Neuer RID-Weltrekord: »größte Leipziger Lerche (Gebäck)« (162,5 kg) auf der »agra Landwirtschaftsausstellung 2022«

Leipzig / Hamburg, 25.04.2022 – Weltrekorde gehen durch den Magen. Und dieser ganz besonders: Die Eigentümer der Leipziger »Bäckerei Eßrich«, die Brüder Hans-Peter und Tom Eßrich präsentierten am vergangenen Samstag, dem 23. April 2022 im Rahmen der »agra Landwirtschaftsausstellung 2022« auf der agra-Marktplatz: Sonderschau LAND & GENUSS ein 162,5 kg schweres Backwerk und erzielten damit den RID-Weltrekord für die »größte Leipziger Lerche (Gebäck)«. RID-Rekordrichterin Eva Ricarda, besonders erfahren bei der Bewertung gigantischer Backwaren, zeichnete die Bäckerei Eßrich nach der offiziellen Prüfung noch an Ort und Stelle mit einer RID-Weltrekordurkunde aus. Nach 16 Stunden Trocknung und Kühlung über Nacht verkaufte die Bäckerei das Rekordgebäck am Sonntag in kleinen Portionen an die Messebesucher, und spendete 8.000 EUR an die Leipziger Tafel e.V.

Bereits am Freitag, dem 22.04., begannen die Eßrich-Brüder mit der Herstellung des Mürbeteigs. »Ein derartiger Weltrekordversuch muss gut vorbereitet sein«, so Eva Ricarda. »Auch wenn es hier um den guten Zweck geht, muss wie bei jeder anderen Bestleistung auch ein dezidiertes Regelwerk eingehalten werden«. Bei RID-Weltrekorden zu XXL-Nahrungsmitteln ist es wichtig, dass das Rekordobjekt dem Original in Rezeptur, Aussehen und Proportion entspricht, was vor Ort geprüft wird. Zudem musste die verifizierte Lerche in einem Stück gebacken werden, wofür eigens eine Backform gebaut wurde. »Und schmecken muss ein solches Gebäck natürlich auch!«, so Eva Ricarda, die sich persönlich vom originalgetreuen Geschmack überzeugte.

Die Eßrich-Brüder präsentieren die offizielle RID-Weltrekordurkunde zukünftig in ihrer Leipziger Bäckerei. Ein schöner Punkt im Rahmen der Aktion ist die Spendensumme, die beim Verkauf der einzelnen Portionen zusammengekommen war. Das Geld geben die beiden Brüder nun an die Leipziger Tafel e.V.. Deren Vorstand, Dr. Werner Wehmer besuchte mit seiner Frau den erfolgreichen Weltrekordversuch und bedankte sich bei den Gebrüdern Eßrich, der agra Veranstaltungs GmbH und allen an der Spendensumme beteiligten Unternehmen.

Eva Ricarda fasste zusammen: »RID-Weltrekorde sind so vielseitig wie unterhaltsam oder verblüffend und münden häufig in karikative Aktionen. In diesem Falle ist der neue RID-Weltrekord nicht nur Anregung und Bestmarke für Bäckereibetriebe, die selbst einen offiziellen Weltrekord aufstellen wollen, sondern setzt auch ein positives Zeichen gegen Hunger«. Und geschmeckt hat es auch allen!

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 2, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist neu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.