quickpaid - digitale Einkaufsfinanzierung für KMU erwirtschaftet im ersten Jahr höhere Umsätze als erwartet
Neues FinTech-Produkt als schnelle, digitale Finanzierungsalternative für KMU, Selbständige

Wiesbaden (ots)

KMU automatisieren und digitalisieren ihre Prozesse: Zeitersparnis, Bedarfssteuerung und Schnelligkeit sind die Treiber. Das gilt auch für die Unternehmensfinanzierung. Als Antwort auf diesen Bedarf entwickelte die A.B.S. Global Factoring AG 2018 mit quickpaid eine bisher einzigartige Online-Plattform zur Einkaufsfinanzierung und reiht sich bei Fintechs ein, die insbesondere KMU einfache, digitale Finanzierungslösungen anbieten und den Weg zur Bank abnehmen.

Für 2019 waren rund 8 Mio. Euro Finanzierungsumsatz für quickpaid geplant. Abgewickelt wurden mehr als 13 Mio. Euro mit ca. 600 registrierten Kunden. quickpaid wurde auch in Schweiz und Slowenien gelauncht.

Das digitale Onboarding steht KMU, Handwerkern, Selbständigen, Ärzten sowie Händlern aller Art offen, die, eine ausreichende Bonität vorausgesetzt, Einkaufsrechnungen bis zum einem Jahresvolumen von 180.000 Euro finanzieren können.

Die Produktvariante quickpaid-GOLD ermöglicht größere, unternehmensindividuelle Finanzierungslinien bis 250.000 Euro und somit ein Jahresfinanzierungsvolumen von bis zu 1,5 Mio. Euro.

CEO Thorsten Klindworth: "Aufgrund der hohen Nachfrage ist für 2020 der Markteintritt in Skandinavien und Österreich geplant. quickpaid soll zu einer etablierten Zahlungsoption im B2B-Geschäft und B2B-Online-Handel ausgebaut werden. Der Skonto-Effekt ist einfach überzeugend und rechnet sich."

Der Hintergrund: mit quickpaid wird der Lieferant sofort bezahlt, während der quickpaid-Nutzer bis zu 4 Monate Zahlungsziel für die Rückzahlung wählen kann. Bei entsprechenden Skontokonditionen springt zusätzlich zum längeren Zahlungsziel noch ein Skonto-Ertrag raus. Auch die Lieferanten, die der Transaktion lediglich zustimmen müssen, schätzen die sofortige Zahlung und Zahlungssicherheit als Alternative zur Vorkasse.

Leiterin Marketing und Kommunikation
Mainzer Str. 97