Alle Storys
Folgen
Keine Story von Itzehoer Aktien Club GbR mehr verpassen.

Itzehoer Aktien Club GbR

Höhenangst an der Börse

Itzehoe (ots)

Höhenangst. Rund jeder Dritte leidet darunter. Auch an der Börse mache sich derzeit ein Gefühl der Höhenangst breit, sagt Jörg Wiechmann. "Die Symptome treten allerdings nur temporär auf - meistens dann, wenn die Börse so wie jetzt neue Allzeithochs erreicht", so der Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC). Er kennt die richtige Medizin.

Aktionären gehe es so ähnlich wie Bergsteigern: Sie sorgten sich vor schwindelerregender Höhe, sähen die Luft für weitere Anstiege dünn werden und hätten teils Angst vor einem Absturz. "Doch die Börse ist eben kein Berg, an dem es rauf- und auf der anderen Seite wieder runtergeht", sagt Wiechmann. Zwar gebe es bei den Kursen Gipfel und Täler, aber: "Der langfristige Börsentrend verläuft anders als eine Bergwanderung stetig aufwärts."

Denn die Börse folge langfristig den Unternehmensgewinnen und diese wiederum den Umsätzen. Im Durchschnitt gebe es hier über alle Unternehmen hinweg betrachtet langfristig einen Anstieg, erläutert der IAC-Experte. Gründe: Mit der Inflation steigen die Preise. Die Firmen arbeiten immer produktiver dank besserer Maschinen, effizienterer Methoden und ständig steigenden Know-hows. So wachse das Angebot, dasselbe gelte für die Weltbevölkerung und die Mittelschicht in den bevölkerungsreichen Ländern. Wiechmanns Schlussfolgerung: "Da die zugrundeliegenden Wachstumstrends für Umsatz- und Gewinnsteigerung der Firmen langfristig nur eine Richtung kennen, nämlich aufwärts, gilt dies auch für die Aktienkurse und damit für die Börse selbst."

Anders als bei einem Berg folge auf den Gipfel an der Börse also nicht der gesamte Weg zurück ins Tal. Wer sich das bewusst mache, habe sich selbst die Medizin gegen die aktuell unter Börsianern umgehende Höhenangst verabreicht.

Über den Itzehoer Aktien Club

Mit mehr als 2000 Mitgliedern ist der Itzehoer Aktien Club (IAC) die größte Anlegergemeinschaft dieser Art in Deutschland. Seit seiner Gründung in 1998 verfolgt der IAC das Ziel, die Wertpapierkultur in Deutschland zu fördern. Darüber hinaus bietet der Club die Möglichkeit zum gemeinsamen Wertpapiersparen in internationalen Qualitätsaktien wie McDonald's, BMW und Coca-Cola. Die Geschäftsführung des IAC liegt bei der TOP Vermögensverwaltung AG, Viktoriastraße 13 in Itzehoe. Vorstände sind Jörg Wiechmann (Vorsitzender) und Reimund Michels. Der IAC bzw. die TOP AG wurden in den vergangenen Jahren zum besten unabhängigen Vermögensverwalter Deutschlands gekürt.

Pressekontakt:

Nils Petersen
Fondsmanager
Tel: +49 4821 6793-36
Fax: +49 4821 6793-19
E-Mail: petersen@iac.de
Druckfähige Bilder finden Sie unter:
www.iac.de/aktienclub/main/index.php?id=fotos
Anmeldung zu unserem monatlichen Newsletter unter:
www.iac.de/newsletter_ots

Original-Content von: Itzehoer Aktien Club GbR, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
  • 01.02.2024 – 08:15

    Schlagseite an der Börse / Die "Glorreichen Sieben" und die Gefahren für Anleger

    Itzehoe (ots) - Das Börsenjahr 2023 war gut. Und es war ein ganz besonderes - dessen sollten sich Anleger bewusst sein, mahnt Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC). Denn die Börse zeige eine historische Schlagseite. Der Aktienmarkt sei keine Einbahnstraße, betont er. Stets habe es nach Jahren der Euphorie eine Richtungsumkehr mit starken ...

  • 02.01.2024 – 12:22

    Börsen-Prognosen 2024 / Darum sind die Voraussagen nichts wert

    Itzehoe (ots) - Alle Jahre wieder: Zum Jahreswechsel präsentieren Banken und Aktienhändler ihre Börsenprognosen. Was ist davon zu halten? Genau nichts - so die Antwort von Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC). Das Brokerhaus CMC Markets sehe den Deutschen Aktienindex DAX zum Ende des Jahres 2024 bei 18.600 Punkten, die Bank of America dagegen gehe von 15.400 Punkten aus. Und diese ...

  • 04.12.2023 – 09:00

    Der Doppel-Murks der deutschen Politik

    Itzehoe (ots) - Ein historisches Dilemma und ein selbst gemachter Abstieg - die aktuelle Situation in Deutschland beleuchtet Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC). Und er fragt sich, ob die Regierung noch die richtige ist. Gestartet ist sie vor rund zwei Jahren mit großen Plänen: Die SPD hatte sich soziale Wohltaten auf die Fahne geschrieben, die Grünen wollten die Klimatransformation der ...