Keine Story von KOENEN BAUANWÄLTE mehr verpassen.

Der souveräne Weg

Ein Rückblick zum 20-jährigen Jubiläum von Koenen Bauanwälte

Prof. Dr. Andreas Koenen – ein Profil

Der Baurechtsanwalt Andreas Koenen lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Er agiert in erster Linie als Gründer, Chefstratege und Unternehmenslenker von Koenen Bauanwälte. Sein gewachsenes Kanzlei-Netzwerk ist auf Bau- und Architektenrecht spezialisiert und vertritt institutionelle sowie private Bauherren. Die Koenen-Expertise vertreten aktuell 17 Rechtsanwalts-Kolleg:innen an den vier Standorten Essen, Münster, Bielefeld und Hannover. Bevor ihn sein Weg zur Jura führte, studierte Koenen Politik, Geschichte und Theologie. Auch Fotografie, Kunst und Architektur interessierten den Mann, der zwei Dinge klar ablehnt: Stillstand in seinem Unternehmen und unfaire Abhängigkeitsverhältnisse bei Bauvorhaben.

Paukenschlag

Beides trieb ihn 2004 in die Selbständigkeit. „Es muss ein Ruck durch diese Kanzlei gehen“, schrieb der ambitionierte Junganwalt wenige Monate vor Kündigung auf einen Flyer und verteilte diesen in der traditionsreichen Kanzlei, die ihn zum Start seiner Karriere beschäftigte. Der Appell, angelehnt an Roman Herzog, richtete sich an einen der Gründer – ein ehemaliger Bundespräsident. Mit dem Ruck wünschte er sich eine neue, eine moderne Arbeits- und Denkweise: Teamarbeit, in der nicht ein zuständiger Anwalt, sondern mehrere Personen mit ihren Talenten und Spezialisierungen auf einem Fall arbeiten. Dazu digitalisierte Prozesse, die Tempo und Effizienz mit sich bringen und Anwälten Raum für Wesentliches lassen. Mit seinen Vorstellungen stand Koenen alleine da. Office-Managerinnen beschwerten sich über die Neuerungen, Partner wünschten sich den Urzustand zurück.

In dieser Situation stand Koenen vor der Entscheidung, den ihm angebotenen Gesellschaftervertrag zu unterschreiben und traf eine folgenschwere Entscheidung. Er kündigte und fand sich sechs Wochen später mit eigenem Mandantenstamm in angemieteten Räumen in Essen wieder. Einer seiner ersten Mandanten war eine riesige Zellstoffanlage, bei der es rechtlich brodelte. Koenen vertrat den investierenden Anlagenbetreiber gegen das ausführende Bauunternehmen und tauchte tief in das Thema Anlagenbau ein. Er wurde zum Experten für das Spezialthema und erstmalig Zeuge der komplexen Abhängigkeits-Konstrukte im Baurecht. Baumängel, ungerechtfertigte Forderungen, horrende Rechnungen. Dem gegenüber oft hilflose Auftraggeber, deren Existenz auf dem Spiel steht. Um eine Balance herzustellen reifte in ihm der Entschluss, Bauherren zu ermächtigen, sich souverän aufzustellen.

Ein Konzept skaliert

Die Reise startete also 2004 im Herzen des Ruhrgebiets. Schon zur Eröffnungsfeier erschienen über 100 Personen in der eigens angemieteten Villa – viel Wertschätzung für den damals 40- jährigen Koenen. Drei Jahre später eröffnete die zweite Niederlassung in Münster, 2008 der Standort in Bielefeld. Bereits zur Gründung der ersten Kanzlei in Essen stand für Koenen Hannover als weiterer Standort fest.

Im Jahr 2011 setzte er den Expansionsplan um und bezog mit einem Team die 1897 errichtete, unter Denkmalschutz stehenden Villa des Grafen von Waldersee am Rande der Eilenriede. Das Konzept funktioniert: Ein klarer Fokus auf Baurecht, kurze Wege und schnelle Erreichbarkeit für Mandanten, Experten-Teams mit breiter und vor allem geteilter Wissensbasis. Von dieser Aufstellung profitieren private Bauherren im Streit mit Architekten und Handwerkern genauso wie Investoren im Baugenehmigungsdickicht.

