Alle Storys
Folgen
Keine Story von Pronova BKK mehr verpassen.

Pronova BKK

Darmkrebsmonat März: Früherkennung ab dem 35. Lebensjahr

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der Pronova BKK.

Darmkrebsmonat März: Früherkennung rettet Leben

Leverkusen, 29.02.2024: Der Monat März steht im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Denn Darmkrebs führt eine traurige Statistik an: Er zählt mit jährlich rund 61.000 Neuerkrankungen zu den häufigsten Krebsdiagnosen in Deutschland. Dennoch eine gute Nachricht: Früh erkannt ist Darmkrebs in den meisten Fällen heilbar. Die Teilnahme an Vorsorgeangeboten der Krankenkassen spielt dabei eine besonders entscheidende Rolle. Gemeinsam mit ihrem Beratungsarzt Dr. med. Gerd Herold informiert die Pronova BKK über die Bedeutung der Darmkrebsvorsorge.

Welche Rolle spielt der persönliche Lebensstil bei der Vorbeugung von Darmkrebs?

Dr. Herold: „Den Einfluss der eigenen Lebensweise sollte niemand unterschätzen: Wie bei vielen anderen Erkrankungen auch, kann ein gesunder oder ungesunder Lebensstil das Entstehungsrisiko von allen Krebsformen reduzieren, aber eben auch begünstigen. Zu den wichtigsten Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit an Darmkrebs zu erkranken deutlich erhöhen, zählen vor allem:

  • Ernährung, insbesondere häufiger Konsum von rotem Fleisch (z. B. Rind und Schwein)
  • Rauchen
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum, bereits ab einem Glas Wein täglich
  • Bewegungsmangel
  • Übergewicht

Auch eine familiäre Vorbelastung kann die persönliche Erkrankungsgefahr steigern, insbesondere dann, wenn Darmkrebs bei den Eltern, Geschwistern oder Großeltern bekannt war oder ist. Betroffene sollten sich dazu unbedingt auch in jungen Jahren ärztlich beraten lassen, z. B. in der Hausarztpraxis.“

Ein gesunder Lebensstil schützt also vor Darmkrebs?

Dr. Herold: „Ja und nein. Als Arzt bin ich natürlich immer Befürworter eines gesunden Lebensstils. Denn ein achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper und gesunde Gewohnheiten, wie z. B. eine ausgewogene Ernährung, Bewegung, Reduktion von Stress und Übergewicht, tragen maßgeblich dazu bei, auch das persönliche Krebsrisiko zu senken. Und doch ist selbst der „gesündeste Lebensstil“ leider kein 100-prozentiger Anti-Krebs-Garant, da z. B. auch nicht beeinflussbare Faktoren eine Rolle spielen. Deswegen sollte die Krebs-Früherkennung einfach unbedingt immer dazugehören. Wie bei jeder Tumorerkrankung gilt auch bei Darmkrebs: Je früher er entdeckt wird, desto erfolgsversprechender sind die Heilungschancen. Früherkennung kann Leben retten!“

Welche Möglichkeiten gibt es zur Darmkrebs-Früherkennung?

Dr. Herold: „Wer keine familiäre Vorbelastung hat, startet in der Regel ab dem 50. Lebensjahr und wird von der Krankenkasse zum gesetzlichen Darmkrebs-Früherkennungsprogramm eingeladen. Die Teilnahme an den Untersuchungen – Stuhltest bzw. Darmspiegelung – ist kostenlos und nimmt lediglich wertvoll investierte Zeit in Anspruch:

  • Ab 50 können Frauen und Männer einmal im Jahr, ab 55 dann alle zwei Jahre, eine Stuhlprobe auf nicht sichtbares Blut testen lassen. Blutspuren bedeuten nicht immer gleich Krebs und können völlig harmlose Ursachen haben. Sie können allerdings einen wichtigen Hinweis auf Darmtumoren liefern, dem mit weiteren Untersuchungen nachgegangen werden sollte.
  • Da Männer ein höheres Darmkrebsrisiko als Frauen haben, können sie ab dem 50. Lebensjahr zwei Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren durchführen lassen. Für Frauen steht dieses Angebot ab 55 zur Verfügung. Eine Darmspiegelung muss niemandem unangenehm sein und tut dank der weichen Schläuche übrigens nur in seltenen Fällen weh. Sie ist zudem zuverlässiger als ein Stuhltest, u. a., weil mögliche Krebsvorstufen sofort entdeckt und entfernt werden können.“

Darmkrebs tritt auch unter 50 Jahren immer häufiger auf: Können sich auch jüngere Menschen auf Darmkrebs untersuchen lassen?

Dr. Herold: „Ein gesetzlich geregeltes Darmkrebs-Früherkennungsprogramm vor dem 50. Lebensjahr gibt es bei Nicht-Risiko-Personen nicht. Bei Risiko-Personen wird in Abhängigkeit vom persönlichen Risiko ein früheres Screening empfohlen. Dennoch bieten einige Krankenkassen ihren Versicherten bereits ab dem 35. Lebensjahr die Möglichkeit, mittels iFOBT-Test, also einer Stuhluntersuchung, an der Früherkennung teilzunehmen. Das kann für alle sinnvoll sein, die früher Sicherheit haben wollen.“

Versicherte der Pronova BKK können den iFOBT-Test ab dem 35. Lebensjahr kostenlos nutzen. Weitere Informationen dazu auf pronovabkk.de/darmkrebsfrueherkennung

Über die Pronova BKK

Mit der Pronova BKK fühlt sich Krankenkasse leicht an. Ob analog oder digital – 640.000 Versicherte und über 86.000 Firmenkund*innen können auf den ausgezeichneten Service und das Engagement der 1.500 Mitarbeitenden zählen. Seit über 200 Jahren gestaltet sie als Betriebskrankenkasse das Gesundheitssystem von Morgen mit. Neben einfachen, schnellen und klaren Prozessen liegt der Fokus der Pronova BKK auf nachhaltigem Management. Dafür wurde sie als erste Krankenkasse vom TÜV zertifiziert.

Pressekontakt:

Talena Zatrieb

Tel.: 0214 32296-3461

E-Mail: presse@pronovabkk.de

Weitere Storys: Pronova BKK
Weitere Storys: Pronova BKK
  • 20.02.2024 – 09:50

    Pronova BKK zum 9. Mal unter den besten Arbeitgebenden

    Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der Pronova BKK. Pronova BKK zum 9. Mal unter den besten Arbeitgebenden Leverkusen, 20.02.2024: Die Pronova BKK gehört zu den beliebtesten Arbeitgebenden. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Focus-Magazins, in der es die gesetzliche Krankenkasse in der Versicherungsbranche zum neunten Mal in Folge ins Ranking der Top-Arbeitgebenden Deutschlands geschafft hat. 2024 belegt ...

  • 19.02.2024 – 09:35

    Erneut viele Krankmeldungen an Aschermittwoch

    Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der Pronova BKK. Erneut viele Krankmeldungen an Aschermittwoch Leverkusen, 19.02.2024: Eine Auswertung der Versichertendaten der Pronova BKK zeigt: Der Krankenstand an Aschermittwoch war dieses Jahr mit 10,65 % wieder sehr hoch. RSV, Grippe, Corona und nur ein kleiner Schnupfen: Das neue Jahr startet in Deutschland reich an Infekten. Das schlägt sich nach dem gemeinsamen ...