Neuer Platz zum Wohnen und Arbeiten entlang der Kennedyallee in Bonn: Rückbauarbeiten starten

• Entlang der Kennedyallee 62 – 70 in Bonn-Plittersdorf
  • Ehemaliges Verwaltungsgebäude der Deutschen Bank AG wird niedergelegt
  • Insgesamt rund 45.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche
  • Davon rund 31.500 Quadratmeter für den Wohnungsbau, mit einem Anteil von 40 Prozent für den geförderten Wohnungsbau. Realisierung BPD Immobilienentwicklung GmbH
  • 4 zügige Kita
  • Rund 13.500 Quadratmeter Bruttogrundfläche für Büronutzung. Realisierung durch GERCH

Bonn, 07. Juli 2022. BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) hat mit den Rückbauarbeiten des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Deutschen Bank AG entlang der Kennedyallee in Bonn-Plittersdorf begonnen. Auf dem rund 32.000 Quadratmeter großen Areal wird somit der Weg für neuen Wohnraum geebnet, der mit einem Büroneubau seitens GERCH ergänzt wird.

Seit Juli finden die Entkernungsarbeiten im Bestandsgebäude aus den 70er Jahren statt. Anschließend folgt die sukzessive Niederlegung des Gebäudes, um daraufhin mit den Verbauarbeiten im Erdreich zu beginnen. Die Verbauarbeiten dienen dem Schutz der vorhandenen Grünstrukturen und sind zudem vorbereitende Maßnahmen für die spätere Baugrube. „Parallel zu den auf dem Grundstück dann ab Juli sichtbaren Arbeiten werden wir die Planung weiter vorantreiben mit dem Ziel zum Ende des Jahres erste Bauanträge für die Wohnungen abzugeben. Nach Genehmigung werden sich voraussichtlich die ersten Kräne zum Ende des Jahres 2023 drehen. Die ersten Bewohner können voraussichtlich Ende 2025 einziehen“, sagt Markus Kalscheuer, BPD NRW Leitung Projektentwicklung Südwest.

Auch die Planungen für das solitäre Bürogebäude entlang der Kennedyallee werden von der GERCH weiter vorangetrieben. Der Düsseldorfer Projektentwickler wird auf ca. 13.500 Quadratmeter BGF moderne Büroflächen realisieren und strebt eine DGNB-Zertifizierung an. Marc K. Thiel, Vorstand Transaction bei GERCH, freut sich, „dass nun die Rückbauarbeiten begonnen haben und wir einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Quartiersentwicklung erreichen konnten. Wir freuen uns auf das partnerschaftliche Projekt mit BPD und sind zuversichtlich unser Teilprojekt Büro in den nächsten Monaten erfolgreich am Markt platzieren zu können.“

Wohnen und Arbeiten auf einem Areal

GERCH hatte das Grundstück 2018 erworben und die erforderliche Baurechtsschaffung für das Areal in Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn in die Wege geleitet. Anfang des Jahres 2022 wurde der Satzungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan zur Realisierung des Quartiers gefasst.

BPD übernimmt den Wohnungsbau von den insgesamt rund 380 freifinanzierten und geförderten Wohneinheiten sowie den Bau einer vierzügigen Kita.

Die kompakten Wohnungen zeichnen sich durch ansprechende barrierefreie Grundrisstypologien aus, um unterschiedliche Generationen und Lebensformen anzusprechen. Dabei nimmt BPD Rücksicht auf den demographischen und sozialen Wandel und bieten in diesem Zusammenhang auch eine große Anzahl an differenzierten 2-3 Zimmerwohnungen an.

Die Höhe der jeweiligen Mehrfamilienhäuser gleicht sich der Nachbarbebauung entsprechend an. Gebäuderücksprünge lassen intime und multifunktionale Flächen entstehen, die als Quartiersplätze oder Pocket-Parks erlebbar sind, ohne öffentliche und private Freiräume zu stark zu vermischen. Die eigentlichen Baukörper werden als Winkeltypen oder Solitäre ausgebildet, die vielfältige Sichtbeziehungen und Durchwegungen zulassen. Als bestimmendes Element der Fassadengestaltung wird Ziegel verwendet und mit dezenten Farbkonzepten ergänzt. Dabei bleiben Einzelgebäude ablesbar und dienen der Adressbildung.

Eine durchgängige und das Gesamtgrundstück umfassende Quartiersgarage nimmt die gesamten PKW‘s auf. Das Quartier wird somit autofrei und stärkt den Fußgänger- und Radverkehr. Das Grundstück ist umgeben von wertvollem Baumbestand, den BPD und GERCH erhalten möchte. Er soll dazu beitragen, dem gesamten Bauvorhaben eine identitätsstiftende Qualität zu geben.

Die Fertigstellung des neuen Quartiers zum Wohnen und Arbeiten ist im ersten Realisierungsabschnitt für 2025 avisiert.

BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Das Unternehmen ist mit über 20 Niederlassungen in den Niederlanden und Deutschland vertreten. Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von über 375.000 Wohnungen realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die BPD entwickelt hat. BPD ist Marktführer in den Niederlanden, zählt in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern und ist Teil der Rabobank. Weitere Informationen sind unter  www.bpd.de abrufbar.
Sandra Joern | Marketing & Kommunikation
Roßstraße 92
E-Mail:  s.joern@bpd-de.de
E-Mail:  k.schuettler@bpd-de.de
Über GERCH
GERCH ist ein bundesweit agierender Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf, der auf großvolumige Quartiersentwicklungen und den Bau von Büroimmobilien spezialisiert ist. Der Fokus liegt dabei auf den deutschen Top-7-Städten und attraktiven Lagen der Metropolregionen. In Zusammenarbeit mit Behörden und Öffentlichkeit entwickelt GERCH Standorte gezielt weiter, schafft selbst unter komplexen Bedingungen zuverlässig Baurecht und sorgt für eine zügige Realisierung. Die aktuell 9 Projektentwicklungen von GERCH umfassen ein Gesamtvolumen von rund 3,5 Milliarden Euro.

Pressekontakt zu GERCH
Stefanie Skupin