Das könnte Sie auch interessieren:

Programm des SUPER COMMUNICATION LAND by news aktuell steht - PR- und Marketingverantwortliche haben ihre Lieblingsthemen gewählt

Hamburg (ots) - Influencer Marketing, Gamification, Künstliche Intelligenz, Working out Loud oder Storytelling ...

Gefährliche Wachstumsschwäche Deutschlands durch Lohnzuwächse und Energiekosten

Brüssel (ots) - Besorgt reagierte der Europaabgeordnete Bernd Lucke (Liberal-Konservative Reformer) auf die ...

Silberne Bären und GWFF Preis für ZDF-Produktionen bei der 69. Berlinale / "Systemsprenger", "Ich war zuhause, aber" und "Oray" ausgezeichnet

Mainz (ots) - Bei den 69. Internationalen Filmfestspielen in Berlin wurde "Systemsprenger", eine Koproduktion ...

28.09.2018 – 09:45

Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH

#100ProzentIch: Mit Diabetes voll im Leben

#100ProzentIch: Mit Diabetes voll im Leben
  • Bild-Infos
  • Download

Leverkusen (ots)

Lustige Grimassen, dunkle Wolken, bunte Regenbögen, Schnappschüsse aus dem Krankenhaus, ein Herz aus den tausenden Blutzuckerteststreifen, die sich in nur einem Jahr angesammelt haben - unter dem Motto "Das Gesicht deines Diabetes" haben zahlreiche Teilnehmer des Foto- und Videowettbewerbs #100ProzentIch gezeigt, wie unterschiedlich sie ihren Diabetes sehen. Ihre Bilder sind facettenreich, berührend und vor allem: motivierend. "Das Vorurteil, dass der Diabetes eine enorme Einschränkung bedeuten muss, hält sich hartnäckig. Auch Menschen, die selbst Diabetes haben, lassen sich manchmal von dieser Einstellung mitreißen", erklärt Sarah Millington, Geschäftsführerin Ascensia Diabetes Care Deutschland. "Mit dem Wettbewerb wollten wir zeigen, wie vielfältig Menschen mit Diabetes sind und dass auch sie zu 100 Prozent im Leben stehen können. Die inspirierenden Bilder unserer Teilnehmer beweisen das und machen Mut!" In den 100 Tagen vom 9. April bis zum 17. Juli 2018 konnten die Beiträge eingereicht werden, nun hat ein Expertenboard den Gewinner gekürt.

Die Welt erkunden - ohne Einschränkung

Unter all den beeindruckenden Einreichungen haben die Fotos von Jens Ungerechts die Jury am meisten überzeugt: "Jens zeigt mit seinen wundervollen Bildern in der Natur, dass man mit Diabetes alles machen und jeden Ort der Welt erkunden kann. Der Diabetes hält ihn davon nicht ab. Das ist eine tolle Botschaft!" So fasst Kathrin Schanz, Video-Bloggerin bei "diabeteswelt" und Mitglied des Expertenboards, ihre Entscheidung zusammen. Damit trifft sie ins Schwarze, denn genau diese Botschaft möchte Jens vermitteln: "Meine Bilder sollen Menschen mit Diabetes dazu ermutigen, einfach mal rauszugehen, zu reisen und sich nicht einschränken zu lassen. Natürlich muss ich ein paar Dinge beachten und manches ist für mich ein wenig umständlicher, aber ich kann mit der Erkrankung alles machen, was ich möchte." Deshalb sucht sich Jens konsequent Länder aus, die ihn wirklich interessieren. Wenn das Diabetes-Management dort unkompliziert möglich ist, umso besser - aber: "Ich passe die Reise nicht an meinen Diabetes an, sondern der Diabetes muss sich meinem Reiseziel anpassen", erklärt er selbstbewusst. Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen sind auf einer Rundreise durch Norwegen entstanden. All-Inclusive-Urlaub im Hotel ist nicht sein Ding - gemeinsam mit Freunden hat Jens das Land per VW-Bulli und Zelt bereist. "Probleme hatte ich dort fast keine. Mit der heutigen Technik, der richtigen Vorbereitung und ein wenig Disziplin stellt der Diabetes unterwegs keine große Einschränkung dar."

"Diabetes ist ein Teil von mir"

Trotz des Diabetes, der viel Selbstmanagement erfordert, ist Jens immer optimistisch. Schon vor fast 20 Jahren bekam der heute 25-Jährige aus dem nordrhein-westfälischen Heinsberg die Typ-1 Diagnose. Was für manche tragisch klingt, sieht er als Chance: "Ich bin von klein auf in den Umgang mit der Erkrankung hineingewachsen und habe als Kind wahrscheinlich noch mehr Unterstützung erhalten, als Erwachsene sie bei der Diagnose bekommen", sagt Jens. Ein Leben ohne den Diabetes kann er sich deshalb auch gar nicht mehr vorstellen, er gehört einfach zu ihm - bald auch beruflich: Gerade hat Jens sein Masterstudium in Biomedical Engineering abgeschlossen und bewirbt sich auf Jobs, in denen er sein Insider-Wissen über die Stoffwechselstörung einbringen kann. In der Forschung, der Produktentwicklung oder auch in der Beratung möchte er andere Menschen bei ihrem Diabetes-Management unterstützen. "Ich sehe in jeder Sache etwas Positives. Natürlich ist Diabetes keine schöne Diagnose, aber dadurch habe ich zum Beispiel mein Studienfach und meinen Wunschberuf gefunden. Und auch viele meiner Freunde und Bekannten hätte ich ohne den Diabetes wahrscheinlich gar nicht kennengelernt." Diese positive Einstellung transportieren die Gewinnerfotos: "Seine Bilder strahlen Freiheit, Abenteuerlust und Freude an der Natur aus - er scheint das Leben zu genießen und der Diabetes gehört ganz natürlich dazu", begründet Jurymitglied Katharina Kramer vom Ascensia Diabetes Service ihre Entscheidung.

