Schultze & Braun GmbH & Co. KG
Pressemitteilung - Leuchten Manufactur Wurzen: Investorensuche für den Spezialisten für einzigartige historische Leuchten angelaufen
Ein Dokument
Leuchten Manufactur Wurzen: Investorensuche für den Spezialisten für einzigartige historische Leuchten angelaufen
- Christian Krönert von Schultze & Braun hat einen international ausgerichteten Investorenprozess gestartet – Ziel: Optionen für einen Investoreneinstieg über den Winter klären
- Geschäftsbetrieb der Leuchtenmanufaktur läuft in vollem Umfang weiter – Leuchten aus Wurzen sind in zahlreichen bekannten (historischen) Gebäuden zu finden
- Die hochqualifizierten Mitarbeitenden bearbeiten und fertigen die Aufträge weiterhin wie geplant – Löhne und Gehälter sind bis einschließlich Januar 2026 gesichert
Wurzen/Leipzig. Die Investorensuche für die LMW-Leuchten Manufactur Wurzen GmbH, im Markt und der Region als Leuchten Manufactur Wurzen bekannt, ist angelaufen. Christian Krönert vom Leipziger Standort der bundesweit tätigen Kanzlei Schultze & Braun, zeigt sich als vorläufiger Insolvenzverwalter hoffnungsvoll, einen Investor für das Spezialunternehmen für einzigartige historische Leuchten zu finden. „Das Ziel ist, dass die Leuchtenmanufaktur auch in Zukunft von Wurzen aus am nationalen, aber auch am globalen Markt aktiv sein kann. Mit einem Partner, der an das Potential des Unternehmens und seiner hochqualifizierten Mitarbeitenden glaubt, kann uns das gelingen“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter. „Die Leuchten Manufactur Wurzen ist mit ihrer Spezialisierung auf die Restauration und Rekonstruktion sicherlich in einem Nischenmarkt tätig – jedoch sind die Fertigkeiten und die Expertise der Mitarbeitenden deutschland-, wenn nicht sogar europa- und weltweit definitiv so einzigartig wie die Leuchten made in Sachsen. Wir suchen international nach einem Investor und wollen die Optionen für einen Investoreneinstieg über den Winter klären.“
Älteste Leuchtenmanufaktur Deutschlands
Die Leuchten Manufactur Wurzen ist die älteste Leuchtenmanufaktur Deutschlands. Das Unternehmen geht auf eine im 19. Jahrhundert gegründete Bronzewarenfabrik in Wurzen zurück. Die Leuchten werden mit großer Kunstfertigkeit und in aufwändiger Handarbeit restauriert beziehungsweise neu geschaffen und stehen für höchsten Anspruch und Qualität. „Ich bin erst wenige Tage im Unternehmen, aber es beeindruckt mich enorm, was die Mitarbeitenden hier leisten“, sagt Krönert.
Beleuchtung für historische Gebäude, aber auch für Yachten oder Privathäuser
Leuchten aus Wurzen finden sich unter anderem in der Dresdner Semperoper, dem Bremer Rathaus, der Michaeliskirche in Leipzig oder den Schlössern Hundisburg (Sachsen-Anhalt) Bad Muskau (Sachsen). Aber auch exklusive und hochwertige Beleuchtung für Yachten oder Privathäuser werden von den hochqualifizierten Mitarbeitenden der Leuchten Manufactur Wurzen geplant und gefertigt – oftmals in Handarbeit, da die filigranen Glas- und Metallkonstruktionen maschinell kaum oder überhaupt nicht (re-)produzierbar sind.
Die Geschäftsleitung und der vorläufige Insolvenzverwalter haben die acht Mitarbeitenden über die aktuellen Entwicklungen sowie die nächsten Schritte informiert. Ihre Löhne und Gehälter sind über das Insolvenzgeld bis Ende Januar 2026 abgesichert. Auch die Kunden der Leuchten Manufactur Wurzen wissen Bescheid und haben signalisiert, dass sie die Sanierungsbestrebungen unterstützen wollen.
