Metropolregion Rhein-Neckar neu erleben

Ein Erlebnis für Heimische und Reisende: geführte Touren für Nachhaltigkeit durch die Metropolregion Rhein-Neckar. Die Ausflüge zu Fuß, mit dem Fahrend oder auf dem Wasser öffnen den Blick für die Landschaft und ihre Geschichte und verknüpfen diese mit Zukunftsthemen wie Ernährungssicherheit, Gewässer- und Naturschutz, Wirtschaftsbeziehungen oder Migration.

Bonn, 14. Mai 2024. Engagement Global lädt in Kooperation mit dem Verband Region Rhein-Neckar alle, die den Sommer in der Natur genießen möchten, von Mai bis Oktober zu Erlebnistouren ein. Ab sofort führen Tourguides unter dem Motto „global.lokal.erleben – 17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit“ durch sieben Landkreise der Metropolregion Rhein-Neckar. Die geführten Touren sind kostenfrei. Kosten für Eintritte oder den Verleih von Ausrüstung fallen vereinzelt an.

Die Touren verbinden Bewegung, Spaß und Weiterbildung. Ob beim Wandern, Fahrradfahren oder Paddeln – die Erlebnistouren öffnen nicht nur den Blick für die heimische Landschaft, sondern zeigen auch, was es mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) auf sich hat. Eine Fahrradtour durch den „Gemüsegarten Deutschlands“ hinterfragt zum Beispiel, wie sich langfristig die Ernährung der Menschen weltweit sichern lässt und wie die weltweite Versorgung mit frischem Obst und Gemüse aktuell aussieht. Rund um den Marktplatz in Landau können die Herstellung von Mode und die Vielzahl der Siegel und Zertifikate für faire und nachhaltige Textilprodukte genauer angeschaut werden. Und beim Paddeln im Kajak über die Elsenz lernen Interessierte, was unser Verhalten mit Wasserverschmutzung und Biodiversitätsverlust zu tun hat.

Die Touren fanden erstmalig im vergangenen Jahr statt und wurden im Herbst 2023 mit dem German SDG-Award des Senats der Wirtschaft und der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) ausgezeichnet.

Erlebnistour Bad Dürkheim: Vielfalt für die Zukunft – Biodiversität

15. Juni im Rahmen des nachhaltigen Aktionswochenendes

9. Juli

Erlebnistour Bergstraße: Hunger, Raubbau, Artensterben – Lösungen aus dem Mittelalter?

20. September

4. Oktober

Erlebnistour Germersheim: Rhein und Ressourcen – Fluch oder Segen?

31. Juli

15. September

3. Oktober

Erlebnistour Neckar-Odenwald-Kreis: Flucht, Ernährung, Klimawandel – aus der Geschichte für die Zukunft lernen

26. Juli

27. September

11. Oktober

Erlebnistour Rhein-Pfalz-Kreis: Mit der Pfälzer Kartoffel um die Welt

13. Juli

26. Juli

Erlebnistour Rhein-Neckar-Kreis: Vom Fluss ins Meer – der Weg unseres Mülls

13. Juli

6. September

Erlebnistour Südliche Weinstraße: Bio, fair, regional? Der Siegel-Check in Landau

18. Juli

4. September

Auf Anfrage sind auch weitere Termine für Gruppen möglich. Anfragen gerne per E-Mail an global.lokal.erleben@engagement-global.de. Nähere Informationen zu den Touren und zur Anmeldung auf www.global-lokal-erleben.de.

Die 17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit sind ein Angebot von Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) in Kooperation mit dem Verband Region Rhein-Neckar. Das Programm zielt darauf ab, Menschen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen zu motivieren und zu eigenem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zu ermutigen.