Alle Storys
Folgen
Keine Story von HYPO Oberösterreich mehr verpassen.

HYPO Oberösterreich

HYPO OÖ: Erfolgreiche 300 Millionen Euro Emission

Anleihe war deutlich überzeichnet

Linz (ots)

Die HYPO Oberösterreich hat heute einen hypothekarisch besicherten Pfandbrief im Volumen von 300 Millionen Euro erfolgreich am internationalen Kapitalmarkt platziert. Die Nachfrage nach der Anleihe war sehr hoch. Binnen weniger Stunden war die Emission deutlich überzeichnet. Insgesamt wurden für die Emission Orders mit einem Gesamtvolumen von mehr als 600 Millionen Euro abgegeben. "Mit unserem ausgezeichneten Rating, unserem risikoarmen Geschäftsmodell und unseren starken Eigentümern, werden wir sowohl im In- wie auch im Ausland als sicherer und starker Partner geschätzt", betont HYPO Oberösterreich-Generaldirektor Dr. Andreas Mitterlehner.

Die Anleihe hat eine Laufzeit von sieben Jahren und eine fixe jährliche Verzinsung von 0,625 Prozent. Die Orders kamen vorwiegend aus Österreich und Deutschland, aber auch aus dem skandinavischen Raum. Zuvor hatte die HYPO Oberösterreich die Investoren auf einer Roadshow im In-und Ausland über die Transaktion informiert. Begleitet wurde die Emission von einem internationalen Konsortium bestehend aus Erste Group, LBBW und Commerzbank.

Die HYPO Oberösterreich ist mit ihrem Rating von A+ von Standard & Poor?s aktuell die bestbewertete Universalbank Österreichs. Der der Anleihe zugrundeliegende Deckungsstock weist das ausgezeichnete Rating von AA+ auf.

Im Jahr 2017 erzielte die HYPO Oberösterreich bei einer Bilanzsumme von 7,76 Milliarden Euro einen Jahresüberschuss vor Steuern von 12,1 Millionen Euro. Die Kernkapitalquote liegt bei 14,7 Prozent. Mit einer Wertberichtigungsquote von nur 0,21 Prozent sowie einer NPL-Ratio (Non performing loans) von lediglich 0,37 Prozent weist die Bank ausgezeichnete Risikokennzahlen auf. In der HYPO Oberösterreich sind 429 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 13 Filialen (12 x in Oberösterreich, 1 x in Wien) tätig.

Die HYPO Oberösterreich steht zu 50,57 % im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 % der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

Rückfragehinweis:
   HYPO Oberösterreich
   Prok. Mag. Georg Haushofer, LL.M.
   Tel.: 00437327639-54204
   004367681430204
    georg.haushofer@hypo-ooe.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/18726/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Original-Content von: HYPO Oberösterreich, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HYPO Oberösterreich
Weitere Storys: HYPO Oberösterreich
  • 05.10.2016 – 11:16

    Ausgezeichnetes Rating für Deckungsstock der HYPO Oberösterreich

    Linz (ots) - Der hypothekarische Deckungsstock der HYPO Oberösterreich zur Begebung von Pfandbriefen hat jetzt eine ausgezeichnete Bewertung erhalten. Die internationale Ratingagentur Standard & Poor?s gab dem Deckungsstock das Rating AA+ mit positivem Ausblick. Damit wurde die hohe Sicherheit der Bank einmal mehr untermauert. "Nach dem ausgezeichneten Bankrating mit ...

  • 31.08.2016 – 09:19

    Erfolgreiches 1. Halbjahr für die HYPO Oberösterreich

    Überschuss erhöhte sich um 7,8 Prozent Linz (ots) - Die HYPO Oberösterreich blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2016 zurück. Der Halbjahresüberschuss vor Steuern erhöhte sich um 7,8 Prozent auf 23,4 Millionen Euro (30.06.2015: 21,7 Millionen Euro). Auch der Halbjahresüberschuss nach Steuern stieg um 13,6 Prozent auf 20,3 Millionen Euro (30.06.2015: 17,9 Millionen Euro). Trotz des herausfordernden ...