Dank Messgenauigkeit bereit für neue Abenteuer

Für seine Teilnahme am Wettbewerb #100ProzentIch hat Jens eine Foto-Collage zu seinem Motto "Ready for Adventure!?" erstellt. "Abenteuer heißt für mich, etwas zu unternehmen, unterwegs zu sein und neue Länder kennenzulernen", erklärt er. "Mit Insulinpumpe und CGM-System (Continuous Glucose Monitoring) kann ich Sport machen, wandern gehen und überall hinreisen - das gibt mir sehr viel Lebensqualität." Um sein CGM-System zu kalibrieren und sich bei unerwarteten Messwerten abzusichern, verwendet er das Contour Next Link Blutzuckermesssystem (BZMS) von Ascensia Diabetes Care. Auf die besonders hohe Messgenauigkeit der BZMS der Contour Next Generation können sich Anwender wie Jens stets verlassen: "Mein BZMS gibt mir die Sicherheit, die ich brauche. Wenn meine Werte stimmen, bin ich bereit für neue Abenteuer." Alle Messsysteme übertreffen die strengen Anforderungen der DIN EN ISO-Norm 15197:2015 in einem Toleranzbereich von ± 10 % bzw. innerhalb von ± 10 mg/dl (0,56 mmol/l).(1,2,3,4)

Neben der Gewinnerstory verstecken sich noch weitere spannende Geschichten hinter den lustigen, schönen, nachdenklichen und authentischen Bildern, die die #100ProzentIch-Teilnehmer eingereicht haben. Unter www.100ProzentIch.eu sind ihre Beiträge weiterhin zu sehen - um anderen Menschen mit Diabetes Mut zu machen und zu zeigen, dass sie entgegen vieler Vorurteile zu 100 Prozent im Leben stehen können.

Mehr Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter www.diabetes.ascensia.de oder beim Ascensia Diabetes Service unter der kostenfreien Service-Hotline 0800/50 888 22.

Über Ascensia Diabetes Care

Ascensia Diabetes Care ist ein globales, auf Diabetes Care spezialisiertes Unternehmen, welches Menschen mit Diabetes dabei unterstützt, ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und eine höhere Lebensqualität zu ermöglichen. Wir nutzen unsere Innovationen und Expertise, um qualitativ hochwertige Lösungen und messgenaue Systeme zu entwickeln, die einen einfachen und positiven Unterschied im täglichen Leben von Menschen mit Diabetes machen.

Der Kern unseres Portfolios sind die bewährten Contour® Next Blutzuckermesssysteme. Unsere Produkte vereinen fortschrittliche Technologien mit anwenderfreundlicher Funktionalität, um Menschen mit Diabetes im Umgang mit ihrem Diabetes zu unterstützen. Wir engagieren uns für eine kontinuierliche Forschung, Innovation und die Weiterentwicklung neuer Produkte. Als verlässlicher Partner in der Diabetes Care Industrie arbeiten wir eng mit medizinischen Fachkräften und weiteren Partnern zusammen - zum einen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte die höchsten Standards an Präzision und Richtigkeit und damit hohe Messgenauigkeit gewährleisten und zum anderen, um unser Geschäft mit größter Integrität führen zu können.

Ascensia Diabetes Care entstand 2016 durch den Verkauf von Bayer Diabetes Care an PHC Holdings Ltd (vormals Panasonic Healthcare Holdings Co., Ltd). Die Produkte von Ascensia Diabetes Care werden weltweit in mehr als 125 Länder verkauft. Ascensia Diabetes Care beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter in 31 Ländern.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.diabetes.ascensia.de.

Mehr Informationen zur Pressemitteilung erhalten Sie unter www.diabetes.ascensia.de/aktuelles/news.

Ascensia, das Ascensia Diabetes Care-Logo und Contour sind Marken der Ascensia Diabetes Care Holdings AG.

Vertrieb der Contour Next Blutzuckermessgeräte

Alle Blutzuckermessgeräte der Contour Next Generation können von Menschen mit Diabetes über den Ascensia Diabetes Service unter 0800/508 88 22, auf www.diabetes.ascensia.de sowie per E-Mail (info@ascensia.de) gegen Beantwortung und Zurücksendung eines Fragebogens kostenfrei bestellt werden. Weitere Informationen zu den Geräten erhalten Sie auch in Apotheken und dem Fachhandel.

Quellen:

(1) BS EN ISO 15197:2015-12. Testsysteme für die In-vitro-Diagnostik 
- Anforderungen an Blutzuckermesssysteme zur Eigenanwendung bei 
Diabetes mellitus; Beuth Verlag, Berlin; Dezember 2015.
(2) Bernstein R et al. J Diabetes Sci Technol 2013; 7 (5): 1386-1399.
(3) Bailey TJ et al. "Accuracy (...), Contour® Next Link 2.4 (...)", 
Posterpräs., ATTD, 02/2014; Wien.
(4) Christiansen M et al. "A new, wireless-enabled blood glucose 
meter (...)", Posterpräs., ATTD, 02/2016; Mailand. 

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin:
Nadine Dengel, PR & Communications Manager
Tel. +49 214 322 94549
E-Mail: nadine.dengel@ascensia.com

Original-Content von: Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH