Alle Storys
Folgen
Keine Story von Itzehoer Aktien Club GbR mehr verpassen.

Itzehoer Aktien Club GbR

Gierflation?
So wälzt die EZB-Chefin die Verantwortung ab

Itzehoe (ots)

Wer ist schuld an der Inflation? Für viele ist der Fall klar: Die Unternehmen, die Preise mehr als nötig erhöht hätten. Selbst Christine Lagarde, Chefin der Europäischen Zentralbank EZB, stieß jüngst in dieses Horn und forderte ein Vorgehen der Wettbewerbshüter gegen die "Gierflation". Diese aber ist ein Märchen - das findet Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC): "Erstaunlich, wie geschickt Politiker sich regelmäßig ihrer Verantwortung entziehen und anderen die Schuld für eigenes Versagen in die Schuhe schieben."

Denn was Lagarde nicht erwähne: Auch Arbeitnehmer hätten hohe Lohnsteigerungen durchgesetzt. Dann seien sie mit ihrer Gier wohl noch mehr für Preiserhöhungen verantwortlich als die Unternehmen, folgert Wiechmann: "Natürlich ist das Quatsch!" Jeder Teilnehmer im Wirtschaftsverkehr versuche, das Beste für sich herauszuholen, die Grenzen setze im freien Markt der Wettbewerb: "Wer zu viel Lohn fordert, findet keinen Job - wer zu hohe Preise verlangt, findet keine Kunden. Dieses Grundprinzip der Marktwirtschaft sollte auch der EZB bekannt sein."

Schuld an der Inflation sei die Zentralbank selbst, betont der IAC-Geschäftsführer. Sie sei ihrer Verantwortung für die Stabilität des Geldes lange nicht gerecht geworden, sondern habe sich korrumpieren lassen von der Politik und Billionen zur Bewältigung der diversen Krisen in den Markt gepumpt. Die Folge: Die Geldmenge wuchs deutlich stärker als die Menge der dafür eintauschbaren Waren und Dienstleistungen. "Das Ergebnis ist zwingend", sagt Wiechmann. "Der Wert des Geldes erodiert, die Preise steigen."

Makaber sei es, dass EZB-Chefin Lagarde gerade diejenigen, die diese Güter und Dienstleistungen liefern, als gierig bezeichne und für das eigene Versagen verantwortlich mache. Verlierer seien allen voran die Sparer, deren Vermögen durch die Inflation entwertet werde, stellt Wiechmann fest. Schutz biete ausgerechnet die Investition in "gierige" Unternehmen - also in Aktien. Denn die Firmen erhöhten die Preise wegen der Inflation: "Das steigert Umsätze, Gewinne und folglich langfristig Unternehmenswerte."

Pressekontakt:

Nils Petersen
Fondsmanager
Tel: +49 4821 6793-36
Fax: +49 4821 6793-19
E-Mail: petersen@iac.de
Druckfähige Bilder finden Sie unter:
www.iac.de/aktienclub/main/index.php?id=fotos
Anmeldung zu unserem monatlichen Newsletter unter:
www.iac.de/newsletter_ots

Original-Content von: Itzehoer Aktien Club GbR, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
  • 05.07.2023 – 08:24

    Zocken verboten / So wurde der Itzehoer Aktien Club zur Erfolgsgeschichte

    Itzehoe (ots) - Das Jahr 1998. Zehn Itzehoer gründen einen Aktienclub. Sie wollen zusammen an der Börse investieren, ihr Wissen bündeln und so ein Gegenmodell zur Anlageberatung der Banken erproben. "Niemand ahnte damals, welch eine Erfolgsgeschichte der Club werden würde", sagt Geschäftsführer Jörg Wiechmann. Heute gilt der Itzehoer Aktien Club mit rund 10.000 ...

  • 02.06.2023 – 08:00

    Deutschland in der Rezession / Gebrochene Versprechen und Perspektiven für Anleger

    Itzehoe (ots) - Den Kindern soll es besser gehen als ihren Eltern - schon lange gelte dieses Generationenversprechen in Deutschland, sagt Jörg Wiechmann. Jetzt drohe es gebrochen zu werden, sagt der Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC) mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung. Und er erklärt, warum sich wenigstens Anleger keine Sorgen zu machen ...

  • 03.04.2023 – 09:00

    Lehman-Krise 2.0 / Was die Unruhe in der Bankenwelt für Sparer bedeutet

    Itzehoe (ots) - Herbst 2008. Die Lehman-Pleite der damals größten Investmentbank der Welt steht im Zentrum der beginnenden globalen Finanzkrise. Knapp 15 Jahre später bebt das Welt-Finanzsystem erneut, mit der Credit Suisse musste gerade die zweitgrößte Bank der Schweiz gerettet werden. Und ihr Chef heißt ausgerechnet - Axel Lehmann. "Das grenzt an Ironie des ...