Online-Fotoservices: Der große Preis- und Qualitätscheck

- ROSSMANN und dm am günstigsten - pixum, CEWE und posterXXL am
     teuersten
   - Enorme Preisunterschiede für einzelne Fotoabzüge

Abzüge, Poster, Grußkarten, Fotobücher - das Gestalten und Bestellen mit Online-Fotoservices ist einfach, bequem und vielseitig. Allein im vergangenen Jahr kauften die Deutschen rund 9,4 Millionen Fotobücher. Die Absatzmenge der bebilderten Erinnerungsstücke hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als versechsfacht. Höchste Zeit, sich einen genauen Überblick zu verschaffen und die besten Anbieter miteinander zu vergleichen. In einem umfangreichen Test hat das Vergleichsportal Netzsieger (www.netzsieger.de) Fotoabzüge, Fotoposter, eine klassische Fototasse sowie ein Hardcover-Fotobuch bestellt.

Drogeriemärkte dm und ROSSMANN überzeugen mit den günstigsten Preisen

Der Online-Fotoservice der Drogeriekette dm (Foto-Paradies) sowie ROSSMANNS Fotowelt bieten das umfangreichste Sortiment zum kleinsten Preis. Zudem werben beide Drogeriekonzerne mit einer kostenlosen Lieferung in eine ihrer Filialen - eine seltene Besonderheit im Test. Bei allen anderen verglichenen Fotoservices betragen die Versandkosten im Schnitt mindestens sechs Euro. Negativ sticht in diesem Punkt der Anbieter CEWE heraus: Im Test machen die Versandkosten in Höhe von 17,88 Euro fast ein Viertel des Gesamtpreises aus. Grund sind die für jeden Artikel separat berechneten Lieferkosten, die stets zwischen drei (Fotoabzüge) und sechs Euro (Poster) liegen. Dafür liegt CEWE allerdings bei der Bedienung der Software und Produktgestaltung auf Platz eins.

Poster, Fototasse und Fotobuch: Preisunterschiede von rund 20 Euro

Grundlage des Netzsieger-Vergleichs bilden neben diversen Fotoabzügen folgende Produkte: Ein Poster (40 x 60 Zentimeter), eine Fototasse sowie ein Fotobuch (A4, Hochformat). Am wenigsten für die drei Artikel zahlen Kunden bei ROSSMANN. Etwa 33 Euro lassen sie in der Fotowelt des Drogeriemarktes. Für rund zwei beziehungsweise drei Euro mehr erhalten Verbraucher die gleichen Produkte bei dm (35 Euro) und myposter (36 Euro). Wobei myposter keine Fototasse im Sortiment hat und Kunden lediglich Poster und Fotobuch erhalten - Versandkosten nicht einmal inbegriffen. Für fast 46 Euro können Nutzer die drei Artikel bei CEWE ordern, für einen beziehungsweise sieben Euro mehr bei Saal Digital (47 Euro) und posterXXL (53 Euro). Am teuersten ist pixum. Hier lassen Kunden für Tasse, Fotobuch und Poster insgesamt 54 Euro (ebenfalls ohne Versandkosten). Auffällig ist zudem, dass die auf Poster spezialisierten Anbieter wie myposter und posterXXL eine eher kleine Produktauswahl sowie höhere Preise im Poster-Segment aufweisen. Interessant ist auch, der Anbieter pixum lässt bei CEWE drucken, verlangt jedoch acht Euro mehr für das gleiche Poster.

Qualität hat ihren Preis: teurere Anbieter weisen die beste Fotoqualität auf

Die Spitzenreiter in Sachen Druckqualität liegen im Netzsieger-Test im oberen Preissegment. Was Farbe und Qualität angeht, nehmen CEWE, pixum und Saal Digital die vorderen Ränge ein. Für Poster, Fototasse und Fotobuch lassen Kunden hier im Schnitt allerdings auch rund 14 Euro mehr (ohne Versandkosten) als bei den günstigen Drogeriemärkten. Ein Pluspunkt aller drei Anbieter ist die zeitnahe Lieferung - die Produkte von dm und ROSSMANN waren im Schnitt erst drei Tage nach Ankunft der anderen Testbestellungen abholbereit.

Fotoabzüge bei ROSSMANN am günstigsten, bei myposter am teuersten

Was den Preis der einzelnen Fotoabzüge betrifft, ist ROSSMANN der klare Gewinner. Für das Format 10 x 15 Zentimeter bezahlen Kunden lediglich 0,05 Euro je Abzug. Drei Cent mehr (0,08 Euro) legen sie für das gleiche Maß bei dm hin. Drei Cent, die sich allerdings bezahlt machen - denn die Abzüge von dm weisen eine intensivere Sättigung auf, während bei ROSSMANN ein leichter Grauschleier über den Bildern liegt. Tief in die Tasche greifen Käufer bei myposter. 0,99 Euro zahlen sie für nur einen Abzug. Die Qualität der Fotoabzüge lässt hier sowie auch bei posterXXL zu wünschen übrig. myposter überrascht mit stark gewellten Bildern und Rotstich, während posterXXL mit an den Rändern abgeschnittenen Motiven und blassen Farben hervorsticht.

Der ausführliche Test der Online-Fotoservices inklusive Fotogalerie ist hier zu finden: https://www.netzsieger.de/k/online-fotoservice

Netzsieger (www.netzsieger.de) steht für unabhängige Verbraucherberatung. Das Startup aus Berlin beschäftigt bereits mehr als 30 Mitarbeiter und gehört zu den führenden Vergleichsportalen im deutschsprachigen Raum. Die erfahrenen Redakteure vergleichen die ganze Bandbreite moderner Produkte und Services - von Software über Versicherungen bis hin zu Elektro-Artikeln. Netzsieger informiert Verbraucher übersichtlich, prägnant und seriös. Ziel ist es, den Lesern die beste Entscheidungshilfe im Dschungel der Produkte und Angebote zu bieten. Mittlerweile begleiten die hochwertigen, umfangreichen Testberichte Millionen von Verbrauchern jährlich bei ihren individuellen Kaufentscheidungen. Alle Vergleichstests stehen jedem Interessenten dabei frei und kostenlos zur Verfügung.

Anne Röttgerkamp
aroettgerkamp@founderslink.com
Phone: +49 (0)30 555 7912 31

• 21.03.2018 – 08:30