Wirtschaftliche Neuausrichtung mit den Instrumenten des Insolvenz- und Sanierungsrechts
„Die Leuchten Manufactur Wurzen hat seit ihrer Gründung schon zahlreiche Krisen bewältigt und wir sind zuversichtlich, dass uns mit den Instrumenten des Insolvenz- und Sanierungsrechts die wirtschaftliche Neuausrichtung gelingen wird“, sagt Gabriele Pötzsch, Geschäftsführerin der LMW-Leuchten Manufactur Wurzen GmbH. „Maßgeblichen Anteil daran haben unsere Mitarbeitenden, die auch in dieser herausfordernden Zeit jeden Tag so viel Herzblut in unser Unternehmen stecken. Ihnen möchte ich noch einmal besonders persönlich für das starke Engagement danken.“
National und international einen sehr guten Ruf erarbeitet
Der Geschäftsbetrieb läuft derweil im vollen Umfang weiter. Alle Aufträge und Projekte werden wie geplant bearbeitet und umgesetzt. „Die Leuchten Manufactur Wurzen ist bei ihren Kunden und Partnern neben der Qualität der Leuchten auch für die Zuverlässigkeit der Arbeit bekannt“, sagt Geschäftsführerin Pötzsch. „Bei diesen bewusst hohen Standard werden wir auch in diesen herausfordernden Zeiten keine Abstriche machen – ganz im Gegenteil! Mit unsere Leuchten haben wir uns national und international einen sehr guten Ruf erarbeitet. Ich bin zuversichtlich, dass dies viele Investoren ansprechen wird.“
Ursache der wirtschaftlichen Schieflage der Manufaktur ist eine Kombination aus den gestiegenen Preisen für Rohstoffe und Energie, die nicht im erforderlichen Maß an Kunden weitergegeben werden konnten und einer noch nicht ausreichende Digitalisierung von Prozessen, die der Fertigung vorgelagert sind. Darüber hinaus war besonders im Bereich der Restauration beziehungsweise der Rekonstruktion von (historischen) Leuchten zuletzt ein Auftragsrückgang zu verzeichnen, der in Folge zu Umsatzeinbußen und damit zum vorliegenden Liquiditätsengpass führte.
Über die LMW-Leuchten Manufactur Wurzen GmbH: Die LMW-Leuchten Manufactur Wurzen GmbH, die im Markt und der Region als Leuchten Manufactur Wurzen bekannt ist, ist Deutschlands älteste Leuchtenmanufaktur. Das Unternehmen geht auf eine im 19. Jahrhundert gegründete Bronzewarenfabrik in Wurzen zurück. Nach wie vor steht das Unternehmen für die Restauration und Rekonstruktion einzigartiger (historischer) Leuchten sowie die Anfertigung von Sonderleuchten, die von den insgesamt acht Mitarbeitenden mit großer Kunstfertigkeit und in aufwändiger Handarbeit geschaffen werden und für höchsten Anspruch und Qualität stehen. Leuchten aus Wurzen finden sich unter anderem in der Dresdner Semperoper, dem Bremer Rathaus, der Michaeliskirche in Leipzig oder den Schlössern Hundisburg (Sachsen-Anhalt) Bad Muskau (Sachsen). Aber auch exklusive und hochwertige Beleuchtung für Yachten oder Privathäuser werden von den hochqualifizierten Mitarbeitenden der Leuchten Manufaktur Wurzen geplant und gefertigt – oftmals in Handarbeit, da die filigranen Glas- und Metallkonstruktionen maschinell kaum oder überhaupt nicht (re-)produzierbar sind. (www.lmw-wurzen.de)
Mit freundlichen Grüßen ______________________________________ Matthias Braun Pressesprecher Schultze & Braun GmbH & Co. KG Eisenbahnstraße 19-23 D-77855 Achern Tel: 0151/50766762 Mail: MBraun@schultze-braun.de




