Mit Vollgas in die zweite Saison: Erfolgreicher Auftakt für den Scirocco R-Cup in Hockenheim

Am vergangenen Wochenende lieferten sich 21 Cup-Teilnehmer und fünf Motorsportlegenden auf dem Hockenheimring das erste spannende Rennen im Rahmen des umweltschonendsten Markenpokals der Welt, den Volkswagen Scirocco R-Cup. erdgas mobil unterstützt die Rennserie wie im vergangenen Jahr als Techniksponsor und stellt den Kraftstoff zur Verfügung: regeneratives Bio-Erdgas.

Mateusz Lisowski trat am Samstag in die Fußstapfen seines polnischen Landsmannes und Vorjahressiegers des Auftaktrennens Maciek Steinhof. Er siegte in seinem ersten Rennen vor Daniel Lloyd aus England und Nicola Larini, dem DTM-Champion von 1993. Mit Larini schaffte es eine der insgesamt fünf Fahrerlegenden aufs Treppchen. Seine Cup-Kollegen Uwe Alzen (5.), Johnny Cecotto (11.), Klaus Niedzwiedz (15.) und Kurt Thiim (16.) - alle erfahrene Piloten der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) - konnten jedoch unter anderem dank des geschickten Einsatzes des Push-to-pass-Button so manche Position gut machen: Diese innovative Technik ermöglichte es den Fahrern insgesamt 15 Mal während des Rennens die PS-Zahl für zehn Sekunden von 225 PS um weitere 50 PS zu erhöhen. Die Fahrer zeigten sich nach dem ersten Rennen begeistert von dem innovativen Konzept des Scirocco R-Cup.

Zum Auftakt der zweiten Saison fanden sich auch prominente Gäste ein. Neben dem Boxweltmeister Sven Ottke verfolgten auch Rallye-Ikone Michéle Mouton und TV-Moderatorin Milka Loff Fernandes das Rennen.

Seinen Namen als umweltschonendster Markenpokal der Welt verdankt der Volkswagen Scirocco R-Cup dem Einsatz von Bio-Erdgas. Dabei handelt es sich um einen regenerativen Kraftstoff, der für hohe Leistung und niedrige Schadstoffwerte steht: Mit einer Klopffestigkeit von 130 Oktan ist der alternative Treibstoff wie geschaffen für den Motorsport. Gleichzeitig können die CO2-Emissionen der Rennserie um bis zu 80 Prozent gesenkt werden.

Ulrike Rusch, Projektleitung Online / PR
Reinhardtstr. 32