Sterne des Sports in Silber für Thüringen: Großer Stern in Silber für LAC Eichsfeld e. V.

Wettbewerb „Sterne des Sports“ für Sportvereine in Thüringen: LAC Eichsfeld gewinnt „Großen Stern in Silber 2023“

• Sportminister Helmut Holter, Peter Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der Volkbank Thüringen Mitte als Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Thüringen, sowie Thomas Zirkel, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, zeichneten sechs Sportvereine im Bundesland aus.
  • „Kleiner Stern in Silber“ für die Vereine BC Rot-Weiß Erfurt/Ballonsportclub Thüringen und SV 1883 Schwarza.
  • Förderpreise gehen an die Vereine TSV 1914 Berlstedt/Neumark, SV Glückauf Bleicherode und 1. SSV Radsport `92.

Erfurt. Sie stehen für Gesundheit, Inklusion, Integration sowie Gemeinschaftssinn und Würdigung von ehrenamtlichem Engagement: die Auszeichnungen „Sterne des Sports“ des gleichnamigen bundesweiten Wettbewerbs. Mit diesen „Sternen des Sports“ werden alljährlich Sportvereine auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet, die sich für die Menschen vor Ort engagieren. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit seinen Landessportverbänden.

Viel Ehre und Lob gab es jetzt für sechs Sportvereine aus Thüringen, die es unter 92 Mitbewerbern bis in die Endrunde des Wettbewerbs auf Landesebene geschafft hatten. Sie wurden in einer festlichen Preisverleihung am Donnerstag, 26. Oktober, im Erfurter Rathaus mit den „Sternen des Sports in Silber“ gewürdigt. Die Auszeichnungen wurden vom zuständigen Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter, von Peter Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Thüringen Mitte als Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Thüringen, sowie Thomas Zirkel, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, übergeben. Auf der Bühne gratulierte außerdem die mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Rennrodeln, Silke Kraushaar-Pielach. Moderator der Veranstaltung war Jens May, Antenne Thüringen.

Erster Sieger und Träger des „Großen Sterns des Sports“ in Silber 2023 ist der LAC Eichsfeld. Mit einem „Kleinen Stern in Silber“ wurden jeweils der BC Rot-Weiß Erfurt/Ballonsportclub Thüringen sowie der SV 1883 Schwarza ausgezeichnet. Förderpreise erhielten außerdem die Vereine TSV Berlstedt/Neumark, SV Glückauf Bleicherode und 1. SSV Radsport `92. Insgesamt vergab die Fachjury aus Journalist*innen, Sportler*innen, Vertreter*innen des Landesportbundes sowie des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro.

Mit seinem Projekt „Guidenetzwerk Deutschland“ konnte sich der LAC Eichsfeld gegen alle Mitbewerber durchsetzen und wurde mit dem ersten Preis „Großer Stern des Sports“ in Silber in Thüringen geehrt. Das Portal hilft blinden und sehbehinderten Menschen, einen sehenden Guide zum gemeinsamen Laufen oder Walken zu finden. Dieses innovative Registrierungs- und Vermittlungstool ist in Deutschland einmalig.

Für die genossenschaftliche Bankengruppe betonte Peter Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Thüringer Mitte: „Vereine sind wichtige Akteure in unserer Gesellschaft. Sie stärken vor allem die soziale, psychische und gesundheitliche Entwicklung junger Menschen. Als Genossenschaftsbanken wollen wir mit den ‘Sternen des Sports‘ die Sportvereine in ihrer Menschen verbindenden Kraft stärken und unterstützen.“

Sportminister Helmut Holter sagte: „Ich freue mich, auch in diesem Jahr diese besondere Auszeichnung für Vereine persönlich übergeben zu dürfen. Thüringens Vereinslandschaft ist lebendig und vielfältig. Doch die hier ausgezeichneten Sportvereine gehen in ihrem sozialen Engagement, Ideenreichtum und besonderem Willen zur Integration weit voran. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch.“

Für Thomas Zirkel, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, ist die Beteiligung am Wettbewerb eine wichtige Anerkennung und Wertschätzung im Thüringer Sport: „Die Sterne des Sports kümmern sich um die, die sich kümmern; sie zeichnen diejenigen aus, die in ganz besonderer Weise gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Der Wettbewerb rückt die Vielfalt der Thüringer Sportvereine verdient ins Rampenlicht und zeigt deren wertvolles ehrenamtliches Wirken für die Gesellschaft über das originäre Sportangebot hinaus.“

Der erste Sieger-Verein hat nun die Chance, am Entscheid auf der Bundesebene teilzunehmen und für Thüringen Gold zu gewinnen: entweder den „Großen Stern des Sports in Gold“ oder einen der weiteren Sterne in Gold. Diese werden dann als Bundespreise am 29. Januar 2024 – voraussichtlich von Bundeskanzler Olaf Scholz – in Berlin verliehen.

1. Platz/Großer Stern in Silber (2.500 Euro): LAC Eichsfeld e. V., ausgezeichnet für das Projekt „Guidenetzwerkdeutschland“, eingereicht bei der VR-Bank Mitte eG

2. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.500 Euro): BC Rot-Weiß Erfurt e. V./Ballonsportclub Thüringen e. V. für das Projekt „Tag des Lächelns für alle Patienten und Besucher“ im Helios Klinikum Erfurt, eingereicht bei der Volksbank Thüringen Mitte eG

3. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.000 Euro): SV 1883 Schwarza e. V. für das Projekt „Sport verbindet – Wir machen Kinder stark!“, eingereicht bei der Volksbank eG Gera – Jena - Rudolstadt

Förderpreis (500 Euro): TSV 1914 Berlstedt/Neumark e. V. für das Projekt „Laufen für Lukas“, eingereicht bei der VR Bank Weimar eG

Förderpreis (500 Euro): SV Glückauf Bleicherode e. V., ausgezeichnet für das Projekt „Immer gut drauf, Glück auf!“, eingereicht bei der Nordthüringer Volksbank eG

Förderpreis (500 Euro): 1. SSV Radsport `92 e. V., ausgezeichnet für das Projekt „Junioren Feen-Bike Enduro“, eingereicht bei der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG

Die Jury:

Nadine Czogalla, Landessportbund Thüringen e. V.

Udo Drechsel, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V.

Dirk Haube, Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Peter Herbst, Nordthüringer Volksbank eG

Silke Kraushaar-Pielach, Landessportbund Thüringen e. V.

Jens May, Antenne Thüringen

Thomas Zirkel, Landessportbund Thüringen e. V.

Fotos mit Bildunterschriften zum Download finden Sie am nächsten Tag (27. Oktober ab 10.00 Uhr) unter:

Fotos: Franz Fender

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sterne-des-sports.de

Kontakt für die Presse:

Sabine Bömmer

Redakteurin/Pressereferentin, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V.

E-Mail: sabine.boemmer@genoverband.de

Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie zeichnen Sportvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer*innen für ihr gesellschaftliches Engagement aus. Mit ihren Angeboten fördern sie Kinder und Jugendliche, tragen zum Schutz der Gesundheit bei, unterstützen Familien oder dienen einem besseren Miteinander: Diese großen Leistungen finden immer noch zu wenig öffentliche Anerkennung. Die „Sterne des Sports“ würdigen diese. Alle Nominierten für die „Sterne des Sports“ in Silber haben sich zuvor als Preisträger des „Großen Sterns des Sports“ in Bronze auf Ortsebene qualifiziert.

i. A. Sabine Bömmer
Mobil: +49173 2862911