Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V.

700.000 Euro für den guten Zweck
VBKI sammelt mit Auktionsgala "Wir für Berlin" zusammen mit dem Kunsthaus Lempertz 700.000 Euro für die VBKI-Lesepaten und die Freunde der Nationalgalerie

Berlin (ots) - 700.000 Euro für den guten Zweck - das ist das großartige Ergebnis der zweiten Auktionsgala "Wir für Berlin", die der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) gemeinsam mit dem Kunsthaus Lempertz am Freitagabend am Berliner Flughafen Tempelhof veranstaltet hat. 300 geladene Gäste überboten sich bei 29 außergewöhnlichen Losen: Ersteigert wurden u.a. Werke der Künstler Katharina Grosse, Jorinde Voigt, Günther Uecker und Peter Lindbergh, ein kulinarischer Abend mit Sternekoch Markus Semmler in der Villa der Weberbank und ein Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC. Mit dem Erlös werden jeweils zur Hälfte das Lesepatenprojekt des VBKI und die Freunde der Nationalgalerie unterstützt.

VBKI-Präsident Markus Voigt: "Gesellschaftliches Engagement gehört zur DNA unseres Vereins. Mit unserer Auktionsgala und allen weiteren gemeinnützigen VBKI-Projekten wollen wir unsere Stadt noch ein Stück liebens- und lebenswerter machen. Und das geht nur gemeinsam. Deshalb gilt mein herzlicher Dank den vielen Mitgliedern und Partnern des VBKI sowie besonders Kilian von Seldeneck und den Mitarbeitern des Kunsthaus Lempertz und natürlich auch den großzügigen Bieterinnen und Bietern, die dieses beachtliche Ergebnis möglich gemacht haben."

Gabriele Quandt, Vorsitzende der Freunde der Nationalgalerie: "Wir freuen uns sehr, denn mit der Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie in 2020 haben die FREUNDE schon heute Vieles vor, sei es die Sammlung mit Ankäufen zu unterstützen, sei es die Ausstellungsplanung finanziell zu sichern. Wir danken dem VBKI und dem Kunsthaus Lempertz von Herzen, nicht nur für die große Gabe, sondern für die freundschaftliche und inspirierende Zusammenarbeit bei der Vorbereitung dieses Abends."

- Mehr zu den VBKI-Lesepaten: www.lesepaten.berlin und www.vbki.de
- Mehr zu den Freunden der Nationalgalerie:
  www.freunde-der-nationalgalerie.de 

Pressekontakt:

Silvia Projic | Verein Berliner Kaufleute und Industrieller |
Referentin Kommunikation | 030/72-61-08-26 | presse@vbki.de

Original-Content von: Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: