Online Marketing: Konsequentes Branding für eine effektive Internetpräsenz

Jede Marke hat ganz eigene Charakteristiken, die sie von den Mitbewerbern unterscheidet. Diese Eigenschaften stellen wichtige Alleinstellungsmerkmale dar, die im Online Marketing kommuniziert werden müssen. Zum einen, um eine durchgehende Differenzierung und eindeutige Positionierung zu erreichen. Zum anderen, um die Identifikation, Wiedererkennung und Attraktivität der Marke zu stärken. Auch für kleine Unternehmen ist es daher ratsam, einen bewussten Markenauftritt über sämtliche Online-Kanäle und -Maßnahmen zu pflegen.

Entschiedenheit: Definition der Markenidentität

Eine Marke ist mehr als ein Logo. Sie verkörpert die Gesamtheit des Angebots und des Unternehmens, das dahinter steht. Sowohl im klassischen als auch im Online Marketing sprechen Marken ihre Zielgruppen auf verschiedenen Wegen an. Allen voran stehen die sprachliche, emotionale und visuelle Ebene.

Um auf diesen Ebenen mit einer durchgängigen Markenstimme kommunizieren zu können, muss eine Identität definiert werden. Aus der Geschichte, Ausrichtung und den Werten des Unternehmens kann ein Grundgerüst abgeleitet werden, welches die nachfolgenden Branding-Elemente informiert. Darunter das Corporate Design, welches das Aussehen sämtlicher Produkte Kommunikationsmittel bestimmt. Die Art und Weise, wie eine Firma kommuniziert, wird durch die sogenannte Tone-of-Voice bestimmt. Sie gibt den Inhalten, die man verbreiten möchte, einen stilistischen Rahmen. So ermöglicht eine fest definierte Markenidentität die optimierte Ansprache von Zielgruppen.

Einheitlichkeit: Integrierte Kommunikation

Im Internet kommen potentielle Kunden mit einer Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen in Berührung. Damit die eigene Marke ihr Interesse weckt und in Erinnerung bleibt, kommt es auf eine integrierte Kommunikation der Markenidentität an. Bedeutet: Von der Website über die Social Media Kanäle bis hin zu Online Marketing Maßnahmen wie der Suchmaschinenoptimierung müssen alle Branding-Elemente einheitlich und konsequent vermittelt werden. Durch diese Einstimmigkeit wird das Markenprofil geschärft und erkennbar gemacht. Dies hat wiederum Vorteile für die Wiedererkennung, welche sich maßgeblich auf die Bekanntheit des Unternehmens auswirkt. Damit eine rundum integrierte Kommunikation sichergestellt wird, sollten sowohl Mitarbeiter als auch externe Dienstleister wie Online Marketing Agenturen in die bestehende Markenidentität eingewiesen werden. Hier kann ein Brand-Guide eine wichtige Hilfestellung bieten.

Implementation: Ausrichtung im Online Marketing

Damit eine Marke von ihrer Zielgruppe wahrgenommen und verinnerlicht werden kann, müssen die Kanäle und Maßnahmen gezielt ausgewählt werden. Vor allem kleine Unternehmen müssen darauf achten, ihr verfügbares Budget effektiv einzusetzen. Um strategisch nicht an der falschen Stelle anzusetzen, ist es ratsam, sich eine individuelle Beratung von einer erfahrenen Online Marketing Agentur zu sichern.

Das Branding gibt den optischen und inhaltlichen Rahmen für die Markenidentität vor. Bei der Implementation eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, potentielle Kunden zu erreichen. Darunter die Suchmaschinenwerbung, das Social Media Marketing und das Content Marketing. Möchte man Zielgruppen in der Umgebung erreichen, bietet sich Local SEO für kleine Unternehmen als zielgerichtete Maßnahme an. Dank der Suchmaschinenoptimierung wird einerseits die Auffindbarkeit der Website zu bestimmten Suchbegriffen verbessert. Hier besteht ein großer Vorteil besteht darin, dass das Interesse am Angebot seitens der Suchenden bereits besteht und nicht erst geweckt werden muss. Andererseits wird auch die Nutzererfahrung auf der Website verbessert, da die Inhalte, die Technik und die Darstellung ebenso optimiert werden. Eine hohe Qualität der Website stellt letztlich einen Mehrwert für die Besucher ebenso wie den Betrieb selbst dar.

Unabhängig davon, wie sich der digitale Marketing-Mix zusammensetzt, trägt ein konsequentes Branding zum Erfolg der Internetpräsenz bei. Bei der Implementation bleibt letztlich wichtig, einen kanalübergreifenden Auftritt sicherzustellen, der die Marke inhaltlich, gestalterisch und authentisch widerspiegelt.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur

E-Mail:  info@goodranking.eu