Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schultze & Braun GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Schultze & Braun GmbH & Co. KG

Pressemitteilung -- FDBS: Insolvenzverwalter sichert Fortführungslösung für Braunschweiger Traditionsunternehmen und erhält fast alle Arbeitsplätze

Pressemitteilung -- FDBS: Insolvenzverwalter sichert Fortführungslösung für Braunschweiger Traditionsunternehmen und erhält fast alle Arbeitsplätze
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

FDBS: Insolvenzverwalter sichert Fortführungslösung für Braunschweiger Traditionsunternehmen und erhält fast alle Arbeitsplätze

  • GILDE Mitte - Nord GmbH erwirbt den Gesamtbetrieb von Insolvenzverwalter Tobias Hartwig – enormes Potenzial des Unternehmens ausschlaggebend für Erfolg der Investorensuche
  • Unternehmen und Standort werden vollständig übernommen – praktisch alle der rund 100 Arbeitsplätze gerettet
  • Weit überdurchschnittlich hohe Quote für die Gläubiger zu erwarten – Kunden und Lieferanten halten Unternehmen die Treue und signalisieren auch für die Zukunft eine weitere Zusammenarbeit

Braunschweig. Tobias Hartwig von der deutschlandweit aktiven Kanzlei Schultze & Braun hat zum Jahresbeginn gute Nachrichten für die Beschäftigten der Fleischer-Dienst Braunschweig eG: In den rund drei Monaten seit dem Insolvenzantrag konnte der Insolvenzverwalter eine ausgesprochen positive Fortführungslösung für den traditionsreichen Lebensmittel-Großhändler schaffen: Nicht nur das Unternehmen und der Standort, sondern auch praktisch alle rund 100 Arbeitsplätze werden erhalten, mit Ausnahme zweier Leitungsfunktionen, die künftig seitens der Übernehmerin wahrgenommen werden. Die GILDE Mitte - Nord GmbH, ein neugegründetes Tochterunternehmen der GILDE Mitte eG, wird die insolvente Fleischer-Dienst Braunschweig eG zum 1. Februar 2026 übernehmen. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt. (Die Übernahme steht dabei noch unter einem Gremienvorbehalt, der allerdings nur eine Formalität sein sollte.)

Perfekter Einstieg in das Jahr

„Einen besseren Einstieg in das Jahr hätten wir uns kaum wünschen können“, sagt Tobias Hartwig, der unter anderem den Standort Braunschweig von Schultze & Braun leitet. „Gerade mit Blick darauf, dass wir auf der einen Seite das Unternehmen und praktisch alle Arbeitsplätze retten konnten und auf der anderen Seite eine weit überdurchschnittlich hohe Quote für die Gläubiger erzielen werden, freut mich das sehr. Möglich machte dies eine von Anfang an enge Zusammenarbeit zwischen allen Prozessbeteiligten sowie der konsequente Rückhalt durch Kunden und Lieferanten, sodass der Geschäftsbetrieb stabil und im vollen Umfang aufrechterhalten werden konnte. Und natürlich wäre diese Lösung ohne den großen Einsatz der Mitarbeitenden und ihre Identifikation mit dem Unternehmen nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich mich bei ihnen herzlich bedanken!“

Tobias Hartwig hatte rund zwei Wochen nach dem Insolvenzantrag mit der Unternehmensberatung Deloitte die aktive Investorenansprache für die FDBS in die Wege geleitet. Dabei arbeitete er eng mit Dr. Justus Kortleben und seinem Team von der Kanzlei Brinkmann.Weinkauf zusammen, welche FDBS im vorläufigen Verfahren beraten hatten, sowie mit Olaf Frick von ValueKeeper, der die FDBS im Rahmen des Insolvenzverfahrens planerisch begleitete. Ziel war von Beginn an der Erhalt des Unternehmens und möglichst vieler Arbeitsplätze.

Doppelter Vorteil für die Gläubiger

Die Fortführungslösung ist auch für die Gläubiger des Traditionsunternehmens eine sehr gute Nachricht und für sie zudem von doppeltem Vorteil:

  • Durch die Betriebsfortführung wurde einerseits die sogenannte Insolvenzmasse vergrößert, aus der die Forderungen der Gläubiger anteilig bedient werden.
  • Durch die Übernahme praktisch aller Mitarbeitenden der Fleischer-Dienst Braunschweig eG durch die GILDE Mitte - Nord GmbH fallen andererseits erhebliche finanzielle Aufwendungen – etwa für Auslauflöhne – nicht an, wodurch die Insolvenzmasse in diesem Zusammenhang nicht reduziert wird.

„Die Gläubiger erhalten in Insolvenzverfahren im Durchschnitt lediglich eine Quote von rund fünf Prozent auf ihre Forderungen. Durch die nun erzielte Fortführungslösung dürfte die Quote im Verfahren von FDBS weit darüber liegen“, sagt Tobias Hartwig. „Wir rechnen mit einer nahezu vollständigen Begleichung der Forderungen.“

Das Unternehmen steht damit auch in Zukunft für ein umfassendes Sortiment und persönlichen Service für Fleischereien, Gastronomiebetriebe und Lebensmitteleinzelhändler. Alle Kunden, zu denen viele Unternehmen aus der ganzen Region zählen, werden wie gewohnt beliefert. „Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, dass der FDBS mit diesem Schritt ausgesprochen wurde“, sagt Ansgar Nachtwey, Geschäftsführender Vorstand der GILDE Mitte eG. „Wir heißen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in Braunschweig herzlich willkommen und freuen uns sehr, das Traditionshandwerk Fleischerei mit Leidenschaft und Kompetenz nun gemeinsam weiter zu unterstützen.“

Über FDBS Fleischer-Dienst Braunschweig eG:

Die FDBS Fleischer-Dienst Braunschweig eG ist ein regional verwurzeltes Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Braunschweig und einem Umsatz von über 30 Mio. Euro. Seit Jahrzehnten beliefert FDBS Fleischereien, Gastronomiebetriebe und Lebensmitteleinzelhändler mit einem umfassenden Sortiment und persönlichem Service. Rund 100 Mitarbeitende sorgen täglich dafür, dass Qualität, Frische und Zuverlässigkeit im Mittelpunkt stehen.

Über GILDE Mitte eG:

Die GILDE Mitte eG ist ein genossenschaftlich organisiertes, leistungsstarkes Unternehmen, welches seit über 100 Jahren erfolgreich als regional führender Fachgroßhandel für Fleischerfachgeschäfte, Gastronomie, Hotels, Großküchen und Mensen tätig ist. Es versorgt seine Kunden als Vollsortimenter mit allem, was sie für den erfolgreichen Betrieb ihres Gewerbes benötigen: Food- und Nonfood-Produkte, Bedarfsgegenstände, Ausrüstung, Werkzeuge, Maschinen und Geräte. Zudem bietet die GILDE Mitte eG einen umfangreichen Service in Logistik und Belieferung.

Mit freundlichen Grüßen
______________________________________

Markus Weßel-Therhorn
Pressesprecher

Schultze & Braun GmbH & Co. KG
Eisenbahnstraße 19-23
D-77855 Achern
Tel: +49 7841 708-134
Mail:  MWesselTherhorn@schultze-braun.de