Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. mehr verpassen.

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

Fakeshop-Finder erzielt 3. Platz beim European Crime Prevention Award

Fakeshop-Finder erzielt 3. Platz beim European Crime Prevention Award
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Fakeshop-Finder erzielt 3. Platz beim European Crime Prevention Award

Auszeichnung für gelungenen Einsatz von KI gegen Online-Betrug

Die Verbraucherzentrale NRW hat mit dem Projekt „Fakeshop-Finder“ den dritten Platz beim European Crime Prevention Award (ECPA) 2025 gewonnen. Der Preis würdigt herausragende, innovative Kriminalpräventionsprojekte in Europa und wird vom European Crime Prevention Network (ECPN) vergeben.

Mit der KI-gestützten Anwendung „Fakeshop-Finder“, die Verbraucher:innen vor betrügerischen Online-Shops schützt, überzeugte die Verbraucherzentrale NRW in einem Feld von 18 eingereichten Projekten und demonstriert eindrucksvoll, wie digitale Prävention wirksam in der Praxis umgesetzt werden kann. Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro fließt in die weitere Projektarbeit. „Der Fakeshop-Finder ist ein Beispiel dafür, wie KI sinnvoll und verantwortungsvoll eingesetzt werden kann. Einfach, schnell und zuverlässig schützt er jeden Tag tausende Menschen vor Betrug“, sagt Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

87.000 Fakeshops identifiziert

Der Fakeshop-Finder, den die VZ NRW federführend, aber gemeinsam mit ihrem technischen Partner, der mindUp GmbH aus Konstanz, sowie den Verbraucherzentralen aus acht weiteren Bundesländern betreibt, ermöglicht es Nutzer:innen, möglicherweise betrügerische Shops im Internet frühzeitig zu erkennen. Seit dem Start im Jahr 2022 wurden bereits mehr als 87.000 Fakeshops identifiziert. In jedem Monat findet der Fakeshop-Finder etwa

1.000 neue gefälschte Onlineshops. Mehr als 7,25 Millionen Mal haben Verbraucher:innen den Fakeshop-Finder bisher genutzt. Aktuell verzeichnet die Verbraucherzentrale etwa 13.000 Aufrufe pro Tag.

Über den European Crime Prevention Award

Der European Crime Prevention Award (ECPA) wird jährlich vom European Crime Prevention Network (EUCPN) vergeben, einem Zusammenschluss verschiedener Organisationen von EU-Mitgliedsstaaten, die im Bereich der Kriminalprävention tätig sind. Ziel der Auszeichnung ist es, europäische „Best Practice“-Projekte im Bereich der Kriminalpräventionsarbeit zu fördern, sichtbar zu machen und zur Nachahmung einzuladen. Der diesjährige ECPA hat als Leitthema den Schutz der Bürger:innen vor Online-Betrug. Die EUCPN wird überwiegend durch EU-Mittel finanziert.

Hintergrund: Fakeshop-Finder

Der Fakeshop-Finder ist ein Projekt der Verbraucherzentrale NRW sowie der Verbraucherzentralen in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Technischer Partner ist die mindUp GmbH, Konstanz.

Weiterführende Informationen:

Zum Fakeshop-Finder: https://www.fakeshop-finder.de

--
Verbraucherzentrale NRW
Pressestelle
Helmholtzstr. 19
40215 Düsseldorf
Tel.: 0211/91380-1101
Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unseren Hinweisen im
Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/datenschutz.

Honorarfreie Verwendung sämtlichen Bildmaterials ausschließlich mit Nennung der Verbraucherzentrale NRW. Bitte beachten Sie den Copyrighthinweis in der Bildbeschreibung.

Weitere Storys: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Weitere Storys: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.