Dr. Beckmann setzt auf MAGIC LEAVES® Technologie

Nach dem erfolgreichen Launch der MAGIC LEAVES® Waschmittelblätter in 2022 weitet der Experte für Fleckentfernung, Wäsche- und Gerätepflege seine innovative Technologie der Reinigungs-Blätter weiter aus.

Egelsbach, März 2024. Kleiner Wohnraum im urbanen Umfeld, wachsende Bedeutung von nachhaltigen Produkten, Preissensibilität der Verbraucher – die Anforderungen im Markt sind herausfordernd*. Innovative Neuprodukte, die Lösungen für die vielfältigen Bedürfnisse von KonsumentInnen bieten, sind gefragter denn je. Die MAGIC LEAVES® Waschmittelblätter von Dr. Beckmann treffen bereits seit 2022 den Nerv der Zeit. Nun weitet das Unternehmen seine erfolgreiche Blatt-Technologie weiter aus und launcht innovative WC- und Allzweck-Reinigungs-Blätter.

Neuer Wind in bewährten Kategorien

Wer im Bereich WPR nach innovativen Neuprodukten sucht, findet diese wohl weniger in den Kategorien WC oder Allzweck- und Bodenreiniger. Bestehende Produkt- und Anwendungsformen dominieren hier seit Jahrzehnten den Markt. „Verbraucher suchen nach neuen, einfachen und nachhaltigen Lösungen, die funktionieren. Convenience, Performance und Nachhaltigkeit – unsere innovativen Dr. Beckmann WC- und Allzweck-Reinigungs-Blätter vereinen all dies in einem für die Kategorien neuartigen Blatt-Format. Der große Erfolg der MAGIC LEAVES® Waschmittelblätter zeigt, dass wir mit diesem Format die Kundenbedürfnisse treffen. Es ist daher für uns nur logisch, diese Technologie auf andere Anwendungsgebiete auszuweiten“, so CMO Marco Buschmeier.

Kleines Blatt, große Wirkung

Sowohl WC- als auch Allzweck-Reinigungs-Blätter wiegen nur je 2,2g und lösen sich in kürzester Zeit vollständig auf, sobald sie in Berührung mit Wasser kommen. Sie bestechen durch eine kraftvolle Reinigungsleistung für hygienische und brillante Sauberkeit.

Die Anwendung ist denkbar einfach:

Das WC-Reinigungs-Blatt in das Standwasser der Toilette geben, mit der Bürste den Schaum aktivieren und in der Toilettenschüssel sowie unter dem Rand verteilen. Im Anschluss spülen.

Die Anwendung der Allzweck-Reinigungs-Blätter ist ebenfalls simpel. Ein Blatt in einen Eimer geben, diesen mit Wasser füllen, wodurch sich das Blatt vollständig auflöst und zu einer Reinigungslösung für alle Oberflächen- und Böden wird.

Verpackt in einem handlichen, wiederverschließbaren Beutel können die MAGIC LEAVES® Produkte auch auf kleinstem Raum flexibel aufbewahrt werden. „Das neue Blatt-Format sehen wir als große Chance, da laut Umfrage 84.3%** der KonsumentInnen großen Wert auf eine unkomplizierte Anwendung von Reinigungsprodukten legen“, erklärt Maria Wendlandt, Global Brand Director für Dr. Beckmann. „Die einfache Handhabung unserer Reinigungs-Blätter bestätigen 8 von 10 KonsumentInnen***.“

Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen

Die Dr. Beckmann MAGIC LEAVES® Technologie steht für eine neue, leichte Art zu reinigen und punktet ebenso in Hinblick auf Nachhaltigkeit. Die Reinigungs-Blätter sind frei von Mikroplastik und Konservierungsstoffen. Im Vergleich zu herkömmlichen Reinigern in Plastikflaschen kommt diese neue Produktkategorie mit bis zu 83%**** weniger Plastik aus, welches zudem recycelbar ist.

MAGIC LEAVES® WC-Reinigungs-Blätter sind in den Duftvarianten Ocean Breeze und Citrus Sensation, die Allzweck-Reinigungs-Blätter in Spring Fresh und Summer Lemon erhältlich. Verpackungseinheit: 20 Stück, UVP 2,99 Euro.

* Forbes, 5 biggest business trends 2023, Mintel, Sustainability in household care UK, 2022

** mafowerk GmbH, GER, 2023, Cleaning Trends

*** In-home use test, SKOPOS, DE+UK, 3rd application, n = 40, 2023

**** Im Vergleich zu herkömmlichen flüssigen Allzweckreinigern in Plastikflaschen mit einer vergleichbaren Anwendungsmenge pro Packungseinheit.

Über Dr. Beckmann

Werterhalt ist die nachhaltigste Pflege – diesem Credo folgt die Marke Dr. Beckmann seit Anfang der 1980er Jahre mit hochwirksamen Spezialprodukten zur Wäschepflege, Fleckentfernung und Haushaltsreinigung. Hinter der Marke steht das mittelständische und in vierter Generation inhabergeführte Familienunternehmen delta pronatura GmbH mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main. Das Unternehmen ist mit seinem internationalen Geschäft rund um den Globus vertreten. Neben der umsatzstärksten Marke Dr. Beckmann zählt auch die bekannte Marke Bullrich zum Unternehmen. In Deutschland und Österreich vertreibt delta pronatura zudem die Marken Blistex und Bi-Oil.

Geschäftsführer: Nils Beckmann