Neuer RID-Weltrekord für das »größte Peace-Zeichen aus Fahrzeugen« mit 309 Autos erzielt +++ Charity-Event für lokale Flüchtlingshilfe erfolgreich +++

Neuer RID-Weltrekord für das »größte Peace-Zeichen aus Fahrzeugen« mit 309 Autos erzielt  +++ Charity-Event für lokale Flüchtlingshilfe erfolgreich +++

Königs Wusterhausen/ Hamburg, 10.04.2022 – Dunkle Zeiten erfordern gemeinsames Zusammenstehen und lichtvolle Zeichen: Event-Veranstalter Dirk Marx aus Königs Wuserhausen erzielte am heutigen Sonntag, dem 10. April 2022 mit 309 Fahrzeugen den RID-Weltrekord für das »größte Peace-Zeichen aus Fahrzeugen« im Gewerbegebiet »Königspark« in Königs Wusterhausen. Mit der Veranstaltung sammelte Marx Spenden für den »Stadtjugendring e.V. Königs Wusterhausen«, der sich aktuell um geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine kümmert. Am Ende gab es eine »Friedensfahrt« mit Oldtimern und US-Cars durch Königs Wusterhausen und Umgebung. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker kam extra aus Hamburg, um die Fahrzeuge zu zählen und die Protagonisten an Ort und Stelle mit einer RID-Rekordurkunde auszuzeichnen.

»Diese Bestleistung übersteigt meine Erwartungen«, so Kuchenbecker nach der Zertifizierung. »RID-Weltrekorde für den guten Zweck – das ist heutzutage erfreulicherweise keine Seltenheit mehr. Aber ein so riesiges Peace-Zeichen, gebildet aus Autos, habe ich noch nicht gesehen. Ein starkes Symbol!«. Die Veranstaltung am heutigen Sonntag lockte nicht nur Autofans, sondern auch Familien mit Kindern. Veranstalter Dirk Marx, der mit seiner Oldtimer-Veranstaltungsreihe »Rumblubbern« seit 2016 zu großen Autotreffen einlädt, war gerührt vom Erfolg seiner Aktion. »Es war nicht einfach, dieses Event zu organisieren, aber ich habe das beste Team der Welt! Die Spendensumme und das Zeichen für den Frieden mit RID-Weltrekord zeigen deutlich: Es hat sich gelohnt«.

Für Organisator und frischgebackenen RID-Weltrekordhalter Marx war zudem wichtig, dass der Weltrekord mit Oldtimern und US Cars erzielt wurde. Kuchenbecker überprüfte den offiziellen Weltrekordversuch anhand der RID-Rekordregeln, die vom RID vorab an die jeweiligen Rekordjäger kommuniziert werden. »Alle teilnehmenden Fahrzeuge müssen aus eigener Kraft fahren, für den Straßenverkehr angemeldet und zugelassen und somit auch versichert sein«, so Kuchenbecker. Morgen am Montag erfolgt dann der Eintrag ins RID-Rekordregister.

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die es auf  rekord-institut.org präsentiert. Auf Wunsch werden vom RID die erfolgreichen Protagonisten zertifizierter Weltrekorde mit begehrten offiziellen RID-Rekordurkunden ausgezeichnet. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 2, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist neu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.