Keine Story von LPV GmbH mehr verpassen.

LPV GmbH

Neue Gehaltsstudie
GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen 2017

Neuwied (ots)

Bei den Jahresgesamtbezügen von GmbH-Geschäftsführern gibt es über alle Wirtschaftszweige betrachtet im Vergleich zum Vorjahr leichte Steigerungen. 25 Prozent der Umfrageteilnehmer verdienen mehr als 193.201 Euro. Das bedeutet eine Erhöhung von 0,7 Prozent. 50 Prozent der Teilnehmer verdienen immer noch mehr als 148.027 Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 0,8 Prozent.

Die Vergütungen von GmbH-Geschäftsführern sind in Betriebsprüfungen immer wieder ein neuralgischer Punkt. Liegen sie deutlich über dem Mittel der jeweiligen Branche, unterstellt der Fiskus oftmals verdeckte Gewinnausschüttungen. Dann drohen hohe Steuernachforderungen, die im Einzelfall eine GmbH ruinieren können. Besonders dann sind verlässliche und von Finanzgerichten anerkannte Vergleichswerte unverzichtbar.

Was nach Branchen und Betriebsgrößenklassen konkret möglich ist, zeigt die aktuelle Gehaltsstrukturuntersuchung "GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen 2017", die Anfang Dezember in der 22. Auflage bei der LPV GmbH erscheint. Sie basiert auf den Gehaltsdaten von 3.430 GmbH-Geschäftsführern. Damit gibt sie verlässlich Auskunft über die aktuellen Gehälter und Zusatzleistungen (Tantiemen, Pensionszusagen, Dienstwagen etc.) von GmbH-Chefs in 68 Branchen aus fünf Wirtschaftszweigen.

Der Gehälter-Report wendet sich an GmbH-Geschäftsführer, die individuelle Spielräume für Gehaltsverhandlungen ausloten möchten. Einen Mehrfachnutzen haben die Daten zudem für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die GmbH-Mandate haben und die Geschäftsführer in Vergütungsfragen haftungssicher beraten wollen. Die Finanzgerichte nutzen die Zahlen aus BBE-Studien zunehmend als Referenzwerte, um die Angemessenheit von GmbH-Geschäftsführer-Gehältern zu beurteilen.

Bestandteil der Studie ist ein exklusives Auswertungsprogramm auf CD-ROM, das detaillierte Ergebnisse nach individuellen Abfragekriterien liefert. Es ermöglicht anhand von insgesamt acht Kriterien (u. a. Branche, Betriebsgröße, Geschäftsführerstatus, Umsatzrendite) eine individuelle Positionsbestimmung anhand der Jahresbezüge von vergleichbar beschäftigten GmbH-Geschäftsführern.

Die Studie kann über www.bbe-media.de zum Preis von 339 Euro erworben werden. Bis Ende November 2016 gilt der 50 Euro günstigere Subskriptionspreis von 289 Euro.

Ausgewählte Ergebnisse unter:

Bestellmöglichkeit:

- Titel: "GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen 2017"
   - Umfang: ca. 220 Seiten, DIN A 4
   - inkl. interaktiver CD-ROM
   - Einzelverkaufspreis: 339 Euro (inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)
   - Bezugsadresse: LPV GmbH, Am Hammergraben 14, 56567 Neuwied,

Tel.: 02631/879 - 400; Fax - 403, E-Mail: borstelmann@bbe-media.de, Web-Shop: www.bbe-media.de

- ISBN: 978-3-88688-263-2

Pressekontakt: