Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK Südwest mehr verpassen.

IKK Südwest

IKK Südwest gehört zu Deutschlands besten Krankenkassen

IKK Südwest gehört zu Deutschlands besten Krankenkassen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

IKK Südwest mehrfach ausgezeichnet

Testsieger unter den regionalen Krankenkassen

Die IKK Südwest wurde erneut als beste regionale Krankenkasse ausgezeichnet. Das ist das Ergebnis des Krankenkassentest des Magazin Focus Money. Die regionale Innungskrankenkasse für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland konnte sich dabei insbesondere mit ihrem umfassenden Serviceangebot und ihren Zusatzleistungen eine Spitzenplatzierung sichern.

Das Magazin Focus Money hat in seinem Krankenkassentest 70 gesetzliche Krankenkassen bewertet. Dabei wurde das Leistungs- und Serviceangebot der Kassen in elf unterschiedlichen Kategorien miteinander verglichen. Die IKK Südwest punktet dabei in sechs Kategorien mit der Bewertung „Hervorragend“ und in drei Kategorien mit der Bewertung „Sehr gut“. Neben dem exzellenten Service konnte die IKK Südwest mit ihren umfassenden Zusatzleistungen – insbesondere im Bereich der Zahnmedizin – überzeugen.

Auch bei der Gesundheitsförderung konnte sich die IKK Südwest eine Topbewertung sichern – hierzu zählen Angebote, etwa zu Stressreduktion, Ernährung oder Bewegung in Schulen, Kindergärten und Betrieben sowie für Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, zum Beispiel zur Reduzierung von Übergewicht und Stress. Auch bei den digitalen Leistungen konnte sich die IKK Südwest eine Topbewertung sichern. Damit erhielt die IKK Südwest in der Gesamtbetrachtung die Auszeichnung beste regionale Krankenkasse.

„Dass wir auch in diesem Jahr erneut als beste regionale Krankenkassen bewertet wurden, erfüllt uns mit Stolz. Der Service der IKK Südwest gilt als einer der besten unter allen Kassen – sowohl bundesweit als auch regional geöffnet. Dies freut uns sehr, denn als regionale Innungskrankenkasse legen wir schon immer einen großen Wert auf persönlichen Kontakt zu unseren Versicherten. Die Auszeichnung des Magazins Focus Money bestätigt uns in unserem Handeln. Sie dient uns als Ansporn, unser Angebot stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern“, betonen die Vorstände der IKK Südwest Professor Dr. Jörg Loth und Daniel Schilling.

IKK Südwest steht für Beständigkeit und Kontinuität

„Als regionale Innungskrankenkasse sind wir nah an den Menschen. Uns ist es daher ein besonderes Anliegen unseren Versicherten und den Betrieben in allen Situationen und Lebenslagen eine zuverlässige Stütze zu sein und dies mit einem stabilen Beitragssatz. Die IKK Südwest steht nicht nur für das beste Service- und Zusatzangebot, sondern sie steht auch für Kontinuität und Beständigkeit, auch in schwierigen Zeiten“, hebt der Geschäftsführer der IKK Südwest, Günter Eller abschließend hervor.

Zum Focus Money Test

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat zusammen mit dem Online-Dienst www.gesetzlichekrankenkassen.de, auf Basis eines von Branchenexperten und Vertretern der Kassen entwickelten Fragebogens und eigenen Umfragen, die umfangreichste Datenbasis zur Leistung, Kundenservice und Finanzkraft der bundesweiten und regional geöffneten Kassen. Grundlage des Tests bilden die Daten der 70 berücksichtigten gesetzlichen Krankenkassen zum Stichtag (18. Januar 2024). Die Benotung resultiert aus der erzielten Punktzahl und reicht von „Hervorragend“ bis „Ausreichend“. Die Bestnote ging an jene Kassen, die zu den besten zehn Prozent der Rangliste gehören. Bei der Entwicklung der Test- und Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche. Weitere Informationen unter www.dfsi-institut.de.

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Gessner
Pressesprecher
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
PS: Wieso die Zukunft digital ist, weshalb Ernährung Spaß machen soll und warum Gartenarbeit gut für die Gesundheit ist – das und noch viel mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins  für mich.
Weitere Storys: IKK Südwest
Weitere Storys: IKK Südwest