Alle Storys
Folgen
Keine Story von DEB Deutsche Energie Beratung GmbH mehr verpassen.

DEB Deutsche Energie Beratung GmbH

Deutsche Energie Beratung: So sieht die Energieversorgung der Zukunft aus

Hamburg (ots)

Was schon länger ein offenes Geheimnis war, wurde nun offiziell bestätigt. Beim diesjährigen Petersberger Klimadialog mussten die deutsche Umweltministerin und die Kanzlerin zugeben, dass Deutschland sein Klimaziel für 2020 nicht erfüllen kann. Statt die Treibhausgase bis dorthin um 40 Prozent zu reduzieren, können wohl nur 30 Prozent eingespart werden. Dabei hatte die "Klima-Kanzlerin" Angela Merkel noch im Wahlkampf persönlich versprochen, Deutschland werde sein Klimaziel 2020 erreichen.

Von wegen Vorreiterrolle

Im Frühjahr stellte das Weltwirtschaftsforum (WEF) auf einer Tagung im brasilianischen São Paulo den ersten globalen Energiewende-Index vor. Dafür hatte die Unternehmensberatung McKinsey anhand von 40 Indikatoren den Status der Energiewende in 114 Ländern ermittelt. Auf dieser Weltliste der besten Energiewende-Länder kommt Deutschland nur auf Platz 16. Selbst innerhalb Europas schafft es die deutsche Energiewende gerade mal unter die Top Ten.

Auch wenn Deutschland seine Vorreiterrolle verloren hat, muss am Ausstieg aus der Produktion fossiler Brennstoffe und hin zur Emissionsneutralität festgehalten werden. Eine Möglichkeit dazu bietet die DEB, die Deutsche Energie Beratung aus Hamburg. "Sei Du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst" lautet das Motto von ihrem Geschäftsführer Ove Burmeister. Die DEB baut auf langfristig gepachteten Dach- oder Freiflächen Photovoltaikanlagen der neuesten Generation. Diese werden parzelliert und schlüsselfertig an Privatanleger verkauft. Jeder Investor wird Stromproduzent und erwirbt eine eigene, im Grundbuch eingetragene Solaranlage. Er erhält einen Treuhand- und Verwaltungsvertrag, sowie einen Stromvermarktungsvertrag. Zum Service gehört neben einer Allgefahren-Versicherung für Elementarschäden und Ertragsausfall auch ein Wartungsvertrag. Mit einem Daten-Logger kann der Anleger jederzeit die Erträge seiner Anlage kontrollieren.

Aus Licht wird Strom - aus Strom wird Geld.

Bei dieser Investition gibt es über das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) staatliche Garantien. Die 20-jährige Einspeisevergütung ist gesetzlich festgeschrieben und gibt dem Anleger die Sicherheit, dass der durch seine Photovoltaikanlage produzierte Strom zu einem festen Preis abgenommen wird. Die DEB kann dank eines exklusiven Stromvermarktungsvertrages mit Europas größtem Ökostromversorger ihren Kunden darüber hinaus noch einmal 1 bis 2 Cent pro Kilowattstunde mehr anbieten. Hinzu kommen die steuerlichen Vorteile. Eine Solaranlage ist zu 100% abschreibbar und unter bestimmten Umständen sind bis zu 40% des Kaufpreises steuerlich rücktragfähig.

Global wird die Energieversorgung der Zukunft neu ausgerichtet und der Trend weg von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien hält unvermindert an. In den allermeisten Staaten stehen ehrgeizige klimapolitische Ziele auf der Agenda. Große institutionelle Anleger wie der norwegische Staatsfond, die Rockefeller Stiftung, oder große Versicherungsunternehmen erkennen das Potenzial und investieren in erneuerbare Energien. Eine Direktinvestition in eine Photovoltaikanlage ist aber auch für den Privatanleger eine der sichersten und rentabelsten Anlageformen und ermöglicht, sich ein erhebliches Zusatzeinkommen, eine "Sonnenrente" aufzubauen.

Pressekontakt:

Deutsche Energie Beratung GmbH
Ove Burmeister
040-60003336
Burmeister@deb24.com
Pappelallee 28
22089 Hamburg

Original-Content von: DEB Deutsche Energie Beratung GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DEB Deutsche Energie Beratung GmbH
Weitere Storys: DEB Deutsche Energie Beratung GmbH
  • 17.05.2018 – 08:55

    Institut attestiert: Photovoltaik ist die rentabelste Stromquelle

    Hamburg (ots) - DEB Deutsche Energie Beratung GmbH: Photovoltaik ist kostengünstigste Technologie unter allen Kraftwerkstypen. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat im März 2018 die vierte Auflage seiner Studie zu den Gestehungskosten für Strom aus erneuerbaren Energien vorgelegt. Als Referenz wurde die Entwicklung der Stromgestehungskosten für neu errichtete konventionelle Kraftwerke untersucht. ...

  • 23.03.2018 – 09:00

    Engpässe bei der Stromversorgung durch Umstellung auf Erneuerbare Energien?

    Hamburg (ots) - Wenn es um die Umstellung auf Erneuerbare Energien geht, taucht immer wieder das Gegenargument "Ausfallrisiko" auf. Durch Photovoltaikanlagen und Windkraft sei keine stabile Stromversorgung möglich. Zu groß seien die wetterbedingten Schwankungen, denen die Stromproduktion aus Solar- und Windkraftanlagen unterlägen. Die Angst vor der Dunkelflaute wird ...