Online-Marktplatz creditshelf erhält Frankfurter Gründerpreis

Die digitale Plattform für Mittelstands-Kredite, creditshelf, ist am gestrigen Abend vom Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann mit dem zweiten Platz des Frankfurter Gründerpreises 2016 ausgezeichnet worden. Der im vergangenen Oktober an den Start gegangene Finanzdienstleister hat sich damit in dem renommierten Wettbewerb gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt. Die Jury hatte letztendlich sechs Finalisten für die Zeremonie im Frankfurter Römer ausgewählt und davon drei Preisträger geehrt. Diese teilen sich das Preisgeld in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

"Wir sind sehr stolz, mit unserem Online-Marktplatz den zweiten Platz des Frankfurter Gründerpreises 2016 erhalten zu haben. Dies zeigt, dass creditshelf mit seinem Angebot in eine Lücke bei der Finanzierung des deutschen Mittelstands stößt. Genau das spiegelt uns auch der Markt", sagt Geschäftsführer Dr. Tim Thabe, der creditshelf zusammen mit Christoph Maichel und Dr. Daniel Bartsch gegründet hat. Das Fintech ist im Oktober 2015 mit dem Ziel gestartet, mittelständischen Firmen dabei zu helfen, ihr Umlaufvermögen günstig zu finanzieren. Anders als beim klassischen Bankkredit, müssen die Unternehmen dabei keine Sicherheiten stellen.

Das Geschäftsvolumen der Internet-Plattform steigt stetig: Seit dem Marktstart hat creditshelf bereits rund fünf Millionen Euro an kurzfristigen, unbesicherten Unternehmenskrediten abgewickelt und liegt damit leicht über Plan. Kreditnehmer sind mittelständische Unternehmen, oft aus Handel und Industrie, mit einem Finanzierungsbedarf ab 100.000 Euro. Die Laufzeit der Kredite beträgt einen bis zwölf Monate. Als Kreditgeber fungieren vermögende Privatkunden beziehungsweise Unternehmer, andere Unternehmen mit Liquiditätsüberschüssen sowie professionelle Investoren wie etwa Stiftungen und Family Offices. "Wir finanzieren Wachstum in Deutschland, und zwar von Unternehmen zu Unternehmen. Das creditshelf-Angebot ist also keine Konkurrenz zum Bankkredit, sondern eine sinnvolle Ergänzung, die bereits von Banken für ihre Kunden mit ins Boot geholt worden ist", sagt creditshelf-Geschäftsführer Thabe. Bis Ende 2016 peilt sein Unternehmen ein Kreditvolumen von 25 Millionen Euro an und im Gesamtjahr 2017 sollen es 150 Millionen Euro sein.

Die Mainmetropole und die dortige Wirtschaftsförderung prämieren jährlich seit 2001 drei herausragende Gründungen aus Frankfurt. creditshelf-Geschäftsführer Thabe: "Es ist schön, wenn unser Beispiel angehenden Frankfurter Unternehmern Mut macht, ebenfalls den Weg in die Selbständigkeit zu wagen."

Schritt 2: Das creditshelf-Expertenteam prüft die Unterlagen und entscheidet innerhalb von 24 Stunden über eine Projektfreigabe

creditshelf ist ein digitaler Kreditmarktplatz, über den kurzfristige Unternehmenskredite an mittelständische Unternehmen vermittelt werden. Die Plattform wurde Ende 2014 in Frankfurt gegründet und richtet sich ausschließlich an professionelle Kreditnehmer und Investoren. Hinter creditshelf steht ein Team aus erfahrenen Experten, die über jahrelange Erfahrungen in der Finanzwelt verfügen.

Christoph Maichel
Moselstraße 27