Alle Storys
Folgen
Keine Story von reifencom GmbH mehr verpassen.

reifencom GmbH

13 Prozent der Autofahrer beurteilen den Zustand ihrer Reifen "nach Gefühl"

Hannover (ots)

Besorgniserregend: Bei der Beurteilung der Einsatzfähigkeit ihrer Reifen verlassen sich 13 Prozent der Autofahrer auf ihr subjektives Empfinden. Jeder Zehnte ist zudem überzeugt, dass Reifen bis zum Erreichen des empfohlenen Höchstalters - unabhängig von der Profiltiefe oder Reifenschäden - verwendungsfähig sind. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von 2.825 Autofahrern, durchgeführt vom Reifenspezialisten reifen.com (https://www.reifen.com/).

Dass von (zu) alten Autoreifen Sicherheitsrisiken ausgehen - diese Ansicht teilt ein Viertel der Autofahrer nicht: So rechnen bei Verwendung alter Reifen 24 Prozent keineswegs mit verminderter Haftung oder längeren Bremswegen, weitere 29 Prozent nicht mit erhöhter Aquaplaning-Gefahr. Zusätzlich gehen 27 Prozent der Befragten nicht davon aus, dass mit zunehmendem Reifenalter die Gefahr für eine Laufflächenablösung oder einen "Reifenplatzer" steigt.

Reifenalter: Der DOT-Nummer vertraut nicht jeder ...

Doch wie lässt sich das Reifenalter überhaupt in Erfahrung bringen? Obwohl fast jeder Autofahrer weiß, dass die DOT-Nummer die entscheidenden Informationen bereithält (99 Prozent), orientieren sich 11 Prozent zusätzlich am Kaufbeleg oder der Montagerechnung. Für weitere 4 Prozent ist die Haptik ein Kriterium, denn "junge, voll einsatzfähige Reifen fühlen sich elastisch an".

Bei der Frage, bis zu welchem Lageralter der Handel Autoreifen noch als "neu" verkaufen darf, tippen 57 Prozent auf geringe Zeitspannen bis zu zwölf Monaten. Dass es laut Branchenverband fünf Jahre sind, wissen gerade einmal sechs Prozent der Befragten.

reifen.com hat vom 13. bis 18. Februar Autofahrer online befragt.

Über reifen.com

reifen.com ist Deutschlands Multi-Channel-Spezialist für Reifen und Räder mit breitem Angebot. In Deutschland gibt es 37 Filialen, den Onlineshop reifen.com (von 2014 bis 2018 Branchensieger Online-Reifenhandel bei Deutschlands bedeutendstem Service-Ranking "Service-Champions") und 3.750 Montagepartner, die Serviceleistungen erbringen. Die Produktpalette umfasst Pkw-Reifen, Felgen, Kompletträder, Motorrad-, Offroad- und Transporterreifen sowie Zubehör.

Pressekontakt:



reifencom GmbH
Sabrina Liekefett
Südfeldstr. 16
30453 Hannover
Tel.: (0511) 123210-33
E-Mail: presse@reifen.com
www.reifen.com

Original-Content von: reifencom GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: reifencom GmbH
Weitere Storys: reifencom GmbH
  • 07.02.2019 – 10:44

    Autofahrer-Ärgernisse: Drängler bringen 71 Prozent "so richtig auf die Palme"

    Hannover (ots) - Für 71 Prozent der Autofahrer sind Drängler, die zu dicht auffahren und aufblenden, das größte Ärgernis im Straßenverkehr. Bei den Aufregern wiederum, für die der Staat die Verantwortung trägt, hat der "abenteuerliche Straßenzustand" ganz klar die Nase vorn: 68 Prozent sind genervt von den Buckelpisten mit Löchern und Schäden. Dies ist das ...

  • 04.12.2018 – 10:39

    Offroad-Reifen: Mit diesen fünf Tipps treffen SUV-Fahrer die richtige Wahl

    Hannover (ots) - Sie prägen immer mehr das Straßenbild, auch wenn es mit ihnen eher selten in schlammige oder steinige Landstriche geht: Geländewagen und SUVs stehen hoch im Kurs bei Deutschlands Autofahrern - und sie stellen spezifische Anforderungen an die Reifenwahl. Doch welche Besonderheiten sind hierbei zu beachten? Rat und hilfreiche Tipps gibt's vom ...

  • 07.11.2018 – 14:12

    "Reifen-Knigge": Diese Empfehlungen sollten Sie als Autofahrer beachten

    Hannover (ots) - Autoreifen halten eine Menge aus - doch manche "Misshandlungen" nehmen sie krumm. Dies betrifft die Fahrweise ebenso wie die Montage und die Lagerung. Wie Autofahrer sich richtig verhalten, um gravierenden Defekten vorzubeugen, erklärt Heiko Knigge, Geschäftsführer des Reifenspezialisten reifen.com (http://www.reifen.com): 1) Spitzen Gegenständen ...