Baustolz-Quartier in Messel umgeplant

Baustolz-Quartier in Messel umgeplant

Im Neubaugebiet „Auf dem Wentzenrod II“ in Messel wird Strenger 20 seiner Baustolz-Reihenhäuser errichten, der Baubeginn steht bevor. Aufgrund der massiven Änderung der politischen und wirtschaftlichen Lage seit dem Grundstückserwerb in 2019 hat sich Strenger dazu entschieden, die Wärmeversorgung im geplanten Baustolz-Quartier umzustellen.

Auf dem ehemaligen Gelände der Reitanlage Friesenhöhe nahe des Bahnhofs Messel und nur 10 Minuten außerhalb Darmstadts gelegen, realisiert Strenger 20 Baustolz-Reihenhäuser des Haustyps Soul mit 141 m² Wohnfläche und großzügigen Dachterrassen. Ursprünglich war für das Quartier ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk geplant, das nun durch Luftwärmepumpen in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen ersetzt wird. Die Bewohner:innen werden somit unabhängig von fossilen Energieträgern in der Wärmeversorgung sein.

Der Baubeginn ist im 1. Quartal 2023 geplant, die Fertigstellung des Quartiers bereits Ende 2023. Die vergleichsweise kurze Bauzeit wird durch die serielle Bauweise und perfekte Planung der Baustolz-Häuser ermöglicht.

Die Lage des Quartiers auf dem rund 4.700 m² großen Grundstück im südhessischen Messel überzeugt durch ein ideales Zusammenspiel aus guter Verkehrsanbindung und Naherholung vor den Toren Darmstadts.