AOK Hessen - Hühnereiweiß: Die besten Alternativen für Allergiker

Ein Dokument

Eier sind als Zutat in nahezu sämtlichen süßen Gebäcken und auch oft in Soßen und anderen Lebensmitteln als Verdickungsmittel enthalten. Dennoch gibt es immer öfter Gründe, sie zu ersetzen: ob aufgrund einer Nahrungsmittel-Allergie oder der veganen Lebensweise. Die AOK Hessen stellt in einer neuen Infografik passende Alternativen vor.

Aufgrund der wachsenden Anzahl an aufkommenden Nahrungsmittel-Allergien, stellt sich Betroffenen immer wieder die Frage: wie kann ich die Zutaten gut ersetzen ohne verzichten zu müssen? Gerade bei einer Hühnereiweißallergie ist das Fragezeichen wohl erst einmal groß. Ist doch Ei als Zutat in nahezu sämtlichen süßen Gebäcken und auch oft in Soßen und anderen Lebensmitteln als Verdickungsmittel enthalten. Die AOK Hessen kennt Alternativen.

Eier werden in der Ernährung vielseitig eingesetzt. Dennoch gibt es oft Gründe, ob nun freiwillig oder gezwungenermaßen aufgrund einer Allergie, auf Eier zu verzichten. Das Frühstücksei am Morgen ist dabei noch leicht gestrichen.

Im ersten Moment mag es sich kompliziert anhören, doch einmal mit der Problematik auseinandergesetzt, finden sich viele Möglichkeiten, Eier adäquat zu ersetzen.

Die Infografik der AOK Hessen zeigt einige Ideen für möglichen Hühnerei-Ersatz.

Weitere Informationen zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat die AOK Hessen auf ihrer Seite " AOK erleben".