Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zukunft Gas e. V. mehr verpassen.

Zukunft Gas e. V.

Die internationale Erdgasauto-Branche trifft sich in Berlin
NGV 2011 Berlin, der zweite internationale NGVA Europe Kongress & Workshops, findet vom 7. bis 9. Juni in der Hauptstadt statt

Berlin (ots)

Berlin wird zum Mittelpunkt der Erdgasmobilität. Auf dem Gelände der Messe Berlin und im Palais am Funkturm findet im Juni der wichtigste internationale Kongress der Erdgasauto-Branche statt. Organisiert wird dieser vom europäischen Verband NGVA Europe mit Unterstützung der erdgas mobil GmbH. Neben der Messe, die auf rund 4.000 Quadratmetern Fläche stattfindet, stehen neuen Entwicklungen rund um den Erdgasantrieb im Fokus des umfangreichen Programms des NGV 2011. Erwartet werden Spitzenmanager und Experten aus aller Welt.

Mehr als 60 Unternehmen aus Deutschland, Europa und Übersee präsentieren sich in der Messe Berlin anlässlich des internationalen Branchentreffens, das unter dem Motto "Grüne Fahrzeuge: Mobilität für die Zukunft" steht. In der für Besucher kostenlosen Ausstellung nehmen daher mit Bio-Erdgas betriebene Fahrzeuge einen wichtigen Platz ein. Die Bandbreite reicht von einem Volkswagen Scirocco R, der als Rennwagen eingesetzt wird, bis hin zu Serienmodellen und schweren Nutzfahrzeugen. Neben VW zählen unter anderem Fiat, Iveco und Daimler zu den Ausstellern. Auch Landi Renzo, Weltmarktführer bei Erdgas-Komponenten, und Tankstellenhersteller wie z.B. Bauer Kompressoren präsentieren sich an Ständen und nehmen am Konferenz-Programm teil.

Neben LNG (Liquefied Natural Gas) als Treibstoff werden die Möglichkeiten von Bio-Erdgas in Verbindung mit Wasserstoff erörtert. Das Thema Biomethan aus städtischen Mülldeponien steht ebenfalls auf dem Programm. Zu Kraftstoff aufbereitet ermöglicht es eine klimaneutrale Abfallentsorgung. Und auch die Rolle der Erdgas-Versorgungsunternehmen und aktuelle Entwicklungen bei Erdgasfahrzeugen ab Werk werden in den Workshops thematisiert. Als Moderatoren fungieren Vorstände der Erdgasauto-Verbände. Als Referenten wurden Spitzenmanager internationaler Unternehmen gewonnen - darunter Vertreter von Daimler, Volkswagen, Volvo, Gazprom und E.ON Ruhrgas sowie weiteren Unternehmen aus Schweden, Kanada, Italien und Großbritannien.

"Die Erdgasautobranche befindet sich im Aufbruch", so Manuel Lage, Geschäftsführer NGVA Europe. "Rund um den Globus wird an neuen Ideen und Technologien gearbeitet. Bei NGV 2011 werden diese konzentriert gezeigt, so dass der Kongress einen aktuellen Überblick über das weltweite Geschehen in diesem Bereich gibt."

In Madrid fand 2009 der erste NGV-Kongress statt. Damals wurden rund 10.000 Besucher, 50 Aussteller und ca. 500 Kongressteilnehmer gezählt. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit einem noch größeren Interesse. Zum einen ist der Erdgasantrieb durch zahlreiche gesetzliche Änderungen deutlich stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Zum anderen wird 2011 erstmals ein neues Veranstaltungskonzept umgesetzt, das hauptsächlich auf interaktive Workshops setzt. "Uns ist wichtig, dass die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen und sich direkt mit den Referenten austauschen können", erklärt Lage den Ansatz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ngv2011berlin.com .

Pressekontakt:

Ulrike Rusch
Projektleitung Online / PR
erdgas mobil GmbH
Telefon: +49 (0)30 - 2008 95 97 1885
E-Mail: presse@erdgas-mobil.de

Original-Content von: Zukunft Gas e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zukunft Gas e. V.
Weitere Storys: Zukunft Gas e. V.
  • 21.03.2011 – 11:05

    Fahrdienst der Bundestagsabgeordneten setzt auf Erdgasfahrzeuge und BIO-ERDGAS

    Berlin (ots) - Immer mehr Flottenbetreiber nutzen ERDGAS und BIO-ERDGAS als Kraftstoff. Als Dienstleister des Deutschen Bundestags entschied sich nun auch die RocVin Dienste GmbH für den Einsatz von Erdgasfahrzeugen und beauftragte die im erdgas mobil e.V. organisierten Berliner Tankstellenbetreiber mit der BIO-ERDGAS-Versorgung. Ab Juni dieses Jahres wird die RocVin ...

  • 07.03.2011 – 15:10

    Förderung von Bio-Erdgas im Kraftstoffmarkt hätte E10 Einführung vermeiden können

    Berlin (ots) - Ein Bio-Erdgasfahrzeug spart so viel CO2 ein wie ca. 40 Fahrzeuge, die mit E10 unterwegs sind. Die überhastete Einführung von E10 hätte daher nach Einschätzung von Biogasrat e. V. und erdgas mobil e. V. vermieden werden können, wenn in den letzten Jahren eine konsequente Förderung von Bio-Erdgasfahrzeugen erfolgt wäre. Die beiden ...