Keine Story von Berg Lund & Company mehr verpassen.

Berg Lund & Company

Handelsblatt Jahrestagung zur Zukunft von Regionalbanken

Hamburg (ots)

BLC-Gründer Markus Berg eröffnet Veranstaltung mit Keynote zur Marktlage

- Experten diskutieren, mit welchen Strategien Regionalbanken den
     Herausforderungen durch Niedrigzins und Regulatorik begegnen
     können

Welche Wege aus dem Zinsdilemma stehen Banken offen? Wo liegen neue Ertragsquellen? Auf der Handelsblatt Jahrestagung "Regionale Banken 2020" am 13. und 14. Februar in Berlin gehen Experten und Branchenvertreter diesen und vielen weiteren Fragen auf den Grund.

Zwei Tage lang tauschen sich Entscheider der Sparkassen und VR-Banken aus der DACH-Region exklusiv mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft über unterschiedliche Handlungsoptionen für Regionalbanken aus.

Den Auftakt macht Markus Berg, Gründer und Senior Partner der Unternehmensberatung Berg Lund & Company (BLC). Auf Basis seiner über 25-jährigen Beratungserfahrung im Umfeld von Sparkassen und VR-Banken ordnet er die aktuellen Herausforderungen für Regionalbanken ein. Welche Handlungsspielräume trotz Erosion des Zinsgeschäftes bleiben und warum Macher und Vordenker jetzt besonders gefragt sind, erläutert Berg am 13. Februar um 09.15 Uhr.

Das Niedrigzinsumfeld in Kombination mit sich verändernden Kundenanforderungen erfordert mehr denn je eine kritische Reflexion des eigenen Geschäftsmodells. "Nur wer die Stellhebel für Erträge und Kosten genau kennt, kann die richtigen Maßnahmen ergreifen, um auch im Niedrigzinsumfeld langfristig profitabel zu bleiben", sagt Berg.

Handlungsoptionen für Regionalbanken

Beleuchten wollen die Experten während der Jahrestagung unter anderem mögliche weitere Ertragsquellen für Regionalbanken, Ansätze zur Optimierung des Operating Models und den Umgang mit neuen regulatorischen Vorgaben. Vorträge, Diskussionen und Best Practice-Beispiele zeigen Regionalbanken im Spannungsfeld zwischen regionaler Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg. In den Pausen und bei einem gemeinsamen Abendessen besteht die Möglichkeit des persönlichen Austauschs zwischen Referenten und Teilnehmern.

Berg Lund & Company ist Partner der Handelsblatt Jahrestagung. Veranstaltungsort ist das Hotel Bristol Berlin. Alle Informationen rund um das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.handelsblatt-regionalbanken.de.

Über Berg Lund & Company

Das mittelständische Beratungshaus Berg Lund & Company (BLC) mit Spezialisierung auf die Finanzdienstleistungsbranche löst in enger Zusammenarbeit mit seinen Klienten komplexe Zukunftsthemen mit großer wirtschaftlicher Tragweite. BLC begreift sich als Treiber der digitalen und agilen Transformation und bietet langjährige Expertise zu strategischen und fachlichen Fragestellungen aus CRM, Vertrieb, Compliance, Fusionen, operativer Exzellenz und Nachhaltigkeit. Das dynamische Team steht für höchsten Anspruch an Qualität, Ergebnissteigerung und Praxistauglichkeit. Laut brand eins zählt BLC im sechsten Jahr in Folge zu den Besten Beratern. Mehr Informationen unter www.berg-lund.de.

Pressekontakt:

Faktenkontor GmbH