Presseinformation: Die apetito AG hat das Überwachungsaudit gemäß ZNU-Standard erfolgreich bestanden

Presseinformation:

Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement im Fokus

Ende Februar wurde das Nachhaltigkeitsmanagement der apetito AG zwei Tage lang durch den TÜV Rheinland unter die Lupe genommen. Seit Ende 2019 ist das Nachhaltigkeitsmanagementsystem des Familienunternehmens aus Rheine nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert. Jetzt hat erstmals das jährliche Überwachungsaudit stattgefunden. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Das hat das Überwachungsaudit gezeigt“, erklärt Nachhaltigkeitsmanager Thomas Reich. „Stolz sind wir vor allem über die strategischen Fortschritte, die wir im vergangenen Jahr gemacht haben. Wir haben uns klare Ziele gesetzt und unsere Aktivitäten in ein konkretes Programm überführt. Darauf gilt es jetzt aufzubauen und uns konsequent weiterzuentwickeln.“

Im Fokus des Überwachungsaudits standen die Bereiche Human Resources, Logistik, Health Safety & Environment, Einkauf und Produktenwicklung. Die folgenden Punkte wurden vom Prüfer positiv hervorgehoben: Die Definition der Konzernstrategie 2030 und Überarbeitung der apetito Mission, die Auszeichnung FairCompany und faire Ausbildung sowie die weiteren Fortschritte im Arbeitsschutz- und betrieblichem Gesundheitsmanagement. Ebenfalls lobend erwähnt wurde die Intensivierung der Aktivitäten zur CO2-Reduktion in der Logistik sowie weitere Aktionen zur Abfallvermeidung bzw. die Optimierung des Recyclinganteils und Entwicklungsprojekte für Verpackungslösungen. Verbessert werden kann das Schulungskonzept im Bereich Nachhaltigkeit. Hier bedarf es laut Prüfer noch eines ganzheitlichen Ansatzes zur Systematisierung der regelmäßigen Mitarbeiterunterweisungen. „Ideen und erste Ansätze gibt es bereits. So finden beispielsweise regelmäßig Azubi-Schulungen statt. Das gilt es jetzt noch weiterauszubauen – zum Beispiel durch ein E-Learning, wie wir es aus den regelmäßig stattfindenden Hygieneschulungen kennen“, ergänzt Reich.

Als verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Familienunternehmen steht apetito für Verlässlichkeit und Kontinuität. Im Jahr 2010 trat apetito dem UN Global Compact bei. Seitdem wird kontinuierlich daran gearbeitet, das nachhaltige Wirtschaften des Unternehmens in der Nachhaltigkeitsstrategie zusammenzufassen, das Nachhaltigkeitsmanagement zu integrieren, auszubauen und somit nachweislich zu verbessern. Den Rahmen bilden die Vorgaben des UN Global Compacts sowie die Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und des Zentrums für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU).

ZNU-Standard vereint internationale Nachhaltigkeitsanforderungen

Der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften vereint die Nachhaltigkeitsanforderungen diverser Initiativen. Er ist damit der erste ganzheitliche und extern zertifizierbare Nachhaltigkeitsstandard in Deutschland. Unternehmen, die sich nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert haben, fördern die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften. Dabei werden alle wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen beleuchtet. Standardgeber ist das ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung. Das ZNU ist ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut in der Fakultät der Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke und versteht sich als wissenschaftlich neutrale Plattform.

Nutzung der Bilder: Abdruck bis März 2022 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von apetito und dem Unternehmen apetito zu verwenden.