Strenger-Quartier Arkadien Ulm/Dornstadt von FIABCI Prix d'Excellence Germany geehrt

Das ganzheitliche Wohnquartier Arkadien Ulm/Dornstadt des Ludwigsburger Familienunternehmens Strenger wurde mit der Ehrung "FIABCI Prix d’Excellence Official Selection 2022" unter die besten 20 Projektentwicklungen Deutschlands gewählt. Der renommierte Preis für herausragende Projektentwicklungen wird von FIABCI Deutschland und dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. ausgelobt.

„Entscheidend für das Jury-Votum ist ein erfolgreich umgesetztes Gesamtkonzept aus Architektur, Nutzung, Wirtschaftlichkeit, urbaner Integration, Nachhaltigkeit und Innovation“, erklärt Michael Heming, Präsident FIABCI Deutschland und Mitglied der Jury, die Kriterien bei der Preisvergabe. „Aufgrund der Vielzahl erstklassiger Bewerber war es für die Jury keine leichte Aufgabe, hier eine Auswahl zu treffen. Das zeigt uns das hohe Niveau der deutschen Projektentwickler!“

Die Auszeichnung von Arkadien Ulm/Dornstadt unterstreicht erneut den städtebaulichen Leuchtturmcharakter des bereits vielfach prämierten Arkadien-Konzepts aus dem Hause Strenger. Das Wohnbauunternehmen hat in seiner insgesamt fünften Arkadien-Siedlung 211 hochwertige Wohnungen, Baustolz-Reihenhäuser und Doppelhaushälften für jede Altersklasse und Lebensphase rund um einen 3.000 m² großen eigens angelegten See realisiert. Durch den gelungenen Mix aus Eigentums- und Mietwohnungen sowie den clever geplanten Baustolz-Reihenhäusern hat Strenger insbesondere auch jungen Familien bezahlbares Wohnen mit hoher Lebensqualität ermöglicht.

Weiterhin vereint Arkadien Ulm/Dornstadt Wohnen und Leben im Einklang mit der Umwelt mit der Erschaffung einer sozialen Gemeinschaft der Anwohner:innen. Mit jedem Arkadien-Projekt erprobt Strenger neue nachhaltige Bauweisen. So wurde in Dornstadt zum Beispiel umfangreiches Erdaushub-Recycling betrieben und damit wertvolle Material-Ressourcen und lange Transportwege gespart. Eine eindrucksvolle Eingangsskulptur wurde im innovativen 3D-Druck-Verfahren erstellt.

Strenger ist auch weiterhin in der Wachstumsregion Ulm tätig: Bereits Ende des Jahres werden in Illerkirchberg 26 Reihenhäuser aus der Baustolz-Produktreihe fertiggestellt. Weitere Projekte in Scharenstetten und der Ulmer Frauenstraße stehen bevor. Alle Strenger-Projekte deutschlandweit finden Sie auf der Webseite.

Strenger steht für ein gutes Gefühl von Anfang an. Denn zuhause ist mehr als ein Grundriss mit vier Wänden. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen, den Sie mit Leben füllen. Darum realisieren wir seit 40 Jahren ganzheitliche Bauprojekte, bei denen wir auf höchste Qualität setzen – sei es bei Architektur und Design, der ökologisch-nachhaltigen Bauweise oder dem persönlichen Kontakt. Ganzheitlich heißt für uns auch: Wir bieten alle Services rund ums Wohnen zum Kauf oder zur Miete, Gebäudemanagement und Maklerleistungen aus einer Hand an. Unsere hochwertigen Wohnungen mit 5‑Sterne-Gefühl und cleveren Baustolz-Reihenhäuser zum Festpreis bauen wir deutschlandweit und beraten Sie von unseren Standorten in Ludwigsburg bei Stuttgart, München, Frankfurt und Hamburg aus. Mit unserer Strenger Stiftung setzen wir uns seit über 20 Jahren gezielt für die Bereiche Wohnungslosenhilfe, Kinder und Naturschutz ein.