„Das Strenger Haus“ gewinnt Architektur-Award

Das Strenger Haus, Stammsitz des namensgebenden Ludwigsburger Wohnbauunternehmens, wurde mit dem Award „Wohnbauten des Jahres 2022” in der Kategorie Mischnutzung ausgezeichnet. Der Award wurde im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 10. Oktober 2022 im Haus der Architektur in München an Strenger-CEO Dr. Daniel Hannemann überreicht.

Wohnbauten des Jahres ist die erste Auftraggeber-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum im Bereich Geschosswohnungsbau, ausgelobt vom Münchner Callwey Verlag. Den Vorsitz der hochkarätig besetzten Jury übernahm in diesem Jahr Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur.

Das Strenger Haus beherbergt seit Herbst 2021 die hochmodern ausgestattete Firmenzentrale des Familienunternehmens sowie 18 Mietwohnungen und eine Strenger-Mitarbeiterwohnung. Den Entwurf zum Gebäude lieferte das Stuttgarter Büro Steimle Architekten, das sich 2017 im Architektenwettbewerb durchsetzen konnte. Von der Jury besonders hervorgehoben wurde die gelungene städtische Nachverdichtung mit einem inspirierten Gebäude, das sich dank der Nutzung aller Dachflächen für Photovoltaik nahezu selbstständig mit Energie versorgt.

Strenger steht für ein gutes Gefühl von Anfang an. Denn zuhause ist mehr als ein Grundriss mit vier Wänden. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen, den Sie mit Leben füllen. Darum realisieren wir seit 40 Jahren ganzheitliche Bauprojekte, bei denen wir auf höchste Qualität setzen – sei es bei Architektur und Design, der ökologisch-nachhaltigen Bauweise oder dem persönlichen Kontakt. Ganzheitlich heißt für uns auch: Wir bieten alle Services rund ums Wohnen zum Kauf oder zur Miete, Gebäudemanagement und Maklerleistungen aus einer Hand an. Unsere hochwertigen Wohnungen mit 5‑Sterne-Gefühl und cleveren Baustolz-Reihenhäuser zum Festpreis bauen wir deutschlandweit und beraten Sie von unseren Standorten in Ludwigsburg bei Stuttgart, München, Frankfurt, Hamburg und Berlin aus. Mit unserer Strenger Stiftung setzen wir uns seit über 20 Jahren gezielt für die Bereiche Wohnungslosenhilfe, Kinder und Naturschutz ein.