Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3m5. Media GmbH mehr verpassen.

3m5. Media GmbH

Parlament im Netz - Tool sorgt für Transparenz
3m5. und ZDF aktualisieren Onlineplattform "Parlameter"/ User erhalten schnellen Überblick über Abstimmungsverhalten der Abgeordneten

Dresden (ots)

Was genau tun die Abgeordneten im Bundestag? Wer die Onlineplattform Parlameter befragt, bekommt detaillierte Antworten. Zum Beispiel darauf, wer wie abgestimmt hat. Oder welche Nebeneinkünfte die Abgeordneten haben. 3m5. hat gemeinsam mit dem ZDF nun das Parlameter fit für die aktuelle Legislaturperiode gemacht. Das Parlameter ist in das Newsangebot von ZDF-Online eingebunden und wird bei entsprechenden Themen direkt verlinkt.

Bereits vor zwei Jahren hatte 3m5. das Parlameter optisch und technisch runderneuert und mobilefähig gemacht. Die Plattform greift sich über eine Schnittstelle Daten direkt vom Bundestag ab. Das Besondere: Die Filter können so gesetzt werden, dass Abfragen nicht nur nach Parteizugehörigkeit, sondern auch nach Alter, Familienstand oder Berufsgruppe möglich sind.

Technisch war das Projekt eine Herausforderung: Aufgrund der großen Datenmenge kommt eine moderne Java-basierte Server-Architektur zur Anwendung, die Datenverwaltung und Synchronisierung autark im Hintergrund abwickelt. Die Web-Oberfläche wurde als Rich-Client-Architektur implementiert und basiert auf einem von 3m5. entwickelten JavaScript-Framework. Bei diesem Konzept werden die Daten- und Web-Schichten strikt voneinander getrennt. Die Kommunikation erfolgt über REST-Services.

https://parlameter.zdf.de

Pressekontakt:

Anne Schneider
Loschwitzer Str. 37, 01309 Dresden
anne.schneider@3m5.de
Tel.: 0351-45252-22

Original-Content von: 3m5. Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3m5. Media GmbH
Weitere Storys: 3m5. Media GmbH