Elektrofähre Ellen stellt neuen Weltrekord auf

Während der 7. Jahreskonferenz der internationalen Energieagentur legte die Elektrofähre Ellen mit einer einzigen Batterieladung 50 Seemeilen – 92 Kilometer – zurück.

Diese Entfernung stellt einen neuen Weltrekord dar.

Mit 4,27 Milliarden Passagieren und 373 Millionen Fahrzeugen, die jedes Jahr mit Fähren befördert werden, sind Fähren erhebliche Kohlenstoffemittenten und fahren oft in der Nähe von Städten, wo sie die ohnehin schon kritische Luftverschmutzung noch verstärken. Elektrofähren wie „Ellen“ können zur Lösung des Problems beitragen.

"Die 92 Kilometer lange Fahrt mit einer einzigen Batterieladung ist die längste Strecke, die eine Elektrofähre, die sowohl Passagiere als auch Fahrzeuge befördern kann, bisher auf der ganzen Welt zurückgelegt hat. Wir sprechen hier von einem klaren Rekord", erklärt Henrik Hagbarth Mikkelsen, Senior Lecturer an der Marstal Naval Academy in Dänemark, der am der Entwicklung der Fähre mitgewirkt hat.

Nähere Informationen zur Weltrekordfahrt der Elektrofähre entnehmen Sie bitte der beigefügten Pressemitteilung.

Mhoch4 GmbH & Co. KG Distribution, dsd@mhoch4.com, Tel.: +49 40 298 131 277

Mhoch4 – Moving Communication