Alle Storys
Folgen
Keine Story von Industriegewerkschaft Bergbau. Chemie, Energie Landesbezirk Hessen-Thüringen mehr verpassen.

Industriegewerkschaft Bergbau. Chemie, Energie Landesbezirk Hessen-Thüringen

Neue Studie: Beschäftigte wollen deutlich mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten
IG BCE diskutierte auf Zukunfts-Workshop über die Arbeitswelt von Morgen

Wiesbaden (ots)

"Die Arbeit der Zukunft wird nicht nur digitaler, sondern auch demokratischer", so fasste Volker Weber, Landesbezirksleiter der IG BCE Hessen-Thüringen, die Ergebnisse einer unabhängigen Studie zusammen, die seine Gewerkschaft in Auftrag gegeben hatte und die am Samstag im Rahmen eines Zukunfts-Workshops seiner Gewerkschaft veröffentlicht wurde.

Das Berlin Institut für Partizipation hatte dazu über 1.000 Beschäftigte der Chemiebranche befragt. Die Ergebnisse waren eindeutig: Über 87 Prozent der Befragten wollen stärker in innerbetriebliche Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Bislang gibt es solche Angebote aber nur rund in der Hälfte der Unternehmen, allerdings mit steigender Tendenz.

Dies bedeutet aus Sicht der Gewerkschaft auch neue Herausforderungen für Betriebsräte: "Neben der Digitalisierung werden wir in Zukunft auch die Demokratisierung im Fokus behalten müssen. Das eine darf nicht ohne das andere gedacht werden", sagte Volker Weber.

Im Rahmen des Zukunfts-Workshops diskutierten zahlreiche Vertrauensleute und Betriebsräte der IG BCE in Hessen und Thüringen über die aktuellen Megatrends der Arbeitswelt und die richtigen Antworten der Gewerkschaft auf die damit verbundenen Herausforderungen. Beginnend mit der Workshop-Reihe will die Gewerkschaft auch in ihrer eigenen Arbeit neue Formen der Teilhabe ihrer Mitglieder entwickeln und erproben.

Für Volker Weber ist dies auch eine gesellschaftliche Aufgabe: "Mehr Mitwirkungsmöglichkeiten in allen Bereichen der Gesellschaft machen unsere Demokratie stärker und widerstandsfähiger gegen undemokratische und populistische Strömungen. Dies ist auch eine Aufgabe der Sozialpartner."

Pressekontakt:

IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen
Volker Weber
Landesbezirksleiter
Mainzer Straße 81
65189 Wiesbaden
Tel. 0611 9884990
volker.webr@igbce.de

Original-Content von: Industriegewerkschaft Bergbau. Chemie, Energie Landesbezirk Hessen-Thüringen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Industriegewerkschaft Bergbau. Chemie, Energie Landesbezirk Hessen-Thüringen
Weitere Storys: Industriegewerkschaft Bergbau. Chemie, Energie Landesbezirk Hessen-Thüringen
  • 08.05.2017 – 09:32

    Gewerkschaft nennt Tarifflucht "Krebsgeschwür"

    Wiesbaden (ots) - Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Hessen-Thüringen hat sich in ungewöhnlich scharfer Form mit der zunehmenden Flucht aus dem Flächentarif auseinandergesetzt. Landesbezirksleiter Volker Weber bezeichnete diesen Trend auf der Landesbezirksdelegiertenkonferenz seiner Gewerkschaft am 6. Mai in Wiesbaden als "Krebsgeschwür": "Unternehmen, die keine Tariflöhne zahlen, keine Betriebsräte ...

  • 07.08.2015 – 19:54

    K+S Übernahme: Gewerkschaft fordert Standfestigkeit

    Wiesbaden (ots) - Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (BCE) fordert vom Unternehmen K+S auch auch angesichts des erneuerten Übernahmeangebotes der kanadischen PotashCorp energischen Widerstand. Dazu Volker Werber, Vorsitzender des IG BCE Landesbezirks Hessen-Thüringen: "Erneut hat Potash einen Vorschlag von 41 Euro je Aktie unterbreitet, gewürzt mit einigen blumigen aber unverbindlichen Versprechungen ...