Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROSTAT mehr verpassen.

EUROSTAT

Eurostat Jahrbuch der Regionen 2017

Luxemburg (ots)

Wie geht es meiner Region im Vergleich zu anderen Regionen in der Europäischen Union? Nationale Zahlen allein können das vollständige und manchmal komplexe Geschehen auf detaillierterer Ebene in der Europäischen Union (EU) nicht ausreichend darstellen. Die Mitgliedstaaten der EU werden oft miteinander verglichen, aber in der Praxis ist es sehr schwierig, ein kleines Land wie Malta oder Luxemburg mit Deutschland, dem bevölkerungsreichsten EU-Mitgliedstaat, zu vergleichen.

Der Vergleich von Daten auf regionaler oder subnationaler Ebene ist daher oft viel aussagekräftiger, auch kann eine solche Analyse die potenziellen Disparitäten zwischen den Ländern sichtbar machen. Subnationale Daten als solche tragen dazu bei, Erkenntnisse über die Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten und innerhalb der EU als Ganzes zu gewinnen.

Das Jahrbuch steht ein Überblick über die Regionalpolitik in der EU und die Prioritäten der Europäischen Kommission auf subnationaler Ebene. Vier Kapitel befassen sich mit den Menschen in der EU: "Bevölkerung", "Gesundheit", "Bildung und Ausbildung" sowie "Arbeitsmarkt". Statistiken über Wirtschaft und Unternehmen werden in drei Kapiteln vorgelegt: "Wirtschaft", "Unternehmensstrukturstatistik" und "Forschung und Innovation". Es enthält ferner regionale Daten für spezifische Sektoren und Wirtschaftszweige: "Digitale Wirtschaft und Gesellschaft", "Tourismus", "Verkehr" und "Landwirtschaft". Am Ende des Jahrbuchs stehen zwei Kapitel zu neuen Schwerpunkten. Das Kapitel "Städte" behandelt vor allem Bevölkerung, Verkehr und Umwelt; das Kapitel "Ländliche Gebiete" liefert spezifische Daten zu Armut und sozialer Ausgrenzung, Wohnraum, Gesundheit, Bildung und Ausbildung, Arbeitsmarkt sowie digitaler Gesellschaft und Wirtschaft.

Das Eurostat-Jahrbuch der Regionen 2017 liegt derzeit in elektronischem Format und als Artikelreihe "Statistics Explained" vor, die gedruckte Fassung ist ab Mitte Oktober erhältlich.

Diese Daten stammen von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union.

Vollständige Pressemitteilung (PDF-Version) auf der Eurostat-Webseite abrufbar: http://ec.europa.eu/eurostat/news/news-releases.

* * * * * * * * *

Die im Presseportal veröffentlichten Pressemitteilungen stellen eine kleine Auswahl des umfangreichen Bestands an Informationen von Eurostat dar.

Das vollständige Informationsangebot von Eurostat ist auf der Eurostat-Webseite verfügbar (Pressemitteilungen, Jahresveröffentlichungskalender der Euro-Indikatoren: http://ec.europa.eu/eurostat/news/release-calendar, Online-Datenbank, themenspezifische Rubriken, Metadaten, Datenvisualiserungstools)

Folgen Sie uns auf Twitter @EU_Eurostat und besuchen Sie uns auf Facebook: EurostatStatistics

Pressekontakt:

EUROSTAT
Eurostat Media Support
Telefon: +352 4301 33408
eurostat-mediasupport@ec.europa.eu

Original-Content von: EUROSTAT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROSTAT
Weitere Storys: EUROSTAT
  • 18.07.2017 – 11:00

    Über 8 Millionen IKT-Fachleute 2016 in der EU beschäftigt

    Luxemburg (ots) - Im Jahr 2016 waren in der Europäischen Union (EU) 8,2 Millionen Personen als Fachleute für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) beschäftigt, was 3,7% der Gesamtbeschäftigung entspricht. Mit Hinblick auf die Bedürfnisse einer mehr und mehr digitalisierten Welt haben sowohl die Zahl als auch der Anteil der IKT-Fachleute an der Gesamtbeschäftigung in den vergangenen Jahren stetig ...

  • 10.07.2017 – 11:00

    EU-Bevölkerung zum 1. Januar 2017 auf knapp 512 Millionen gestiegen

    Luxemburg (ots) - Am 1. Januar 2017 wurde die Bevölkerung der Europäischen Union (EU) auf 511,8 Millionen geschätzt, verglichen mit 510,3 Millionen am 1. Januar 2016. Im Laufe des Jahres 2016 wurden in der EU ebenso viele Geburten wie Sterbefälle registriert (5,1 Millionen), was bedeutet, dass die natürliche Veränderung der EU-Bevölkerung neutral war. Die Bevölkerungsveränderung (positiv, mit 1,5 Millionen ...