Ministerpräsident Dr. Söder kündigt Millionenförderung für Klinikum Nürnberg an

Ministerpräsident Dr. Söder kündigt  Millionenförderung für Klinikum Nürnberg an

Das Klinikum Nürnberg ist nicht nur eines der größten kommunalen Krankenhäuser Deutschlands mit Spitzenmedizin. Zu seiner DNA gehören auch Ausbildung, Forschung und Lehre. Genau diesen Bereich will die Bayerische Staatsregierung stärker fördern. Ministerpräsident Dr. Markus Söder kündigte bei einer Pressekonferenz an, dass der Freistaat die Ausbildung von Medizinerinnen und Medizinern sowie die Forschungsaktivitäten am Klinikum Nürnberg in diesem Jahr mit einer Million Euro und ab 2023 jährlich mit 1,5 Millionen Euro unterstützen wird.

Schöne Nachrichten für das Klinikum Nürnberg und für die Bereiche Forschung und Lehre: „Wir wollen die Ausbildung der Studierenden stärken“, kündigte Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder heute im Klinikum Nürnberg bei einer Pressekonferenz an. Das bedeutet konkret: Der Freistaat unterstützt das Klinikum Nürnberg bei der Ausbildung der Medizinerinnen und Mediziner in diesem Jahr mit einer Million Euro, ab 2023 fördert der Freistaat das Klinikum Nürnberg in diesem Bereich mit jährlich 1,5 Millionen Euro. „Das ist nicht nur für Nürnberg eine sehr gute Nachricht, das gesamte Medical Valley wird dadurch gestärkt“, sagte Dr. Söder.

Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, freut sich sehr über diese Ankündigung: „Es ist schön, dass die Anerkennung unserer Arbeit nun in eine finanzielle Unterstützung überführt wird. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.“

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung (als PDF im Anhang).

E-Mail:  sabine.stoll@klinikum-nuernberg.de

Weitere Storys: Klinikum Nürnberg