Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) mehr verpassen.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

BDP-Neujahrsgrüße 2026

Ein Dokument

Berlin, 14.01.2025

BDP-Neujahrsgrüße 2026

Sehr geehrte Medienvertretende,

zum Jahresbeginn 2026 wünscht Ihnen der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) ein gesundes und frohes neues Jahr.

Wir bedanken uns für das große Interesse an unserer berufs- sowie auch gesellschaftspolitischen Arbeit und unseren Verbandsthemen im letzten Jahr. Die Resonanz auf unsere vielfältigen Pressemitteilungen und das Interesse an psychologischen Themen allgemein hat uns sehr gefreut.

Es braucht mehr Psychologie für die Gesellschaft. In Zeiten multipler Krisen und einer immer stärkeren Verunsicherung der Bevölkerung gilt ganz besonders „Starke Psyche – starke Gesellschaft“. Die psychische Gesundheit und Resilienz der Bevölkerung sind grundlegende Ressourcen für eine starke und zukunftsfähige Gesellschaft. Mehr denn je brauchen Menschen Unterstützung bei der Entwicklung neuer Strategien im Umgang mit den persönlichen und globalen Herausforderungen.

Natürlich machen wir uns als größte Interessenvertretung der Berufsgruppe der niedergelassenen sowie angestellten und beamteten Psycholog*innen und Psychologischen Psychotherapeut*innen für unsere vielen berufspolitischen Ziele stark. Ziele, die der gesamten Bevölkerung zugutekommen, wenn es darum geht, u. a. die psychotherapeutische Versorgungslage zu verbessern, den Arbeitsschutz zu modernisieren, die Digitalisierung in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zu begleiten oder Resilienz im Umgang mit dem Klimawandel zu entwickeln.

Wir setzen uns ein für Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für die Rechte von Kindern und Jugendlichen oder Verbesserungen beim Gewaltschutzgesetz. Und wir machen uns stark für ein Psycholog*innengesetz, denn Titelschutz ist Verbraucherschutz, es braucht mehr Transparenz und Sicherheit bei der Suche nach psychologischen Hilfeleistungen.

Zu diesen und allen anderen psychologischen Themen stehen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise zur Verfügung. Und das schon seit 1946. Bei einem Interesse an Informationen zum Verband selbst sowie allen Veröffentlichungen wie Pressemitteilungen, Stellungnahmen oder politischen Positionen, wenden Sie sich gerne auch in diesem Jahr wieder an uns.

Sie recherchieren zu einem psychologischen Thema und suchen eine*n Expert*in für ein Interview, Hintergrundinformationen oder eine wissenschaftliche Expertise? Auch dann wenden Sie sich gerne an uns. Bei Presseanfragen vermitteln wir Ihnen aus unserer Expert*innendatenbank bundesweit und fachspezifisch geeignete Psycholog*innen.

Schauen Sie gerne auch regelmäßig auf unsere Website nach neuen Veröffentlichungen oder folgen sie uns in den sozialen Medien.

Ihre Ansprechpartnerin:

Bettina Genée

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fon: +49176 58868222

Mail: presse@bdp-verband.de

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) vertritt die beruflichen Interessen der niedergelassenen, selbständigen und angestellten/ beamteten Psychologinnen und Psychologen aus allen Tätigkeitsbereichen. Als der anerkannte Berufs- und Fachverband der Psychologinnen und Psychologen ist der BDP Ansprechpartner und Informant für Politik, Medien und Öffentlichkeit. Der BDP wurde vor über 75 Jahren am 5. Juni 1946 in Hamburg gegründet. Heute gehören dem Verband rund 11.000 Mitglieder an.

Bei Interesse an weiteren Informationen besuchen Sie unsere Website und folgen Sie uns auf unseren sozialen Kanälen:

 http://www.bdp-verband.de
 http://linkedin.bdp-verband.de
 http://facebook.bdp-verband.de
Weitere Storys: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
Weitere Storys: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)