Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Denkspiele europaweit im Trend

Baden-Baden (ots)

Dank attraktiver Software und der Erschließung
neuer Zielgruppen ist der Handheld Nintendo DS (NDS) zu einem 
europaweiten Schwergewicht im Konsolenmarkt aufgestiegen. "Der Erfolg
hängt eng mit dem Trend zum Gehirn-Jogging zusammen", erläutert 
Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK. Im 
internationalen Vergleich waren Denkspiele in Deutschland und Holland
am gefragtesten, wie eine aktuelle Studie von media control GfK 
ergab. "Dort nutzten Spieler den DS besonders häufig, um den Kopf zu 
trainieren", so Altig weiter.
So ging in Deutschland Platz eins der Halbjahres-Charts an "Dr. 
Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging" und in Holland an "Brain Training". 
Insgesamt zählten in beiden Ländern je vier der zehn meistverkauften 
NDS-Spiele im ersten Halbjahr 2008 zur Kategorie Denkspiele.
Kopf-Fitness ist auch in Spanien, Belgien und der Schweiz weit 
verbreitet. "Mas Brain Training" und "Brain Training Del Dr. 
Kawashima" feierten in Spanien einen Doppelsieg im 
Halbjahres-Ranking. Dies gelang in keinem anderen von media control 
GfK beobachteten Markt. Als drittes Denkspiel in den Top Ten wurde 
"Training For Your Eyes" auf Platz zehn notiert.
Belgier und Schweizer trainierten mithilfe des NDS ebenfalls 
fleißig ihre geistige Fitness. Die belgische Hitliste führte "Brain 
Training" an. Der Nachfolger "More Brain Training" holte Bronze und 
"Sight Training" kam auf Position neun ins Ziel. Im Schweizerischen 
Markt sind Denkspiele fest etabliert. Wie in Belgien fanden sich drei
Titel unter den besten Zehn.
Österreichische NDS-Spieler holten derweil auf. Sie hievten zwei 
Gehirn-Jogger in die Top Ten. Zwei der drei Medaillen gingen in 
Italien an "Brain Training Del Dr Kuroshima" und "More Brain Training
Del Dr. Kawashima". Gold holte "Cooking Mama 2".
In Frankreich stand Gehirn-Jogging noch nicht im Trainingsplan. 
Die Franzosen ließen lieber "Super Mario" rennen und springen, als 
"Dr. Kawashima's" Aufgaben zu lösen. Im Gegensatz zu den 
"kopflastigen" Märkten fand sich kein Denkspiel unter den besten 
Zehn.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Tanja Eisen
Telefon: 07221/366201
t.eisen@media-control.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 29.07.2008 – 10:00

    Paul Potts neuer Spitzenreiter der Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Führungswechsel in den deutschen Album-Charts. Paul Potts überholt die gesamte Konkurrenz und setzt sich mit "One Chance" an die Spitze. Das teilt media control mit. Potts, der 2007 das TV-Casting "Britain's Got Talent" gewann, verdrängt Coldplay auf den zweiten Platz. In den Single-Charts sorgt der Sänger für ein Novum: Er klettert mit seiner Version der Puccini-Arie "Nessun Dorma" auf ...

  • 23.07.2008 – 12:30

    Rekordhalbjahr bei legalen Musikdownloads

    Baden-Baden (ots) - Inzwischen sind MP3-Player ein fester Bestandteil der Alltagskultur und der Markt für legale Musikdownloads profitiert davon sehr stark. Auf den neuen Rekordwert von 22,3 Millionen Stück stieg die Zahl legaler Musikdownloads im ersten Halbjahr 2008. Dies entsprach einer Zunahme von 32,7 Prozent im Vorjahresvergleich, wie media control GfK mitteilt. In den ersten sechs Monaten 2007 waren es ...

  • 15.07.2008 – 10:00

    Thomas Godojs "Plan A!" funktioniert

    Baden-Baden (ots) - Mit seinem Gewinnersong "Love Is You" stieg der neue "Superstar" Thomas Godoj direkt auf Platz eins der Single-Charts ein. Diesen Erfolg wiederholt der 30-Jährige jetzt mit dem Debüt-Album "Plan A!". Godoj lässt der gesamten Konkurrenz keine Chance und besteigt direkt den Thron der Album-Charts. Er verdrängt Coldplays CD "Viva La Vida" vom ersten auf den zweiten Rang. Das gibt media control ...