Presseinformation: Digitaler Girls´ und Boys´ Day apetito

Digitaler Girls´ und Boys´ Day bei apetito

Warum braucht es eine gute Nase, wenn man Fachkraft für Lebensmitteltechnik werden möchte? Oder was macht man eigentlich als Techniker bei apetito? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gab es beim Zukunftstag bzw. Girls´ und Boys´ Day am 22. April, der erstmals digital stattfand. Rund 30 Schülerinnen und Schüler konnten virtuell in die apetito Arbeitswelt eintauchen und die vielfältigen Berufsbilder im Unternehmen kennenlernen.

Bereits im Vorfeld erreichte die Teilnehmer im Alter von sieben bis 15 Jahren ein kleines Überraschungspaket mit der Post, um für die drei Stunden gut vorbereitet zu sein. Die bunten Smarties brauchten sie für die Vorstellungsrunde. Um apetito kennenzulernen, gab es virtuelle Einblicke in einzelne Betriebsbereiche mit 360°-Aufnahmen bei der digitalen Schnitzeljagd. Anschließend war eine gute Nase gefragt – so hatte jeder Teilnehmer vorab fünf Gewürze bekommen: Um welches Gewürz handelt es sich? Und in welchem Gericht kann ich es schmecken? Wer das wissen sollte? Alle, die Fachkraft für Lebensmittel werden möchten. Natürlich gab es auch noch weitere Informationen rund um diesen eher unbekannten Ausbildungsberuf. Wer sich gut mit Werkzeugen auskennt, konnte in dem nächsten Spiel punkten. Bilder von Werkzeugen der Mechatroniker mussten den Begriffen zugeordnet werden – im Team versteht sich. Abgerundet wurde der erste digitale Zukunftstag mit einer Quiz-Runde – hier war noch mal das neu angeeignete Wissen der Kinder und Jugendlichen gefragt. „Auch wenn es anders war als sonst, so war es doch wie immer ein toller und spannender Austausch mit den Schülerinnen und Schülern. Besonders gut kam der virtuelle Betriebsrundgang an“, freut ich Johanna Sökeland, Referentin Ausbildung bei apetito und für die Organisation des Zukunftstages zuständig.

Nutzung der Bilder: Abdruck bis April 2022 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von apetito und dem Unternehmen apetito zu verwenden.