Spitzenmanager beraten junge Gründer - Auftakt des Projekts "Smart am Start"

- Gründerteam bei GELSENWASSER-Chef Henning R. Deters
   - CEGen-Idee nützt Stromverbrauchern und Netzbetreibern
   - Initiativkreis Ruhr öffnet Startups sein Firmen-Netzwerk

Der Initiativkreis Ruhr bringt Firmenstarter mit Wirtschaftslenkern aus der Region zusammen: Bei dem Impulsprojekt "Smart am Start" besprechen Gründer ihr Geschäftskonzept in einem persönlichen Treffen mit Spitzenmanagern aus den Mitgliedsunternehmen des Initiativkreises. Die Startups erhalten auf diese Weise wertvollen Rat aus erster Hand. Beim Auftakt von "Smart am Start" stellte das Gründertrio von "Connected Energy Generation" (CEGen), Tino Hölters, Yannick Jonat und Tobias Terheiden, seine Geschäftsidee dem Vorstandsvorsitzenden der GELSENWASSER AG, Henning R. Deters, in der Hauptverwaltung des Wasser- und Energieversorgers in Gelsenkirchen vor.

Das Startup CEGen will die Energiewende für Besitzer von Photovoltaikanlagen wirtschaftlich attraktiver und für Netzbetreiber effizienter gestalten. Dazu haben die jungen Unternehmer eine elektronische Steuerbox entwickelt, die es ermöglicht, Daten aus Photovoltaikanlagen auszulesen und diese intelligenter zu steuern. Die Daten übermittelt das CEGen-Team an die Strombörse und an Netzbetreiber. So werden Photovoltaikanlagen und Stromverbraucher an mehreren Standorten in einem virtuellen Kraftwerk miteinander vernetzt. In diesem Kleinanlagen-Verbund können Verbraucher die Stromerzeugung in Deutschland nachhaltiger und CO2-ärmer gestalten. Die Netzbetreiber wiederum erhalten eine günstige Alternative zum Netzausbau, weil sie von der Planbarkeit der Stromeinspeisung profitieren können.

"Die Unterstützung von chancenreichen Gründern, jungen Firmen und damit neuen Arbeitsplätzen im Ruhrgebiet ist mir ein persönliches Anliegen", sagt GELSENWASSER-Chef Deters. "Deshalb freue ich mich, über ,Smart am Start' einen tatkräftigen Beitrag für die Zukunft unserer Region leisten zu können. Ich wünsche dem Team viel Erfolg." CEGen habe mit der Idee eines deutschlandweit virtuellen Kraftwerks für Photovoltaik-Anlagen einen zukunftsträchtigen Markt im Blick. Eine intensive Zusammenarbeit mit dem Gründerteam, aus dem zwei Mitglieder an der Universität Duisburg-Essen studiert haben, sei nicht ausgeschlossen. Dazu werde es weitere Gespräche zwischen GELSENWASSER und CEGen geben.

"Der Initiativkreis Ruhr und GELSENWASSER haben uns die Möglichkeit eröffnet, unser Konzept im persönlichen Gespräch durchzuspielen und bei einem Branchen-Schwergewicht aus der Region praxisnah auf den Prüfstand zu stellen", sagt CEGen-Mitgründer Jonat. "Von diesem konstruktiven Austausch werden wir profitieren. Das macht uns Mut, unseren Weg voller Energie weiterzugehen." Für ihre Startup-Idee waren die jungen Unternehmer beim Gründungswettbewerb "start2grow" der Wirtschaftsförderung Dortmund im Februar mit dem Sonderpreis in der Kategorie Technologie prämiert worden.

"Die ersten Schritte sind für Gründer die wichtigsten. Hier können unsere Unternehmen mit ihrem Know-how wertvolle Starthilfe geben", sagt Dirk Opalka, Geschäftsführer der Initiativkreis Ruhr GmbH. "Wir eröffnen Startups einen Zugang zum wichtigsten Netzwerk der Ruhr-Industrie. ,Smart am Start' bringt zudem gute Kooperationen ins Rollen. Mit seinen Gründeraktivitäten will der Initiativkreis Ruhr insbesondere wissensbasierte und technologiegetriebene Firmenstarts fördern. Denn das Ruhrgebiet bietet Gründern hervorragende Chancen."

Über den Initiativkreis Ruhr

Der Initiativkreis Ruhr ist ein Zusammenschluss von rund 70 führenden Wirtschaftsunternehmen und Institutionen. Sie beschäftigen zusammen etwa 2,25 Millionen Menschen weltweit und generieren einen globalen Umsatz von rund 630 Milliarden Euro. Ziel des Initiativkreises Ruhr ist es, die Entwicklung des Ruhrgebiets voranzutreiben und seine Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Weitere Informationen unter www.i-r.de.

Über GELSENWASSER

GELSENWASSER ist ein mittelständisches Unternehmen mit starken Wurzeln und zukunftsweisenden Visionen. Der GELSENWASSER-Konzern ist in mehr als 70 Städten und Gemeinden in der Wasser- und Energieversorgung sowie in der Abwasserentsorgung tätig. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit rund 30 Versorgungsunternehmen, die Trinkwasser oder Erdgas für ihre Kunden erhalten. Weitere Informationen unter www.gelsenwasser.de.

Telefon +49 201 89 66-660
Telefax +49 201 89 66-670