Keine Story von Electrochaea GmbH mehr verpassen.

Electrochaea GmbH

PRESSEMITTEILUNG

Electrochaea sichert sich prestigeträchtigen Platz auf der globalen Cleantech 100 Liste 2024

Planegg (München), 16.1.2024. Electrochaea, eines der weltweit führenden Power-to-X-Technologieunternehmen mit Sitz in Deutschland, Dänemark und den USA, sichert sich einen Platz auf der renommierten Global Cleantech 100 Liste.

Die Global Cleantech 100 sind die vielversprechendsten privaten Unternehmen im Cleantech-Ökosystem. Innovatoren mit herausragenden Technologien, originellen Geschäftsmodellen und kühnen Plänen, die die Menschheit in die Lage versetzen können, die sich ständig verschärfende Klima- und Umweltkrise zu bewältigen.

Diese Anerkennung unterstreicht das Engagement von Electrochaea für nachhaltige Technologien und die herausragende Stellung in der Cleantech-Branche.

"Wir fühlen uns geehrt und sind stolz darauf, einen Platz auf der Cleantech 100 Liste 2024 erhalten zu haben", sagte Mich Hein, CEO von Electrochaea. "Dieser Erfolg spiegelt unser Engagement wider, die Grenzen der Innovation im Bereich der sauberen Energie zu verschieben und einen positiven Einfluss auf den Energiesektor auszuüben.“

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern wird weiter gestärkt

Zu Beginn des neuen Jahres ist Electrochaea bestrebt, die Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern und Interessengruppen weiter zu stärken. Das Unternehmen ist besonders stolz auf seine laufende Zusammenarbeit mit Baker Hughes, einem wichtigen Verbündeten bei der Förderung nachhaltiger Energielösungen und der Skalierung der Power-to-X-Technologie für Märkte weltweit.

Projekt BioCat Roslev vorantreiben

Electrochaea treibt den kommerziellen Einsatz seiner Technologie durch das BioCat Roslev-Projekt in Dänemark voran. Dabei handelt es sich um eine Methanisierungsanlage, die eine Behind-the-Meter Windkraftanlage, Elektrolyse und Methanisierung mit biogenem Kohlendioxid umfasst. Die Projektleitung hat im November 2023 mit der dänischen Energiebehörde vereinbart, eine Power-to-X-Förderung zu erhalten, um das Projekt zu unterstützen. Erstes CO2-neutrales synthetisches Methan soll 2026 mit der Anlage produziert werden. Zusätzlich zu dem BioCat Roslev Projekt füllt Electrochaea weiter die Projektpipeline, um auch andere Märkte weltweit mit erneuerbarem Methan zu versorgen.

Über Electrochaea: Electrochaea bietet eine Technologie zur Herstellung von synthetischem Methan, einem erneuerbaren Brennstoff, der fossiles Erdgas ersetzt und im bestehenden Gasnetz gespeichert und transportiert werden kann. Das patentierte Verfahren von Electrochaea trägt zur Bekämpfung des Klimawandels bei, indem es CO2 zur Erzeugung einer erneuerbaren Energiequelle nutzt und eine Lösung für die langfristige Speicherung von intermittierender erneuerbarer Energie bietet. Pilotanlagen im industriellen Maßstab wurden bereits in den USA, der Schweiz und Dänemark in Betrieb genommen. Electrochaea hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland, mit Niederlassungen in Dänemark und den Vereinigten Staaten. Besuchen Sie uns unter www.electrochaea.com.

Electrochaea GmbH
Maria Beschid