Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Schultze & Braun GmbH & Co. KG mehr verpassen.

22.06.2018 – 14:00

Schultze & Braun GmbH & Co. KG

Betreibergesellschaft der Gastronomie im PHAENO stellt Insolvenzantrag

Betreibergesellschaft der Gastronomie im PHAENO stellt Insolvenzantrag
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Betreibergesellschaft der Gastronomie im PHAENO stellt Insolvenzantrag

- Wirtschaftsjurist Tobias Hartwig zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
- Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter
- 41 Mitarbeiter über das Insolvenzgeld abgesichert 

Wolfsburg.

Die InnhouseManagement GmbH, Betreibergesellschaft der Gastronomie und des Caterings im Wolfsburger Wissenschaftsmuseum PHAENO, hat Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Wolfsburg bestellte den Wirtschaftsjuristen Tobias Hartwig zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Hartwig hält den Geschäftsbetrieb unverändert aufrecht. Die 41 Mitarbeiter sind bis einschließlich August über das Insolvenzgeld abgesichert.

Der vorläufige Insolvenzverwalter macht sich derzeit ein Bild von der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens und prüft Sanierungsoptionen. "Das PHAENO besuchen bis zu 300.000 Besucher im Jahr. Das ist ein großes Plus für den Gastronomiebetrieb, der rund eine Million Euro Umsatz macht. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir eine Lösung hinbekommen", sagt Hartwig.Ziel ist es, das Unternehmen über einen Insolvenzplan zu sanieren. Dieser soll in den kommenden Wochen ausgearbeitet und mit den Beteiligten abgestimmt werden.

Ursache der wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind deutliche Umsatzrückgänge in den Monaten April und Mai. Das Wetter war unerwartet warm ausgefallen und hatte daher weniger Leute in das Museum gelockt. "Daneben bestanden Verpflichtungen zu Event- und Cateringleistungen, die nicht kostendeckend durchzuführen waren", berichtet Hartwig.

Über Schultze & Braun

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.

Mit freundlichen Grüßen
______________________________________

Ingo Schorlemmer
Pressesprecher
Social Media Manager

Schultze & Braun GmbH & Co. KG
Eisenbahnstraße 19-23
77855 Achern
Tel Achern: +49 7841 708 128
Tel Mannheim: +49 621 480 264 140
Mail: ISchorlemmer@schultze-braun.de