Hobbyforscher gesucht! Fünf Tipps für Wissenschaftsfans

Sie wären gern mal Astronom, Ethologe oder Kunsthistoriker? Sie wollen alles ganz genau wissen und schlauer sein als andere? Immer mehr Wissenschaftler bieten Hobbyforschern die Möglichkeit, bei ihren Projekten mitzumachen. Zum Beispiel als Vogelbeobachter bei MaxCine, das von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank ausgezeichnet wurde. Fünf spannende Projekte aus dem Netz:

#1 Adebar auf der Spur

Verlässt der Weißstorch schon sein Winterquartier und ist auf dem Weg zu uns? Hobbyornithologen können mit der Animal Tracker App des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Echtzeit verfolgen, wo sich Adebar aufhält. Wer selbst zum Wildtierforscher werden will, kann eigene Beobachtungen und Fotos direkt in eine Datenbank hochladen. Die App ist Teil des Projekts MaxCine, das im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" prämiert wurde: Mithilfe interaktiver Technik können Interessierte die Arbeit des Forschungsinstituts unterstützen. Mitbeobachten unter: www.orn.mpg.de/MaxCine

#2 Picasso, Rubens & Co. taggen

Sie lieben Kunst und spielen leidenschaftlich gerne? Dann ist Artigo genau das Richtige: Im Duell haben Nutzer eine Minute Zeit, Schlagwörter in ihren Rechner einzugeben, die ihnen zu einem Gemälde einfallen. Wer sich registriert, kann gegen mehr als 10.000 Gegner spielen. Der Clou: Mithilfe der Tags helfen die User Forschern der Ludwigs-Maximilian-Universität München dabei, eine digitale Datenbank aufzubauen, in der Gemäldereproduktionen wiedergefunden werden können. Mitspielen unter: www.artigo.org

#3 Sternegucker gefragt!

Weißt du wie viel Sternlein stehen? Eine Frage, die nicht nur die Romantiker unter uns beschäftigt, sondern auch die Wissenschaftler des Berliner Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei. Der Grund: Die Sichtbarkeit der Sterne gibt Aufschluss über den Grad der Lichtverschmutzung durch Straßenlampen, Autoscheinwerfer oder Gebäude. Wer die Forscher bei ihrer Analyse unterstützen will, lädt sich die App "Verlust der Nacht" herunter - ebenfalls ein preisgekröntes Projekt des Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" (ehemals "365 Orte im Land der Ideen"). Und dann raus und mit dem Smartphone die Himmelshelligkeit bestimmen! Mitsuchen unter: www.verlustdernacht.de

#4 Rechenpower verschenken

Von der Krebsforschung bis zur Erkundung ferner Galaxien: Viele Wissenschaftsprojekte benötigen gigantische Rechenpower für die Datenmodellierung und -analyse. Um sie zu unterstützen, können Freiwillige ungenutzte Rechenleistung spenden. Mitmachen kann jeder, der einen Computer und Internetzugang hat. Einfach die Software BOINC installieren: Das Open-Source-Programm der kalifornischen Berkeley-Universität kann beim größten deutschen BOINC-Team für verteiltes Rechnen heruntergeladen werden. Mitrechnen unter: www.seti-germany.de

#5 Selfies von Schimpansen und andere Wildtieren checken

Ist es ein Waldbüffel, ein Schuppentier oder ein Schimpanse? Auf der Plattform Chimp & See, die vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie und anderen Partnern online gestellt wurde, werden Sie zum Verhaltensforscher. Sie analysieren Filmclips aus der afrikanischen Wildnis, die von selbstauslösenden Kameras festgehalten wurden. Wo ist ein Tier zu sehen? Was tut es gerade? Mit etwas Glück entdeckt man als Erster einen Schimpansen und darf ihm einen Namen geben. Fazit: Forschung für Fortgeschrittene! Mitbestimmen unter: www.chimpandsee.org

Haben Sie selbst eine Open-Science-Plattform gegründet oder kennen Sie jemanden, der Freiwillige an seiner Forschung beteiligt? Der Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" sucht Projekte, die das Potenzial von Zusammenarbeit und Kooperation aufzeigen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 3. März unter ausgezeichnete-orte.de

Über Deutschlands Innovationswettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen":

"NachbarschafftInnovation - Gemeinschaft als Erfolgsmodell": Unter diesem Motto steht der Wettbewerb 2016. Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutsche Bank würdigen bundesweit die 100 besten Projekte, die den Mehrwert und das Potenzial gemeinschaftlichen Handelns für die Gesellschaft aufzeigen, ob in Unternehmenskooperationen, wissenschaftlichen Netzwerken oder Nachbarschaftsinitiativen. Mehr erfahren unter www.ausgezeichnete-orte.de und www.deutsche-bank.de/ideen

Harry Olschok und Sophia Steinmann
Tel.: 030/726146-731 | -762

Stefan Volovinis
Deutschland - Land der Ideen
Tel.: 030/206459-160
Mail: presse@land-der-ideen.de

• 09.12.2015 – 10:47

Fraunhofer-Studie: Open Data treibt E-Demokratie voran

Berlin (ots) - Der digitale Bürger will mitreden - bei politischen Prozessen und kommunalen Entscheidungen. Wie die "Ausgezeichneten Orte im Land der Ideen" ihm dabei helfen, zeigt die aktuelle Fraunhofer-Trendstudie, die auf der Analyse der Wettbewerbssieger basiert. Alle paar Jahre zur Wahlurne - und das war es dann mit politischer Mitbestimmung? Den meisten Bürgern ist das zu wenig. Sie wollen mitmischen, wenn es um ...

• 07.12.2015 – 11:18

Alltag mit hohem IQ

Berlin (ots) - Auch wenn vielen Verbrauchern das noch nicht bewusst ist: Vernetzte Gegenstände können das Leben immens erleichtern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Fraunhofer-Trendstudie, die auf einer Analyse der Preisträger des Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" basiert. Vom mitdenkenden Gebäude bis zum selbstreisenden Koffer: Das Internet der Dinge kann unseren Alltag einfacher und effizienter gestalten - und in vielen Bereichen tut es dies bereits. ...