M & O möbel & objekt GmbH stellt Insolvenzantrag

- Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgeführt
- Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun von Schultze & Braun zum
  vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
- 51 Mitarbeiter bis einschließlich September über das Insolvenzgeld abgesichert

Achern/Bruchsal.

Die M & O möbel & objekt GmbH hat Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Baden-Baden bestellte Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Pehl verschafft sich derzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Betreibers zweier Möbelhäuser in Achern und Bruchsal. Der Geschäftsbetrieb läuft indes zu den gewohnten Öffnungszeiten unverändert weiter.

Die 51 Mitarbeiter sind bis einschließlich September über das Insolvenzgeld abgesichert. Sie wurden heute in einer Betriebsversammlung über das Verfahren informiert.

Ursache der wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind nach Unternehmensangaben Umsatzrückgänge aufgrund einer generell herausfordernden Marktlage in der Möbelbranche und des enorm hohen Preisdrucks.

Der vorläufige Insolvenzverwalter hat bereits mit der Suche nach einem Investor begonnen. "Wir wollen möglichst noch im vorläufigen Insolvenzverfahren hinreichende Aussichten auf eine erfolgreiche Übernahme des Geschäftsbetrieb durch einen Investor sicherstellen. Dabei können wir auf einen bereits im Vorfeld des Insolvenzantrages gestarteten M&A-Prozess aufsetzen", erklärt Dr. Pehl.

Kunden der M & O möbel & objekt GmbH können auch weiterhin über die Möbelhäuser bestellen. "Der Insolvenzantrag hat keinerlei Auswirkungen auf den normalen Geschäftsbetrieb", betont Dr. Pehl. Der vorläufige Insolvenzverwalter prüft derzeit auch den Status von Anzahlungen von Kunden vor dem Insolvenzantrag. "Hier werden wir sicher auch zu einer rechtssicheren und pragmatischen Lösung kommen", versichert Pehl.

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.

Social Media Manager

77855 Achern