Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allgäu Digital - Heimat für Gründung und Innovation mehr verpassen.

Allgäu Digital - Heimat für Gründung und Innovation

Impact Startup Night am 5. Dezember bei Allgäu Digital: nachhaltig wirtschaften im Fokus

Impact Startup Night am 5. Dezember bei Allgäu Digital: nachhaltig wirtschaften im Fokus
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Impact Startup Night: nachhaltig wirtschaften

Nachhaltige Innovation und Unternehmertum im Fokus

Allgäu Digital, das StartUp Center der Hochschule Kempten und der Social-Startup-Hub Bayern laden am 5. Dezember um 18:00 Uhr zur Impact Startup Night in Kempten ein. Gemeinsam fördern sie mit dieser Veranstaltung nachhaltige Innovationen und soziales Unternehmertum im Allgäu.

Kempten (21.11.2023). Die Impact Startup Night rückt das Thema Social Entrepreneurship im Allgäu in den Fokus. Am 05. Dezember 2023 werden bei der Veranstaltung Social Entrepreneurs, Startups und Interessierte zusammenkommen, um über nachhaltiges Unternehmertum zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Social Entrepreneurship verbindet soziale Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg. Es geht darum, innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften. Die Impact Startup Night bietet eine Plattform, um diese Themen zu beleuchten.

Die Referenten des Abends sind keine Geringeren als Rapunzel, Patron Plasticfree Peaks und Ohrlaf. Diese Unternehmen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt positiv zu verändern:

  • Rapunzel: Rosalie Dorn, Leiterin Finanzen, Prozesse und Nachhaltigkeit, wird einen Einblick in die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Rapunzel Naturkost geben. Das Familienunternehmen Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Hersteller in Europa mit mehr als 500 Mitarbeitenden. Das Sortiment umfasst rund 550 vegetarische Bio-Produkte. Über die Hälfte der Produkte wird am Hauptsitz in Legau selbst hergestellt und verpackt. Rapunzel bekennt sich zu sozialer und ökologischer Verantwortung über die ganze Lieferkette. Bereits vor über 30 Jahren wurde das firmeneigene Fair-Trade-Programm Hand-in-Hand ins Leben gerufen, das den ökologischen und den sozialen Aspekt vereint. Neben eigener Projektarbeit für den Bio-Anbau engagiert sich das Unternehmen auch gesellschaftlich, kulturell und politisch – rund um den Standort im Allgäu und weltweit.
  • Patron Plasticfree Peaks: Martin Säckl, Co-Gründer und Geschäftsführer, gibt Einblick in das Startup Patron Plastifree Peaks, das sich für eine Welt ohne Plastikmüll einsetzt und nachhaltige Produkte für Freizeit und Alltag entwickelt. Ein Beispiel ist der Patron, eine multifunktionale Brotzeitbox aus Edelstahl mit integriertem Schneidebrett. Die #plasticfreepeaks-Bewegung entstand 2019 - dafür wurde 2021 der gemeinnützige Verein PATRON gegründet, der seither Veranstalter der PATRON CleanUP Tour sowie diverser weiterer CleanUP Aktionen und Workshops ist.
  • Ohrlaf: Kilian Wimmer, Gründer und Geschäftsführer der Liinu GmbH, stellt sein Ed-Tech-Startup und das Produkt Ohrlaf vor. Ohrlaf ist viel mehr als ein Spielzeug: Es ist ein interaktives Hörerlebnis, das Kinder von der Kita bis zur vierten Klasse begleitet und eine spielerische und selbstgesteuerte Lernplattform bietet, ganz nach dem Motto: Edutainment zum Hören! Ob Fremdsprachen, Mathematik und Wortschatz – oder sogar in Zukunft als KI-basierter Lese-Lern-Begleiter, Ohrlaf bietet immersive Lernabenteuer. Dabei stehen der Lernspaß und die Unterhaltung stets im Mittelpunkt, sodass Wissen mit Freude vermittelt wird und Kinder auditiv, kognitiv und durch aktives Mitmachen gestärkt und gefördert werden.

Kristina Notz, Direktorin vom Social-Startup-Hub Bayern, sagt über die Veranstaltung: “Wir brauchen mutige Menschen mit innovativen Ideen, die daran glauben, die Welt verändern zu können. Die Impact Startup Night gibt solchen Macherinnen und Machern eine Bühne. Wir wollen angehende Gründerinnen und Gründer inspirieren und dabei unterstützen, den Weg des Sozialunternehmertums zu gehen und einen positive Wirkung für gesellschaftliche Herausforderungen zu schaffen”.

Bernd Lüdemann-Ravit, der Leiter des StartUp Centers der Hochschule Kempten, ergänzt: “Als StartUp Center begleiten wir Studierende der Hochschule Kempten, die den Mut haben, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Die Impact Startup Night soll unsere Studierenden ermutigen, mit sozialen oder ökologischen Zielen zu gründen”.

Sebastian Kehr, Leiter von Allgäu Digital betont: ”Unternehmen, die soziale und ökologische Verantwortung übernehmen, stärken nicht nur ihre eigene Position am Markt, sondern tragen auch zur positiven Entwicklung der Gemeinschaft bei. Sie schaffen Arbeitsplätze, fördern Innovationen und setzen Impulse für eine lebenswerte Zukunft.”

Über die Veranstaltung

Impact Startup Night

Wann? 5. Dezember 2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Wo? Allgäu Digital, Keselstr. 16, 87435 Kempten (Allgäu)

Programm

18:00 Uhr: Wer sind wir? Was ist Social Entrepreneurship?

18:15 Uhr: Keynote Rosalie Dorn von Rapunzel

18:35 Uhr: Einblicke in die Impact Startups Patron Plasticfree Peaks und ohrlaf

19:00 Uhr: Offenes Q&A mit Rapunzel und den Startups. Anschließend Networking mit Imbiss.

Ameldelink: https://impact-startup-night.eventbrite.de

Die Impact Startup Night wird in Kooperation von Allgäu Digital, dem Social-Startup-Hub Bayern und dem StartUp Center der Hochschule Kempten veranstaltet.

Über die Veranstalter

Allgäu Digital: Digitales Gründerzentrum und großes Netzwerk zur Förderung von Innovation und Digitalisierung

StartUp Center der Hochschule Kempten: Sensibilisierung für das Thema Gründung und Begleitung von Gründer:innen an der Hochschule Kempten

Social-Startup-Hub-Bayern: Unterstützung von sozialen Startups bei ihrem Weg zum Erfolg durch kostenlose Beratung und Vernetzung

Allgäu Digital ist das digitale Gründerzentrum mitten in Kempten und ein großes Netzwerk für Gründung und Innovation. Allgäu Digital ist ein Projekt der Allgäu GmbH und der Stadt Kempten in Kooperation mit der Hochschule Kempten. Allgäu Digital wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert, ist Teil des Digitalen Zentrums Schwaben (DZ.S) und Partner von Gründerland Bayern.

Mit besten Grüßen aus dem Allgäu

Saskia Guggemos
Kommunikation und Marketing Allgäu Digital
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
--- Allgäu GmbH- Gesellschaft für Standort und Tourismus
Rechnungs- und Postanschrift: Allgäuer Straße 1 | 87435 Kempten | Deutschland |
 www.digital.allgaeu.de
Besucheradresse: Keselstraße 16 | 87435 Kempten | Deutschland
Tel. +49(0)831/57537-62 | Fax +49(0)831/57537-33 |  guggemos@allgaeu.de 
Geschäftsführer Klaus Fischer (Sprecher) | Bernhard Joachim
 HRB 8342 Gerichtsstand Kempten