Keine Story von DRK-Blutspendedienst NSTOB mehr verpassen.

DRK-Blutspendedienst NSTOB

Verbesserte Öffnungszeiten und neues Bonusheft: Plasmaspende beim DRK-Blutspendedienst Dessau jetzt noch attraktiver

Verbesserte Öffnungszeiten und neues Bonusheft:  Plasmaspende beim DRK-Blutspendedienst Dessau jetzt noch attraktiver

Verbesserte Öffnungszeiten und neues Bonusheft:

Plasmaspende beim DRK-Blutspendedienst Dessau jetzt noch attraktiver

+++ Optimiertes Termin- und Bonusangebot für die Plasmaspende

+++ Mehrfachspender erhalten höheren Bonus

+++ Öffnungszeiten wurden an die Wünsche der Spender angepasst

Der DRK-Blutspendedienst NSTOB erweitert die Öffnungszeiten in seinem Institut Dessau. Zusätzlich wird ein neues Bonusheft mit erhöhtem Bonus eingeführt. Die Zufriedenheit der Spender soll durch die neuen Maßnahmen weiter verbessert werden.

Dessau, 25. März 2024

Durch neue Öffnungszeiten im Institut Dessau soll den Plasmaspendern mehr Flexibilität geboten werden. Das angepasste Bonusheft fördert weitere Anreize für die regelmäßige Spende. Bis zu 60 Mal kann man innerhalb von 12 Monaten sein Blutplasma spenden. In einem aufwändigen Verfahren wird dem Spender dafür Blut entnommen und mit einem Zellseparator in seine Bestandteile getrennt. Der Zellseparator steht direkt an der Spenderliege und behält das Plasma ein. Die weiteren Blutbestandteile werden dem Spender zurückgeführt. Dieser komplexe Vorgang dauert bis zu 60 Minuten, daher wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Für Mehrfachspender lohnt sich das besonders, denn der Bonus wird bereits nach der zweiten Spende erhöht und dann bei folgenden Spenden in fünfer Schritten erweitert.

„Von unseren Spendern erhalten wir regelmäßig Feedback, außerdem haben wir ihre Spendezeiten ausgewertet. Dabei haben wir bemerkt, dass wir mehr Flexibilität durch veränderte Öffnungszeiten in den Morgenstunden bieten können. Jetzt können die Spender uns bereits vor ihrem Arbeitsbeginn besuchen“, sagt Dr. med. Hartmut Kroll, Leiter des Instituts Dessau. „Auch unseren Mitarbeitenden gefällt diese flexiblere Zeit“, führt Kroll aus.

Die neuen Öffnungszeiten im Institut sind:

Montag & Donnerstag 08:00-17:00 Uhr

Dienstag & Freitag 08:00-15:00 Uhr

Mittwoch 07:30-12:00 Uhr

Das neue Bonusheft bietet ab der 2. Spende eine höhere Aufwandsentschädigung und steigert sich weiter mit der 5., 10., 15. und 20. Spende innerhalb von 9 Monaten.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Blutspender sind „Lebensretter“. Eine Vielzahl der Empfänger von Blut-, Plasma- oder Thrombozytenspenden verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Vollblutspenden benötigt. Dazu organisieren die DRK-Blutspendedienste in Deutschland rund 43.000 mobile Blutspendetermine im Jahr. Das DRK deckt auf dieser Grundlage mehr als 75 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab. Zusätzlich werden Plasma- und Thrombozytenspenden in stationären DRK-Instituten angeboten.

Grundsätzlich darf jeder gesunde Mensch ab einem Alter von 18 Jahren (voll geschäftsfähig) beim DRK zur Blutspende gehen. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Vollblut spenden. Zwischen zwei Vollblutspenden muss ein Abstand von mindestens 56 Tagen liegen.

Die Plasmaspende kann aufgrund des schonenden Entnahmeverfahrens bis zu 60-mal, die Thrombozytenspende bis zu 26-mal in 12 Monaten erfolgen. Mitbringen müssen die Blutspender ihren gelben oder digitalen Unfallhilfe- oder Blutspendepass (wenn vorhanden) sowie einen gültigen Personalausweis.

Alle Termine und Informationen zur Vollblutspende sind online unter www.blutspende-leben.de/termine abrufbar.

Termine für die Plasmaspende sind unter www.plasma-spendet-leben.de zu finden.

Aktuelle Konservenbestände sind im Blutgruppenbarometer einsehbar: www.blutspende-leben.de/blut-spenden

Weiteres Pressematerial

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Material zur kostenfreien Verwendung:

www.blutspende-leben.de/presse/mediathek

Medienkontakt

Für Rückfragen zu allen Pressemitteilungen des DRK-Blutspendedienst NSTOB sowie für weitere Informationen und Materialanfragen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle:

Pressesprecher: Markus Baulke, markus.baulke@bsd-nstob.de, Tel. 05041/772-540

Stellvertretender Pressesprecher: Felix Roeren, felix.roeren@bsd-nstob.de, Tel. 05041/772-271

Über eine Aufnahme in Ihrer Berichterstattung würden wir uns freuen.

DRK-Blutspendedienst NSTOB

Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH
Eldagsener Straße 38
D-31830 Springe