Mit Bio-Erdgas auf die Rennstrecke: erdgas mobil auch 2011 Techniksponsor des Volkswagen Scirocco R-Cup

Im Motorsport wird wieder Gas gegeben. Am 29. April startet die 2. Saison des Volkswagen Scirocco R-Cup, der von erdgas mobil wieder als Techniksponsor begleitet wird. Durch den Einsatz von 100 Prozent Bio-Erdgas als Kraftstoff wird der Cup zum umweltschonendsten Markenpokal der Welt. Ein spezieller Erdgas-Tankwagen versorgt die 25 Rennwagen mit dem regenerativ erzeugtem Kraftstoff.

Bis zu 275 PS Leistung und ein satter Motorsound. Wer die Scirocco des Volkswagen-Markenpokals sieht und erlebt, wird auf den ersten Blick keinen Unterschied zu anderen Rennwagen feststellen. Die Besonderheit liegt im Tankinhalt, denn die Scirocco R sind alle mit Bio-Erdgas unterwegs. Die innovative Technik hatte bereits in der vergangenen Saison für Schlagzeilen gesorgt, denn durch den alternativen Kraftstoff wurde bewiesen, dass Umweltschutz und Motorsport hervorragend miteinander harmonieren. "Der Einsatz von Bio-Erdgas hat sich als ideal für uns erwiesen", berichtet Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Wir hatten in unserer ersten Saison spektakuläre Rennen und keinerlei Probleme mit diesem alternativen Kraftstoff. Im Gegenteil, unsere Fahrer und Ingenieure waren durch die Bank weg begeistert, gerade auch von der Zuverlässigkeit."

Bio-Erdgas als Kraftstoff ist nach Meinung von Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH, hervorragend für den Motorsport geeignet. Mit 130 Oktan hat Bio-Erdgas eine höhere Klopffestigkeit als Benzin und kann somit höher verdichtet werden, was den Wirkungsgrad des Motors steigert. Weil Bio-Erdgas zudem aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird, sind hohe CO2-Einsparungen von bis zu 80 Prozent möglich. Feinstaub und Stickoxide entstehen nahezu gar nicht.

Der umweltschonende Kraftstoff kommt jedoch nicht nur auf der Rennstrecke zum Einsatz. An 15 Prozent der rund 900 Erdgastankstellen wird bereits Bio-Erdgas beigemischt. Es kann von jedem Erdgasfahrzeug ohne Probleme getankt werden und ist damit anderen Biokraftstoffen überlegen.

Weitere Informationen unter www.erdgas-mobil.de

Ulrike Rusch