Kanzlei-DNA: Digital und agil

Mit der Gründung von Koenen Bauanwälte konnte sich Andreas Koenen also seine eigenen digitalen Systeme aufbauen, die zum Start seiner Karriere unerwünscht waren. Sein Bild einer modernen, einer digitalen und agilen Kanzlei, nahm Gestalt an. Digitalisierung und Strategieentwicklung einer Zukunftskanzlei, das setzte er fortan unter eigener Flagge und mit stetig wachsendem Team um.

Videokonferenzen, digitale Akten, zentrales Projektmanagement – nicht immer stießen die Methoden des Gründers auf fruchtbaren Boden unter Mitarbeitenden. Doch spätestens seit die Corona-Pandemie New Work dringlich machte, war allen klar, dass gelungene Digitalisierung einen Erfolgsfaktor darstellt, der hohen Einfluss auf die Unternehmenskultur hat. Digitalisierung ermöglicht Teilzeit-Modelle für alle und standortübergreifendes Arbeiten. Digital legt hier den Grundstein für ganzheitliche Agilität. Damit transferiert Prof. Dr. Koenen die Prinzipien aus dem ˈAgilen Manifestˈ auf die juristische Welt.

Mission

Werde souverän. Diese starke Botschaft an Bauherren ist das Ergebnis von Koenens 20-jähriger Berufserfahrung. Seine Mandanten mit existenziellen Sorgen, seine Lehrtätigkeiten an Universitäten und seine Erfahrungen vor Gericht haben ihn nach eigener Aussage zu diesem Kern, zu dieser Überzeugung getragen. Andreas Koenen sieht sich nach wie vor nicht nur als Baurechtsanwalt. In seiner Mission verschmelzen vergangene Berufswünsche, der Architekt, der Theologe mit dem heutigen Juristen und dem Kampfgeist eines Berufsboxers. Er spricht seine Botschaft in einer Zeit aus, in der die Bauwirtschaft strauchelt und sich Bauinsolvenzen großer Vorhaben mehren. Und was kann der Branche in solchen Krisen besser nutzen als Souveränität und Rechtsicherheit?

Koenen Bauanwälte ist eine auf Bau- und Immobilienrecht spezialisierte Kanzlei, die im gesamten Bundesgebiet tätig ist. Das Leistungsspektrum der vielfach prämierten Kanzlei mit Standorten in Essen, Hannover, Münster und Bielefeld umfasst ausgehend vom klassischen Baurecht alle juristischen Angelegenheiten rund um den Bauprozess – von der baubegleitenden Rechtsberatung bis hin zur Prozessführung. In holistischer Arbeitsweise mit Fokus auf private und institutionelle Bauherren decken die juristischen Expert:innen-Teams alle Bereiche rund um Kosten, Termine und Qualität ab. Von einem im Kanzleigewerbe unüblichen, teamorientierten Menschen- und Arbeitsbild ausgehend, gründete Prof. Dr. Koenen 2004 seine Kanzlei in Essen mit der Idee, das althergebrachte Arbeitsverhältnis tradierter Kanzleien zu ändern.

Dem kulturellen Wandel hin zu New Work folgend, setzte Koenen seine Vision 2022 in die Tat um, fokussierte die Teamarbeit in seinem Unternehmen und stockte seine Anzahl der Mitarbeitenden um fast das Doppelte auf aktuell 17 Rechtsanwält:innen und weitere juristische Fachkräfte auf. Mehr Details zur Kanzlei und aktuelle Informationen zu juristischen Themen über die Publikationen der Reihe KOENEN.LEGAL unter bauanwaelte.de

Ein Geschäftsbereich der
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Geschäftsführer: Carsten Borgmeier
Amtsgericht Oldenburg HRB 201817
Sitz der Gesellschaft: Delmenhorst

Datenschutz ist uns wichtig.

Unsere Datenschutzerklärung entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie hier: https://www.borgmeier.de/datenschutz/