Schluss mit vollen Parkhäusern und überfüllten Straßenbahnen - dank car2go kann Weihnachtsshopping stressfrei sein!
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• car2go_feature-weihnachten.mp3

Stuttgart (ots)

Anmoderation:

Von wegen besinnliche Adventszeit. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten bricht bei vielen die nackte Panik aus: Baum schmücken, Essen kochen und dann sind da ja noch die Geschenke. Noch eine Woche ist es hin bis Heilig Abend und in den Großstädten herrscht absoluter Hochbetrieb. Staus auf den Zufahrtsstraßen, lange Schlangen vor den Innenstadtparkhäusern, überfüllte Bahnen und Busse im ÖPNV - jeder will in die Stadt oder auf den Weihnachtsmarkt. Eine gute Alternative zum eigenen Auto ist Carsharing. Damit steht nach dem erfolgreichen Weihnachtseinkauf spontan und jederzeit ein Auto zur Verfügung. Autos teilen hat noch weitere Vorteile, wie uns die Nutzer in einer Umfrage berichten:

O-Ton Umfrage car2go-Kunden:

Wenn ich Weihnachtseinkäufe mache in der Stadt, kann ich alles einladen und einfach wegfahren. - Man kommt damit geschickt zum Weihnachtsmarkt und kann die Einkäufe machen. Und dann hat man ja genug Freiraum hinten, ich kann also shoppen gehen und alles ins Auto packen. Da hat man sich den Weg zur U-Bahn oder zur Bushaltestelle gespart. Und dann kann man zurück zu seiner Familie gehen und die Weihnachtsgeschenke überbringen. - Man ist ganz einfach individueller und viel flexibler. Man kann viele Sachen transportieren. - Wenn man jetzt größere Einkäufe erledigt, dann ist das schon vorteilhaft. Denn mit viel Gepäck und vielen Taschen ist es natürlich schwierig, denn im Bus oder so ist ja meistens viel los. Gerade zur Weihnachtszeit, zur Hektik, zum Stress. (0:40)

Die Vorteile des free-floating Carsharing-Modells von car2go überzeugen immer mehr Menschen, zum Beispiel in der Adventszeit, um die letzten Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Gerade wer einmal vollgepackt in einer engen Straßenbahn gesteckt hat oder verzweifelt vor einem völlig überfüllten Parkhaus warten musste, macht sich so seine Gedanken über die car2go Fahrzeuge als echte Alternative...

O-Ton Umfrage Passanten:

Ich kann ja fast parken wo ich möchte, theoretisch könnte ich mein Auto ja bis zu mir nach Hause nehmen. - Wegen der Preisersparnis und natürlich auch wegen der Parkplatzsuche, weil da gibt es ja auch vorreservierte Parkplätze soviel ich weiß... - Ich würde es auch in erster Linie in der Parkplatzsuche sehen und natürlich weil man sich um nichts kümmern muss, die Reparaturen und so weiter. Und es ist günstiger. - Würde mir auf jeden Fall weiterhelfen, weil ich dann meine Taschen alle in meinen Kofferraum packen könnte, und dann ganz flexibel sofort heimfahren kann. Doch, eine super Sache. (0:31)

Flexibilität ist das Hauptargument der car2go Nutzer. Das Auto muss nicht an festen Stationen abgeholt und zurückgebracht, sondern kann stattdessen im Geschäftsgebiet überall angemietet und abgestellt werden. Je nach Stadt gibt es sogar auch zusätzlich ausgewiesene Parkplätze oder die Erlaubnis, auch Anwohnerparkplätze zu nutzen. Auch Laura Müller nutzt das car2go Angebot und kann es jedem nur empfehlen:

O-Ton Laura Müller:

Ich nutze car2go jetzt seit ungefähr einem Jahr. Ich habe vor einem Jahr mein Auto abgeschafft und jetzt kann ich car2go perfekt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln verbinden weil ich von außerhalb komme. Ich fahre mit der Straßenbahn in die Stadt und kann mit dem car2go Einkäufe und Wege in der Stadt praktisch erledigen. (0:15)

Entspannt und stressfrei zum Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Dank car2go wird Weihnachtsshopping zu einem entspannten Vergnügen. Zumindest was den Hin- und Rückweg angeht.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.