Sommer, Sonne, Badeseen - Leser küren Lieblings-Seen in Deutschland

Sommer, Sonne, Badeseen

Badespaß beim Urlaub in der Heimat: 1.600 Leser küren ihren Lieblings-Badesee in Deutschland

Holzwickede. Ob der diesjährige Sommer wieder so heiß und sonnig wird wie der vergangene? Diese Frage stellen sich derzeit viele Menschen. Einige heiße Tage hat es auch in diesem Jahr schon gegeben - und was ist dann schöner als eine Abkühlung im Badesee? In ganz Deutschland verstreut liegen wunderschöne Badeseen, die einen Ausflug wert sind. Urlaubsguru hat mit deutschlandLiebe eine Rubrik ins Leben gerufen, die genau solche Destinationen präsentiert und hat seine Leser nach ihren Lieblingsbadeseen befragt. So haben sie gestimmt.

Diese Seen schafften es in die Top 5

Platz 5: Plöner See und Müritzsee (jeweils 7 Prozent)

Großer Plöner See in Schleswig-Holstein und Müritzsee in Mecklenburg-Vorpommern teilen sich im Ranking den fünften Rang und beweisen: nicht nur der Süden lockt mit tollen Badeseen. Sie kamen im Voting jeweils auf sieben Prozent der Stimmen und eignen sich alle gut für einen Tag am See.

Platz 4: Chiemsee

"Bayerisches Meer" - so wird der größte See in Bayern auch genannt. Dieser 80 Quadratkilometer große, türkisblaue See ist ein wichtiges Erholungsgebiet, an dem Wassersportarten wie Segeln, Rudern oder Tretboot fahren angeboten werden. Viele Strände säumen das Ufer. Inmitten des Sees befinden sich drei Inseln: Krautinsel, Herreninsel mit dem prunkvollen Schloss Herrenchiemsee und die Fraueninsel. Umgeben ist der See von steilen Berghängen und einer beeindruckenden Landschaft, die für Urlaubsstimmung sorgen. Ein Highlight ist beispielsweise die Kampenwand, ein knapp 1.700 Meter hoher Berg. Acht Prozent der Leser stimmten für den Chiemsee, der samt Umgebung ein perfektes Reiseziel für eine Auszeit von Alltag ist.

Platz 3: Edersee

Der Edersee im Nationalpark Kellerwald-Edersee ist einer der schönsten Stauseen mit einer guten Wasserqualität und vielen Angeboten für Wassersportaktivitäten. Radwege um den See führen durch die grüne Natur. Dank zahlreicher Freizeitaktionen, aber auch dem über dem See thronenden Schloss Waldeck wird der Stausee zum idealen Ausflugsziel. Im Urlaubsguru-Voting erhielt der See zwölf Prozent der Stimmen - und schafft es somit auf den dritten Platz.

Platz 2: Bodensee

Der Bodensee befindet sich im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Leser-Ranking landet er auf dem zweiten Platz. Allein auf deutscher Seite befinden sich zahlreiche schöne Strandabschnitte. Für Familien, die mit Kindern unterwegs sind, gibt es ausreichend Spielmöglichkeiten und sichere Badeplätze. Rund um den See locken tolle Sehenswürdigkeiten und Städte, die ebenfalls erkundet werden können, wie zum Beispiel die Blumeninsel Mainau. Kein Wunder also, dass sich dieser See mit 20 Prozent der Stimmen die Silbermedaille unter den schönsten Badeseen ergattert hat.

Platz 1: Walchensee

Südlich von München liegt der Gebirgssee Walchensee. Er befindet sich auf 800 Metern über dem Meeresspiegel und zählt mit 190 Metern Tiefe zu den tiefsten Alpenseen des Landes. Lange, feine Sandstrände und das flache Ufer sind ebenfalls perfekt für Familien geeignet. Auch Aktivurlauber kommen bei dem großen Sportangebot auf ihre Kosten. Alle, denen die Wassertemperatur mit etwa 20 Grad zu frisch ist, können sich ein Boot leihen und über den See schippern. Dabei zeigt sich die Natur von ihrer traumhaften Seite. Das türkisblaue Wasser, die umliegenden Wälder und Berge machen den See zur klaren Nummer Eins der Leser. 25 Prozent gaben dem See ihre Stimme.

Am nächsten heißen Tag des Jahres gilt also: Badekleidung einpacken, einen der schönen Badeseen ansteuern und ab ins kühle Nass!

Weitere Infos gibt's hier: https://www.urlaubsguru.de/deutschlandliebe/badeseen-deutschland/

Daniel Krahn und Daniel Marx haben Urlaubsguru im Sommer 2012 gegründet. Heute ist Urlaubsguru mit seiner internationalen Brand Holidayguru in mehreren europäischen Ländern vertreten und gehört mit über sieben Millionen Facebook-Fans sowie monatlich über elf Millionen Besuchern zu den größten europäischen Reise-Websites. Urlaubsguru kommt heute noch ohne Fremdkapital aus und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs.

Holzwickede, 17.07.2019

Ansprechpartner für Medien: Nicole Brückner, Head of Communications, Tel. 02301 94580-771, presse@un-iq.de

E-Mail  nicole.brueckner@un-iq.de

Dokument:  Pressemitteilung_Die schönsten Badeseen Deutschlands.docx